CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum fotografiert Ihr?

Warum fotografiert Ihr?

  • Hauptberuflich, Fotograf/in eben

    Stimmen: 1 2.4%
  • Nebenberuflich, verdiene mir Geld damit

    Stimmen: 2 4.9%
  • Hobby, engagierter Hobbyfotograf ohne finanzielle Interessen

    Stimmen: 30 73.2%
  • Will meine Bilder der ganzen Welt zeigen, ohne finanzielle Interessen

    Stimmen: 6 14.6%
  • Mache Bilder nur für mich, Entspannung , kein Geschäft, kein Zeigen.

    Stimmen: 12 29.3%
  • Hobby, engagierter Hobbyfotograf mit finanziellen Interessen, wenn möglich

    Stimmen: 7 17.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Fotografieren verbindet das Künstlerische mit dem Technischen - für beides habe ich mehr als nur etwas übrig.
Auch lockt mich das Bildermachen in's Freie und die Zeit spielt dann keine Rolle mehr.
Das ist es ....

Gruß, Stefan
 
Für mich ist die Fotografie ein geliebtes Hobby, für das ich schon allerhand Geld ausgegeben habe. Es entspannt sehr gut, schult den Blick für interessante Motive, bringt hin und wieder Anerkennung für die Bilder.
Vieles habe ich in den letzten Jahren gerade hier im Forum gelernt. Vielen Dank dafür!

Grüße
Andreas
 
...um Geschichten zu erzählen.
 
... eine Mischung aus Zeichenersatz und Tagebuch...

Gruß Andreas
 
Weil's mir Spaß macht und ich dabei wunderbar den Alltag hinter mir lassen und vergessen kann...

Und natürlich auch für's Familienalbum; mit Kindern unerlässlich ;)


Gruß Jan
 
Ich verfolge nur ein Ziel und das ist das Foto auf Papier......
 
Interessant, danke sehr für die vielen Antworten. Ist eigentlich so wie ich mir gedacht habe, relativ entspannt als Hobby bei den meisten.
Da muß ich doch mal nachfragen, bei der letzten Antwort. Foto auf Papier, Zeitung? Geld verdienen, auch wenn es nicht viel ist wie man immer so liest?
Ich glaube bei mir ist es hauptsächlich kaufen, ich kaufe ein neues Kameramodell, allerdings nicht am Anfang, da bin ich zu geizig. Mindestens Cashback oder sowas muß es geben, mal sehen wann es die K3 unter 1000 Euro mit Cashback gibt.
Dann werde ich die wohl auch haben. Nicht das ich sie brauche, ist irgendwie einfach so will ich vermutlich auch haben. Fotografie als Hobby ist schon gut, man muß das Zeug nur haben, fotografieren muß man nicht zwingend. Aber das ist vermutlich auch bei jedem Hobby so, man kann wahrscheinlich auch Rennwagen besitzen ohne jemals Auto zu fahren.
Meist schreckt mich das hohe Gewicht ab, mein bevorzugtes Geraffel mitzunehmen.
Ich laufe auch nicht gerne, leider kann man kaum mal irgendwo an ein interessantes Fotoobjekt direkt ran fahren. Ich bevorzuge "Drive by Shootings", Fenster runter und langsam fahren, Kamera aus dem Fenster und abdrücken, Serienaufnahme, dann aufs Gas und weg.:D
Geht fast nirgends. Irgendwas ist immer.:lol: Manchmal will ich fotografieren, es regnet, Licht ist nicht gut. Dann ist prima Wetter, Sonne und so, ist mir zu warm, Licht ist zu grell, ich stehe nie vor 13 Uhr auf.
Mal ist so ein Mischmasch, Temperatur und Licht und Gewicht, keine Lust.
Es ist sehr schwer, Winter liegt mir am meisten. da macht mir fotografieren irgendwie Spaß, wird früh dunkel und der Kram dauert nicht solange.:)
 
leider kann man kaum mal irgendwo an ein interessantes Fotoobjekt direkt ran fahren.

... Gott sei Dank kann man das nicht (wobei ich hier an die für mich interessanten Motive in der Natur denke, für andere Motive ist es wohl schon möglich), sonst wären die Plätze noch mehr überlaufen.

Viele Grüsse
Jörg
 
Ich trainiere oft Tierfotografie im Tierpark Sababurg, der hat 130 ha Fläche, der Safaripark Stukenbrock hat nur 105 ha und da kann man mit dem Auto durchfahren. Ich empfinde Sababurg als Tortur, so wie bei der Bundeswehr die regelmäßigen mehr als 30 km Märsche mit vollem Gepäck.
Ich verstehe, das man im Tierpark sababurg nicht mit dem eigenen Auto fahren kann, Straßen sind zu schmal für Begegnungsverkehr, aber elektrobetriebene Golfkarren sollten doch möglich sein. Ich wäre durchaus bereit 20 Euro je Stunde für so ein Ding zu zahlen.
Und ich wette nicht nur ich.
Sababurg ist cool, geht aber vom Eingang ständig bergauf über Kilometer, eine einzige Tortur.
 
Da hast Du recht, ebenfalls Tortur ohne brauchbare Tragekonstruktionen. Von der Taschenlösung Tamrac Pro 12 bin ich in dem tierpark schnell weg, zu Thinktank Steroid Speed Belt mit Pixel Harness, das verformt wenigstens nicht meine Hüfte.
Gewicht bleibt natürlich, aber ist halbwegs gut verteilt und alles im Zugriff. 2 Kameras mit OpTech Utility strap Sling, Sigma 17-70 , Sigma 70-200, Sigma 120-400, Sigma 150-500, Einbeinstativ und Getränkehalter.
Da ist genug zu schleppen.
 
Ja das Aufbewahren machen meine Tamrac Pro 12 und Pro 8 und die Walimex XXL auch perfekt. Erleichtert auch Einbrechern die Auswahl und den Transport, müssen sie nicht lange suchen. Tüten passen da ja auch nicht wirklich für. :lame:
 
Foto auf Papier heißt nicht gleich Geld verdienen sonder viel mehr Geld ausgeben und die Vollendung der Fotografie, an die man sich erfreud wenn sie an die Wand hängt, oder ein feines Fotobuch aber bitte nicht von der Stange das alles. Und das alles aus eigener Hand wie soll man da die Lust verlieren ?
Wenn ich nur Fotos auf den PC betrachten würde hätte ich wohl auch schon keine Lust mehr, denn ich schleppe so einiges mit mir um ans Ziel zu kommen.....
 
Na schleppen tun wir wohl alle viel, wofür ist eine andere Sache.:) An meinen Wänden hängen Brooklyn Bridge, Times Square, Golden Gate Bridge mit LED Blinkern.
Die konnte ich einfach bestellen, per Post. :)
Ich sehe meine eigenen Bilder nur auf dem Monitor, in Lightroom und das sagt mir auch nicht soviel. Ich kann damit leben. :lame:
Könnte ich eine der Bridges, könnte ich davon leben? Ich vermute nicht.:lame:
 
Wer will denn davon Leben? Ich nicht !
Wenn es das Ziel ist von seinen Fotos zu leben und es nicht reicht sich an seinen Arbeiten zu erfreuen, alles nur eine Last ist, dann würde ich es dran geben, denn Leben können wohl die wenigsten davon.
Ein Foto eines anderen bei mir an die Wand und das noch mit LED in 100 Jahre nicht.......Wenn ich das so lese von Dir, Du hast schon aufgegeben.....
 
Ich bin kein Fotograf, ich muß nicht von Fotos leben. :lame:

Fotos anderer finde ich dagegen sehr interessant, gerne auch mit LEDs. Sind Bilder die ich nie machen könnte, da ich nicht fliege oder reise. Dafür finde ich es ganz praktisch.:)
 
Zurück
Oben