CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Idiotenrennen beginnt!

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
So nennen wir Einheimischen rund um den Nürburgring das, wenn dort steht "für Touristenfahrten freigegeben". Da neulich in Heiners Beitrag Mitzieher vermisst wurden, habe ich mich heute am Car Friday nach über 20 Jahren mal wieder daran versucht:

#1

_JWB1707.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 50



#2

_JWB1747.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 50



Kritiken wie immer gerne erwünscht!

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Die Aufnahmen sind doch gehr gut gelungen, da gibt es von meiner Seite nichts zu meckern. Das Mitziehen ist so eine Sache für sich. Das habe ich auch schon bei einem 1/4 Meilen-Rennen versucht, da gabs ne grosse Menge an Ausschuss.

OT...die Kisten würde ich beide nehmen...
 
Das ist immer schön anzusehen. Die Fahrt in die Bildecke finde ich auch gelungen. Aber Dein Weißabgleich stimmt nicht, da ist zuviel Magenta im Spiel.

Gruß
Klaus
 
Am Weißabgleich hab ich gestern rumexperimentiert, war selber auch nicht ganz zufrieden. Sollte ich mich tatsächlich noch mal dran machen. Danke für den Hinweis, Klaus.

Gruß
Jürgen
 
@jürgen,

Tipp: versuche mal die Straße auf Neutralgrau einzustellen, dann stimmt es hinterher.

Gruß
Klaus

Oder aber im PS eine Ebene erstellen und in 50% Grau einfärben und diese Eben auf Differenz stellen. Dann eine Schwellenwertebene erstellen und den Wert auf Null einstellen, dann schrittweise den Wert erhöhen bis die ersten "schwarzen" Pixel erscheinen. Diese Pixel stellen den Neutralgrauwert dar. Dort mit Farbwertaufnahme einen Punkt setzen. Mit Tonwertkorrektur und der Graupinzette auf dem Punkt den Grauwert übernehmen. Dann sollte der Farbfehler im Bild korrigiert sein.
 
Guter Tipp, Dieter,

aber da ich kein Photoshop habe und es auch nicht mehr käuflich zu erwerben ist, ist diese Lösung für mich nicht praktikabel.

Gruß
Jürgen

Edit sagt: Jürgen, kümmere Dich jetzt um den Pizzateig und die Tomatensauce.
 
Guter Tipp, Dieter,

aber da ich kein Photoshop habe und es auch nicht mehr käuflich zu erwerben ist, ist diese Lösung für mich nicht praktikabel.

Gruß
Jürgen

Edit sagt: Jürgen, kümmere Dich jetzt um den Pizzateig und die Tomatensauce.

Das tut mir leid. Ich habe die Gelegenheit ergriffen und PS6 noch gekauft. Nachher muss auch ich umsteigen. Eine Idee habe ich schon.

Lecker, Pizza. :lol: Für die Tomatensaucen bin ich auch zuständig.
 
... Lecker, Pizza. :lol: Für die Tomatensaucen bin ich auch zuständig.

Ich bin dabei für den Teig, die Tomatensauce, außer bei den Kindern für den Belag, für den Käse und für's Backen zuständig.

Gruß
Jürgen
 
Moin Jürgen,

in der Grünen Hölle war ich bisher nur als Idiot unterwegs :D
Interessanter Ort, vielleicht sollte ich da mal hin zum Foten, Deine Bilder gefallen mir - wo hast Du gestanden ? Sieht aus wie am Adenauer Forst ?

:z04_bier01:
 
Ich bin dabei für den Teig, die Tomatensauce, außer bei den Kindern für den Belag, für den Käse und für's Backen zuständig.

Gruß
Jürgen

Da wir zu viert waren, gab es für jeden einen Viertel Pizza. Da musste jeder selber belegen.

Aber wieder zurüch zu den Bilder. Bei Mitzieher, was ich bis jetzt vermieden habe, hätte ich erwartet, dass das Auto jeweils in der Mitte ist. Dann noch die Frage nach der Waagrechte. Müsste man das Bild nicht so kippen, dass die Strasse horizontal liegt? Mich stört das "Hinunterfahren".
 
Moin Jürgen,

in der Grünen Hölle war ich bisher nur als Idiot unterwegs :D
Interessanter Ort, vielleicht sollte ich da mal hin zum Foten, Deine Bilder gefallen mir - wo hast Du gestanden ? Sieht aus wie am Adenauer Forst ?

:z04_bier01:


Hallo Dirk,

ne, das war irgendwo zwischen Wippermann und Brünnchen, weil da die Fangzäune nicht so hoch waren.



Da wir zu viert waren, gab es für jeden einen Viertel Pizza. Da musste jeder selber belegen.

Aber wieder zurüch zu den Bilder. Bei Mitzieher, was ich bis jetzt vermieden habe, hätte ich erwartet, dass das Auto jeweils in der Mitte ist. Dann noch die Frage nach der Waagrechte. Müsste man das Bild nicht so kippen, dass die Strasse horizontal liegt? Mich stört das "Hinunterfahren".


Hallo Dieter,

ich mache für uns vier immer zwei Backbleche.

Die Bilder habe ich mit meinem Uralt - AI 1,8/85 gemacht und danach leicht beschnitten; ich denke der Bildwinkel entspricht real einem 115er. Die Position der Fahrzeuge im Bild ist damit Absicht, war im ganzen Foto eher in der Mitte. Der Streckenverlauf entspricht der Realität und ist damit noch eines der leichten Gefälle auf dem alten Ring.

Was mich an der alten Linse wunderte: hier konnte ich trotz Stangen - AF an der D610 mit AF arbeiten. Bei den neuen Linsen der G - Serie (1,8/50 und 24-85 Kitlinse) kam ich so nur zu unscharfen Ergebnissen, musste also manuell vorfokussieren!

Gruß
Jürgen
 
Hast du nicht auch einen Holländer mit Wohnwagen hinten dran? Dann wärs wirklich Idiotenrennen;)

Gruß, Holger
 
Holger, zwar kann ich auch darüber lachen, aber nur teilweise: mit dem Wohnwagen ist lustig, mit der Diffamierung bestimmter Nationalitäten aufgrund ihrer Eigenarten weniger. Außerdem sind Rennen mit angehängten Wohnwagen doch wohl eher britische Spezialität, die Holländer haben vermutlich viel zu viel Sorgen um ihren Proviant! ;)

Gruß
Jürgen

p.s.: ich liebe den britischen Humor!
 
Holger, zwar kann ich auch darüber lachen, aber nur teilweise: mit dem Wohnwagen ist lustig, mit der Diffamierung bestimmter Nationalitäten aufgrund ihrer Eigenarten weniger. Außerdem sind Rennen mit angehängten Wohnwagen doch wohl eher britische Spezialität, die Holländer haben vermutlich viel zu viel Sorgen um ihren Proviant! ;)

Gruß
Jürgen

p.s.: ich liebe den britischen Humor!

So was hab ich noch nie gehört...
 
da ich kein Photoshop habe und es auch nicht mehr käuflich zu erwerben ist

Warum nimmst nicht das Elements? Das für uns interessante ist auch in der light-Version drin, denk ich mal.

Sonst hast du es gut hinbekommen, Mitzieher hab ich noch nie brauchbare produziert...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben