CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Taschenlampen-Thread - welche Lampe und welchen Akku nutzt Ihr so ?

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin aus dem dunklen Pott :)

Wie im Topic schon steht interessiert mich (und vielleicht auch andere) der Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu Taschenlampen und passenden Akkus. Es gibt ja einen sehr unübersichtlichen Haufen an Chinazeug mit wirren Bezeichnungen im Internet und so manche "Lumenangabe" der vermeintlichen Helligkeit ist sicherlich ziemlich übertrieben.

So manches mal nutze ich Taschenlampen um dunkle Bereiche in der Fotografie aufzuhellen und auch um einfach nicht auf die Nase zu fallen im Dunkeln. Bisher gab es tatsächlich einige Enttäuschungen mit einigen Lampen und Ladegeräten.

Bisher als sehr tauglich haben sich nur vier Lampen-Modelle erwiesen, fast alle mit Akkus:

- LiteXpress WORKX 503 (ASIN: B001JQMH5U) - fokussierbar - mit insgesamt 7 dicken Cree-LED und sechs D-Cell-Batterien und leider auch mit guten 1,7 kilo Gewicht.
Diese Lampe hat enorm viel Licht, ist so hell wie das Fernlicht eines Corsa-C-Scheinwerfers und leuchtet mit einer Batterieladung gute zwei bis drei Stunden. Leider nicht mehr im handel, allerdings teilweise noch gebraucht zu bekommen.

- UltraFire Zoom Cree XM-L T6
(ASIN: B00B0YP7CG) - fokussierbar - mit zwei Akkus Typ 18650. Diese Lampe ist extrem hell für das Format, kommt mit zwei Akkus auf gute 1,5 Stunden Leuchtdauer bei Vollast. Der Nachteil, die Lampe hat 5 Modi, die man nacheinander durchschaltet mit dem Einschalter auf der Kappe, nämlich 100% hell > 50% hell > 30% hell > Stroboskop > SOS > und wieder von vorn - braucht man eigentlich nicht wirklich. Ansonsten eine super Lampe für 10 Euro und schon seit einem Jahr fehlerfrei und wasserfest im Einsatz.

- Pure² Cree XML T6 (ASIN: B00EPETYLI) - fokussierbar - mit einem Akku Typ 18650. Die Lampe ist nicht viel weniger hell als die Ultrafire oben, kommt mit einem Akku auf gut eine Stunde unter Vollast, hat aber auch die 5 Modi zum Durchschalten mit dem Kappenschalter. Auch die Lampe hat sich sehr bewährt, mit nur 190 Gramm mit Akku echt leicht und auch schon im Regen getauft und kostet ca. 10 Euro.

- Dodocool Cree T6 (ASIN: B00ATKEZWU) - fokussierbar - auch mit einem Akku Typ 18650, jedoch ist die Lampe minimal weniger hell als die Ultrafire oder Pure² oben, kommt mit einem Akku allerdings auch auf gut 1,5 Stunden unter Vollast. Die Lampe hat nur 3 Modi über den Endkappenschalter, 100% > 50% > Stroboskop und ist recht gut verarbeitet, kommt insgesamt aber nicht an die anderen heran. Der Spritzwasserschutz ist nicht wirklich vorhanden. Kostenpunkt auch hier 10 Euro.

Als untauglich haben sich bisher zwei Lampen erwiesen, einmal die LiteXpress Workx 203 weil sie mit zwei teuren CR123 Batterien betrieben wird und an deren Stelle keine 18650er Zelle hineinpasst und mit einer anderen Akku-Lithiumlösung von 2 CR123-Akkus nur 20 Minuten Licht erzeugt wird. Eine andere Lampe war eine LED Lenser P7 - die war nicht nur teuer, die reichte von der Helligkeit nicht an die 10-Euro-Taschenlampen heran und war echt "dick" - sowas für den Preis fand ich nicht so doll, denn auf der LED-Lenser-Packung stand VR.China, wie bei den anderen Lampen auch.

- Die Ladegeräte, da gab es auch eine Enttäuschung, sogar mit Rückruf des Verkäufers. Die ganzen Taschenlampen-Akkus müssen ja irgendwie geladen werden und die Modelle Samsung SDI ICR18650-26F, die ich verwende (ASIN: B008D23C34) haben 2.600 mA bei 3,7 Volt und wurden einige Zeit in einem Trustfire TR-001 Ladegerät aufgeladen, nach einigen Zyklen fiel mir auf, dass dieses Gerät extrem warm wird beim Ladevorgang und noch etwas später habe ich dann Post bekommen vom Händler mit der Aufforderung das Teil nicht mehr zu betreiben und zurückzusenden. Hatte es dann näher untersucht und festgestellt, dass es tatsächlich unten Verformungen am Kunststoff gab. Es gab wohl von einer Prüforganisation eine Mängelliste, die das als recht unsicher einstuft...
Also wurde eine Alternative gesucht und der Pila IBC Lithium Ionen Lader (ASIN: B007R5U56U) wurde angeschafft, mit etwa 55 Euro recht teuer, aber wirklich super. Man kann darin auch mit beiliegendem Adapter 16340er und 17335er und auch 14500er Akkus mit unterschiedlichen Bauformen laden. Da die Samsung SDI ICR18650-26F keine Unterspannungsabschaltung haben muss man allerdings rechtzeitig aufladen und die Lampen nicht leernuckeln :)

Soviel zum Licht :)

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

ich fürchte da kann ich nicht wirklich mitreden: in meiner Fototasche findest Du zwar auch eine 10-€-Taschenlampe, gekauft bei dem Laden für Al di, die wenig Geld haben. Ist für mein Empfinden ziemlich hell, schluckt drei AAA-Zellen, und der erste Batteriesatz ist noch drin. Wenn es Dich interessiert, kannst Du die in Hamburg wie auch alles andere aus meiner Fototasche gerne austesten.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben