CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher externer Blitz ?

Thund0r

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte mir für meine EOS 60D einen externen Blitz zulegen. Nur hab ich absolut keine Ahnung auf was ich achten muss. Ich hoffe ihr könnt mir evtl. ein paar Vorschläge machen, Tipps geben, vielleicht sogar eigene Erfahrungen einbringen :)

Danke schonmal im Voraus :)

Thund0r
 
Hallo!
Grundsätzlich funkt jeder Canon Blitz wo EX im Namen vorkommt!
Mein persönlicher Tip, aber auch so ziemlich die teuerste Lösung wäre ein Canon Speedlite 580EX II (der ist Zukunftssicher) verwenden und sehr zufrieden bin ich mit dem Canon Speedlite 430EX II. Wenn ich einmal mehr Licht brauche verwende ich einen uralten Phillipsblitz mit eingebauter Sklavenblitzeinheit am Stativ dazu, der ist aber mit Sicherheit schon 30 Jahre alt.
Ein Metz wäre eine Alternative, aber den habe ich nicht und kann daher auch nicht wirklich was dazu sagen
cu Jack
 
An den digitalen EOSen funktionieren die alten A-TTL-Blitzer nicht, da die Sensoren ein anderes Reflexionsverhalten haben als Filmoberflächen. Deshalb gehen an Automatikblitzen nur solche, die E-TTL (II) anbieten. Bei E-TTL wird die korrekte Lichtmenge noch vor der eigentlichen Aufnahme gemessen.

Natürlich tut es auch jeder Uralt-Mittenkontaktblitz ohne jegliche Steuerkontakte. Aber wozu sollte man auf diesen Komfort verzichten wollen? Ganz abgesehen davon, daß es wohl auch Probleme mit den Zündspannungen geben kann.

Grüße
Volzotan
 
Hab mir den 580 EX II mal im Netz angeguckt und der scheint wirklich zu halten was er verspricht :) Er bekommt durchweg gute Bewertungen...

Da er momentan für rund 400 € erhältlich ist, werde ich mir auf jeden Fall überlegen, mir einen zuzulegen... Falls der Blitz mir je nicht gefallen würde oder ich nicht damit zurecht komme, kann ich ja immer noch mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen :)
 
Hallo,

mit einer 60D solltest du keine Experimente machen und einen aktuellen EX-Blitz nutzen.
Infrage käme auch der ältere und gebraucht günstigere 550EX, der fast dieselbe Leistung hat, relatv stabil ist und sich gut bedienen lässt.

Der 580EX II hat einige Vorteile: Er graucht weniger Strom als die Vorgängermodelle, er piepst/Pfeift nicht mehr beim Aufladen (kann bei manchen Situationen nerven), er hat einen stabileren Metallfuß und eine stabilere Batteriefachklappe (obwoh ich bei den früheren Blitzen noch niemals eine abgebrochen habe, auch wenn sie etwas labil aussehen. Eine weiße Reflexscheibe zur Vordergrundaufhellung bei indirektem Blitzen ist jetzt eingebaut. Früher nahm man dazu eine Postkarte und einen Gummiring beziehungsweise die Streuscheibe.

Schlecht beim 580EX II finde ich die neue Verriegelung mittels Hebel (das Abnehmen kann nach einiger Zeit fummelig werden, weil sich der Hebel schlecht entriegeln lässt, das Rändelrad der Vorgängermodelle war griffiger) und die ins Menü mit vielen Knopfdrücken verlegte Aktivierung der Slave-Funktion (Fernsteuerung). Das ging bei den vorherigen Modellen mit einfachem Schiebeschalter zum Einschalten (der Rest ging dann auch über Menü) sicherer.

Viele Kameras lassen aber inzwischen die komplette Blitzsteuerung über das Kameramenü zu, das habe ich aber noch nicht praktisch getestet.

LG, Thomas
 
Habe mir (für meine PENTAX K5-IIs) den Metz Blitz 52 AF-1 zugelegt. Bin sehr zurfrieden damit und kostet nur etwa die Hälfte eines Orginalblitzes.
Funktion und Bedienfreundlichkeit vorzüglich, Verarbeitung macht einen guten Eindruck.
 
Zurück
Oben