CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RADIANT PHOTO

crazy.le

Bleibt öfters zum Abendessen
RADIANT PHOTO ist eine KI gestützte EBV.
Einen Überblick über diese Bildbearbeitung Software erhält man hier:


Persönlich habe ich mir zur genanten EBV zwei Schwarz-Weiß Erweiterungen zugekauft.

Wenn man mit dem Ergebnis von Radiant Photo zufrieden ist spart man Zeit.
Ordner mit Aufnahmen hinzufügen und warten bis die Ausarbeitungen innerhalb von Radiant Photo fertig sind.
Alle Aufnahmen in einem Durchgang abspeichern und Gut ist es.

Man muss die Automatik aber nicht übernehmen, in verschiedenen Arbeitsbereichen kann man an den "Reglern" drehen.
Etliche Erweiterungen für eine Gestaltung der Aufnahmen sind schon vorhanden, weitere können zugekauft werden.


Grüße aus LE
 
Nach meinen ersten Schritten in Radiant Photo sind für mich persönlich einige Stolpersteine erschienen.

Nach dem Einlesen und Optimieren der JPG/RAW Aufnahmen steht die Dampflok immer noch schief im Gelände.
Bedeutet, ich benötige eine weitere EBV die das Motiv ausrichtet und die Perspektive richtet.
In meinen Fall wäre es dann Capture One und danach Radiant Photo.

100% traue ich dem Radiant Photo nicht und schaue mir jede oder Stichprobe Weise die Aufnahmen an.
Verändere ich die Regler und möchte diese erzielte Veränderung auf andere Aufnahmen übertragen muss ich jede weitere Aufnahme einzeln anwählen und die neuen Werte einkopieren.
In meinem Fall 30 Aufnahmen unter 210 Aufnahmen kann ich nicht als "Serie" anwählen.

Das Gleich beim Speichern der Aufnahmen.
Alle in einem Durchgang ja.
Einzeln speichern ja.
Eine Serie von 30 aus 210 Aufnahmen nein.

Sollte ich in meiner laienhaften, hektischen und oberflächlichen Art etwas übersehen haben dann Sorry.
Nach 2 Stunden habe ich für beide Probleme keine Lösung gefunden.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

PS.
Vor langer Zeit gab es von
ArcSoft PhotoStudio Darkroom
Da klappten die oben genannten Kriterien sehr viel besser.
Es wurde aber nicht weiterentwickelt, 32 bit und die neuen RAW der Kameras werden nicht mehr unterstützt.
 
SchwarzWeiß Ausarbeitungen

01_Radiant Photo mit zugekaufter Erweiterung "Black and White Contraste" DSCF2213_Radiant-2.jpg

02_Radiant Photo mit zugekaufter Erweiterung "Black and White Landscape"
DSCF2213_Radiant-3_SW_LANDSCAPE3.jpg

03_Nik Filter eigener Geschmack
DSCF2213_NIKFILTER_SW.jpg

Grüße aus LE
.
 
Ausarbeitungen in Farbe

01_JPG aus Capture One 22
DSCF2213_AUS_CATURE-ONE22.jpg

02_Rasant Photo volle Automatik
DSCF2213_Radiant_AUTOMATIK_PUR.jpg

03_Radiant Photo Belichtungs Optimierung abgeschalten
DSCF2213_Radiant-1_OHNE_BELICHTUNGOPTIMIERUNG.jpg

04_Corel Paint Pro 22 -Farbe automatisch - normale Schärfung
DSCF2213_SCHARF_COREL22.jpg

05_Corel Paint 22 - Farbe automatisch - starke Schärfung
DSCF2213-STARK-SCHARF_COREL22.jpg

Grüße aus LE
.
 
So ich Lösungen zu den oben genannten, für mich, Problemen finde schreibe ich es hier.
Sollte wer schon mit Radiant Photo besser bewandert sein bitte hier schreiben.

Wünsche Allen einen heiteren und beschwingten Jahreswechsel.
Prost Neujahr
 
Unter den "Erweiterten Funktionen" kann man seine Aufnahmen einzeln im Format zuschneiden.
Dafür stehen verschiedene Vorgaben und der freie Beschnitt zur Auswahl.
Aktivieren muss man den Beschnitt mit dem Schalter "Beschneiden" und nach erfolgter Auswahl mit dem Schalter "Anwenden bestätigen.
Diese drei Arbeitsschritte sind für jede Aufnahme notwendig.
Ein "Serienzuschneiden" über mehrere Aufnahmen ist nicht möglich.

Prost Neujahr, für alle ein glückliches 2024 und immer Gut Licht.
Grüße aus LE vom crazy
 
Man kann persönliche Einstellungen über den Schnellmodus und den erweiterten Modus vornehmen und diese abspeichern .
Diese erstellten "Voreinstellungen" erscheinen dann in der rechten unteren Hälfte vom Programmfenster.
Hat man seine Einstellungen gefunden kann man diese einzeln in weitere Aufnahmen kopieren.
Man kann aber auch alle Aufnahmen synchronisieren.
Eine gezielt ausgewählte Anzahl von Aufnahmen zu synchronisieren ist mir nicht gelungen.
Es steht noch eine Funktion "vorwärts synchronisieren" zur Verfügung doch diese erschließt sich mir noch nicht richtig.
 
Das entfernen von Sensor-flecken, jedwede störende Objekte in der Aufnahme oder Elektroleitungen können nicht entfernt werden.

Ein Beenden von Radiant Photo ist nur über den oben Rechts befindlichen X Button in der oberen Programmleiste möglich.

Unter der Rubrik "Erweiterte Einstellungen" kann man mehrere Anforderungen übersichtlicher als im "Schnellmodus" einstellen.
Z.B. Schärfen und Rauschen.

Mein betagter i7 3.2 Ghz + Nvidia Grafik + 24 GB RAM läuft stabil bei 320 RAW oder 326 JPG Aufnahmen.
Bis die Einstellungen in die Aufnahmen eingepflegt sind dauert bei mir etwas aber danach sind 320 JPG Ausarbeitungen in 6 min abgespeichert.

Mehr habe ich bisher nicht entdecken können.

Grüße aus LE
 
Sollte im Bios des PC/Notebook das Datum sowie die Uhrzeit nicht stimmen kann dies zu Problemen führen.
Z.B. "Ihr Testzeitraum ist abgelaufen" oder die Aktivierung schlägt fehl.

Zumindest hatte ich Heute diese "Aussetzer" .
Nach obigen Korrekturen konnte die EBV aktiviert werden.

Grüße aus LE
 
Zurück
Oben