CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die M8 und 3 Objektive, aber welche?

lebbawfs

Läuft öfters hier vorbei
Hallo miteinander,

ich habe mir lange überlegt, welche Objektiv-Kombination ich
für die M8 auf eine Mittelmeer-Kreuzfahrt im März mitnehmen soll.
Habe mich dann für:
2,8-24 Asph, Tri Elmar 4-28-35-50 Asph und das 1,4-50 Asph.
entschlossen.
das Tri habe ich zu etwa 60%
das 24 iger zu etw 20%
und das 50 iger zu 10% eingesetzt.
Diese Kombination war sowohl an Bord als auch in den besuchten Städten
sehr gut einsetzbar. Habe weder das 75 iger noch das 90 iger vermisst.

Klasse gemacht hat sich das 24 iger in Kirchen und anderen Innenräumen,
dann allerdings meistens mit ISO 1250 und Blende 2,8!

Gruß an alle die eine M8 haben, wenn es die noch gibt! :)
Hans Walter
 
Hallo Hans Walter,

auch wenn ich mit der M3 keiner der Grußempfänger bin - interessante Statistik. Auch wenn sie mich nicht wirklich wundert ;) - das Tri-Elmar ist durch den Crop an der M8 quasi das Ei des Kolumbus. Und die fehlende Lichtstärke ist durch die Iso-Einstellmöglichkeiten auch nicht mehr das Problem. So hat man wirklich ein "Immerdraufzoom" (verzeih bitte den Ausdruck) und hat ohne Objektivwechsel alle wichtigen Brennweiten immer parat - ohne Qualiätsdefizit.

Auf die Bilder bin ich gespannt!

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,

Du hast völlig recht. 3 Brennweiten in einem Objektiv machen sich gut
auf der M8. Richtig: "Ein Immerdraufzoom"!

Und dazu kommt, daß ich bisher kaum Unterschiede zu den Festbrennweiten ausgemacht habe! Vernachlässigbar!

Allerdings ist Blende 4 und das 28iger(=37 Crop) in dunklen Kirchen und Kathedralen nicht ideal.
Deswegen habe ich in der Regel das 2,8-24 Asph dabei.
Objektive über 50mm vermisse ich nur ganz selten.

Gruß (von M3 zu M3) über M8
Hans Walter
 
Hallo Hans Walter,

das stimmt allerdings, in Innenräumen darf es dann schon etwas mehr Weitwinkel sein - meistens immer weit mehr als man überhaupt besitzt ;)

Wobei ich bei der M noch nie wirklich weniger als 35 mm "gebraucht" habe. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich mit der M solche Sachen dann doch recht wenig photographiere, da bietet sich eine SLR (für mich) irgendwie mehr an.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,
Du übersiehst, daß das 24iger an der M8 bereits ein 32iger ist.
M ist nicht unbedingt gleich M!

Im Übrigen habe ich die Bilder "Kreuzfahrt mit Tri" bereits in der Galerie
eingestellt. Das Tri hat immerhin 2 Asphären!

Gruß
Hans Walter
 
Neue M8 gekauft und kein Objektiv

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte euch sagen Ihr seit richtig gut.
Ich habe schon sehr viel gelesen und profitiert.
Herzlichen Dank.

Ich habe eine bitte.
Ich habe mir endlich eine neue M8.2 gekauft zu einem guten Preis.
Da als Familienvater das Budget schon für den Body strapaziert wurde, kann ich mir nur noch ein Objektiv leisten.
Aber welchen?
Ich fotografiere gerne: Landschaft, Stielleben, Street...

Könnt Ihr mich beraten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lieben Gruss aus der Schweiz.
Francesco
 
Hallo Francesco,

herzlich willkommen bei uns.

Deine Einstiegsfrage ist bereits eine sehr schwierig zu beantwortende. Normalerweise gibt es bei solchen Fragen eine Masse von unterschiedlichen Antworten.
Wenn man nicht sicher ist, geht eigentlich nichts über probieren - der freundliche Leica-Händler leiht bestimmt gerne mal ein Objektiv fürs Wochenende aus.
Auch bei den Fremdherstellern gibt es ganz gute Alternativen; eines was meiner Meinung nach einen unberechtigt schweren Stand hat ist z.B. das 35er Nokton von Voigtländer. Also auch der Blick zur Konkurrenz sollte nicht fehlen, zumal der Geldbeutel schon strapaziert ist.

Grüße

Dieter
 
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte euch sagen Ihr seit richtig gut.
Ich habe schon sehr viel gelesen und profitiert.
Herzlichen Dank.

Ich habe eine bitte.
Ich habe mir endlich eine neue M8.2 gekauft zu einem guten Preis.
Da als Familienvater das Budget schon für den Body strapaziert wurde, kann ich mir nur noch ein Objektiv leisten.
Aber welchen?
Ich fotografiere gerne: Landschaft, Stielleben, Street...

Könnt Ihr mich beraten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lieben Gruss aus der Schweiz.
Francesco

Hallo Francesco!

Für Streetaufnahmen (und auch für Weitwinkelbelange) habe ich beste Erfahrungen mit dem kleinen, leichten und preiswerten Voigtländer Snapshot Skopar 4/25 gemacht. Dieses hat einen Schraubanschluss (ist mir sehr recht, da ich auch eine Schraubleica besitze) und muss an die M8 per Adapter angeschlossen werden. Der 35er-Adapter spiegelt die Rahmen 24 u. 35mm ein. Das passt!
Es geht aber auch jeder andere Adapter, da der Bildwinkel des Snapshot Skopars praktisch das Sucherfenster der M8 ausfüllt.
M8, 4/25; f:4
2011-05-28_3481_kl.jpg
Inzwischen gibt es das Objektiv auch unter dem Namen Skopar. Es hat dann einen M-Anschluss und ist auch mit dem Entfernungsmesser gekuppelt!

Als 35er Objektive habe ich das Leica Summaron 2,8/35 (50 Jahre alt!) und das Voigtländer Nokton 1,4/35. Beide Objektive sind erste Sahne!

Die 50mm sind bei mir durch ein 50 Jahre altes Summicron und ein Voigtländer Nokton 1,5/50 besetzt und leisten beide gute Dienste!

Ich habe noch weiter Objektive, darunter auch ein Tri-Elmar 28-35-50, das muss nicht sein, spielt auch preislich in einer ganz anderen Liga!

Grüße von Kalle

PS: Kannst ja mal googeln. Vielleicht stößt Du dann auf weiter Bilder von mir, die ich mit diesen Objektiven gemacht habe.
Weitere Fragen auch als PN an mich.
 
Zurück
Oben