CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon: Wechsel auf von F Bajonett auf Z-System

Balou

CI-Pate
Hallo Freunde des Lichts.

Nach vielen Überlegungen auch auf andere Systeme wie die Sony a7 zu wechseln, habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht.

Calumet hatte ein Angebot nur für kurze Zeit, Altgläser und Kameras in Zahlung zu geben für den Einstieg auf die Nikon Z8.
Da ich ja schon lange die Z6II besitze mit einigen tollen Festbrennweiten und 1.8 Lichtstärke, habe ich nun die Z8 im Bundle 24-120 f4.0
bestellt. Dafür ging die D850 sowie 4 x F-Objektive weg. Darunter auch die Nikon Ikone 24-70mm f2.8 und das 24-120mm f4.0 mit F-Bajonett.
Damit beginne ich also das F-System zu verlassen und mich auf das Z-System zu konzentrieren.
Vorteil:
- Nur noch 1 System pflegen, weniger Aufwand
- Weniger Objektive im Schrank, weil nur noch Z-Objektive
- Gleiche Bedienung der Kameras und Menüs.
- Handhabung etwas besser weil kleiner und leichtere Gläser.
Nachteil:
- Verluste beim Verkaufen der Altgläser, trotz 10% on Top bis ende des Monats von Calumet.
- Verkauf der Best Off Kamera D850 hat schon eine Lücke gerissen. Ich habe mich wirklich schwer getan damit... :z04_yes:

Nächste Woche kommt die Z8 im Bundle, dann bin ich gespannt ob sie der D850 wirklich das Wasser reichen kann.
In ersten YouTube Vergleiche meiner bevorzugten Tester war der AF deutlich besser und das ist mir sehr wichtig.
Dazu soll die Bildqualität sehr gut sein. Etwas kleiner ist sie und etwas leichter wie auch die Objektive die ich habe.

Ich werde nach dem September User-Treffen wissen was sie kann und wie sie im Vergleich zur Z6II abschneidet.

Bis dahin bleibt Lichtstark :)
 
Herzlichen Glückwunsch, Micha. Ich denke das war eine gute Entscheidung. Die Z8 ist schon eine interessante Kamera, aber der Preis ist mir einfach zu hoch. Dafür bin ich zu geizig.
 
Herzlichen Glückwunsch, Micha. Ich denke das war eine gute Entscheidung. Die Z8 ist schon eine interessante Kamera, aber der Preis ist mir einfach zu hoch. Dafür bin ich zu geizig.
Genau wegen dem Preis, ging es nur über den Verkauf der Altgläser und der D850 Kamera.
 
Hi Ludwig,

leider muss meine Z8 auch eingeschickt werden. Meistens geht das zügig. So ist das Geschäft heute mit neuen Dingen. Halbfertig raus an den Kunden, den Rest machen wir dann über Kundendienst. Ärgerlich…
 
Glückwunsch zu dem konsequenten Schritt, Micha.
Zum UT wäre ich mal an einem Handlingsvergleich Sony A7IV und Nikon Z8 interessiert. Wer will, kann sich ja beim UT mit seiner Kamera anschließen.

Grüße
Andreas
 
Z8 ist zurück von Nikon Düsseldorf. Endlich kann die Erprobung beginnen.
Die ersten Versuche sind vielversprechend. Endlich bleibt der AF an allen Objekten hängen, die ich anvisiere und folgt diesen. 3D AF unter AF-C.
Qualität und Auflösung sind jetzt endlich auf höchstem Niveau der Sony‘s.
Mal abwarten wenn ich die Z8 komplett eingestellt habe und ich sie verstehe, was sie dann leisten kann.

Bis zum nächsten UT sollte ich sie so weit bedienen können….;)

Bis dahin.
 
Nun war ich das erste mal im Gelände in der Nähe um die ersten Fotos machen zu können. Nichts Besonderes, einfach nur mal so auf die Hand.
Z8 mit Objektivkit 24-120mm f4.0 S

-1-
NZ8_0068-Forum-.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 8
  • NIKKOR Z 24-120mm f/4 S
  • 89.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/10000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


-2-
NZ8_0069-Forum-.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 8
  • NIKKOR Z 24-120mm f/4 S
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/8000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


-3-
NZ8_0076-Forum-.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 8
  • NIKKOR Z 24-120mm f/4 S
  • 24.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


-4-
NZ8_0092-Forum-.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 8
  • NIKKOR Z 24-120mm f/4 S
  • 120.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


-5-
NZ8_0098-Forum-.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 8
  • NIKKOR Z 24-120mm f/4 S
  • 110.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


-6-
NZ8_0103-Forum-.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 8
  • NIKKOR Z 24-120mm f/4 S
  • 46.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Im Bild 3 erkennt man in den Wolken, dass die Physik auf für die Z8 gilt. Die Bandbreite von Dunkel - extrem Hell ist die Königsdisziplin für einen Sensor.
Da fängt es in den hellen Bereichen an auszureißen. Das muss man dann korrigieren.
Alle RAW/NEF sind über PS Konverter in Jpg Daten gewandelt worden und verkleinert.

Da es nur die Nikon Unterlagen zu der Kamera gibt, werde ich diese wohl erst mal studieren und lernen.

Bis bald.

Micha
 
Das ist doch schon mal ein schöner Einstieg, besonders der Falter beeindruckt mich.
 
Das sieht doch gut aus, Micha. Viel Spaß mit der Z8!

Z8 gibt es ja auch als Auto, sogar von verschiedenen Herstellern. Vielleicht kommt Deiner Z8-Kamera ja mal ein Z8-Auto vor die Linse.

Grüße
Andreas
 
Glückwunsch zur neuen Nikon. Ich denke es war eine gute Entscheidung. Ich habe das im Prinzip vor einem Jahr genauso gemacht mit den Objektiven und der D850, um die Z9 zu bekommen. Aus jeziger Sicht hätte ich 1 Jahr warten können und nun für weniger Geld die nahezu gleiche Ausstattung gehabt.
Zu den Ausreißern in den Wolken - meine Kamera , die ja das nahezu gleiche Innenleben hat wie Deine, mag es , wenn knapper belichtet wird. Die Tiefen lassen sich im RAW-Converter besser aufhellen, als die die Höhen absenken. Ein anderer Weg wäre der Einsatz eines Grau-Verlaufsfilter, entweder an der Kamera oder im RAW-Konverter.


Beste Grüße
Karl
 
Zurück
Oben