CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D810 - erste Eindrücke

robbierob

Hat vergessen, wo er wohnt
Liebe Foto-Freunde... die Akkus sind aufgeladen; die ersten Bilder gemacht... hier nun die ersten Eindrücke.

Gleich zu Beginn eine positive Überraschung: Der Batteriegriff der D800 (MB-12) passt auch an die D810. Eine Neu-Anschaffung entfällt also.

Alle Bedienelemente sitzen da, wo sie immer waren - und wo man sie auch vermutet. Die Bedienung erfolgt "blind". Die typischen Grundeinstellungen wie RAW L, 14 Bit, Adobe RGB, ... sind schnell gemacht. Und dann geht es endlich los...

Der erste Blick durch den Sucher. Alles wie gewohnt? Fast. Die typischen grünen Anzeigen sind nun OLED gewichen.

Das erste Auslösen. Nanu? Was ist das? Ein sanfter Spiegelschlag. Ein Geräusch wie von einem Sound-Designer erfunden... Die Kamera ist unglaublich leise geworden. Der Spiegelschlag ist im Prinzip nicht spürbar. Klasse gemacht!

Geschwindigkeit. Zweimal deutlich spürbar. Der AF ist deutlich schneller und präziser geworden. Das macht Spaß! Spaß macht auch die absolute Geschwindigkeit. 6 fps bei voller Auflösung - Expeed 4 sei Dank. Damit steht "einfacher" Action nichts mehr im Wege.

Zum Thema "Dynamik" kann ich noch nicht viel sagen. Natives ISO 64 reizt natürlich. Fine Art und Architektur werden sich freuen. So oder so - die D800 E war schon sehr detailreich. Die D 810 scheint mir subjektiv noch mehr rauszukitzeln. Die Bilder sind gefühlt etwas feiner, samtiger und analoger geworden. (Ein bisschen fühle ich mich an meine D2 Xs erinnert...) Das Anschauen der Bilder auf dem Monitor ist noch etwas umständlich. Ich hoffe auf schnelle Updates von Apple und Adobe (ACR 8.6 RC ist geladen...)

Apropos Apple. Aperture wird nicht mehr weiter entwickelt. Das brachte mich zur Umstellung auf Lightroom 5. *seufz* Ein Jammer, was Apple da treibt... aber das ist ein ganz anderes Thema. (Und nein - ich will auf keinen Fall in die Cloud. Weder zu Adobe, noch zu Apple.) Mal sehen, wie lange die CS 6 noch gepflegt wird...

Zurück zur D 810. Die kurzfristig geliehene D4s (nur zum Spaß) habe ich gern zurückgegeben und werde sie nicht vermissen. Wem 5 bis 6 fps und ISO 6.400 reichen, der hat mit der D 810 die vielseitigere Kamera. Ich schreibe bewusst "vielseitiger" und nicht "besser". Für mich übrigens kein Wunder, dass Nikon der D 810 kein Gehäuse der D 4 gönnt. Wenn sie da drin stecken würde... würde vermutlich niemand mehr eine D4 / D4s kaufen. Meine ganz subjektive Einschätzung.

Erstes Fazit: Äußerlich hat sich wenig getan. Die Gummi-Abdeckungen links sind jetzt drei-geteilt. Beim zweiten Blick entdeckt man den neuen Sucher und den neuen Bildschirm. Tja und dann kommen die neuen inneren Werte... Verschluss, Sensor, AF-Modul, Engine. Ich persönlich finde, dass man einen deutlichen Unterschied feststellt im Vergleich zur D800 E. Für vergleichsweise "kleines Geld" bekommt man die gleichen Innereien der D4s - und dazu den Sensor mit den größten Leistungsreserven, der derzeit am Markt verfügbar ist (Auflösung und Dynamik).

Zu den Video-Qualitäten kann ich nichts sagen. Habe ich noch nie ausprobiert. Soll aber wohl auch toll sein. Der Händler meines Vertrauens erzählte mir, dass einige D 810 zum Filmen bestellt werden. Aber wie gesagt: nicht meine "Baustelle".

LG Robert
 
Wie sieht es mit Banding aus. Die D800 war da ja sehr unempfindlich. Ich habe bei Unterbelichtungen von bis zu 4 Lichtwerten aufgehellt ohne dass Farbverschiebungen oder Bandig aufgetreten sind. Das wäre für mich ein echter Nachteil gegenüber der D800. Bei der D7000 war es auch kein Problem, aber die D7100 macht das so auch nicht mehr mit.

Gruß, Karl
 
Hallo Robert,
mich würde der Pufferspeicher interessieren. Wird wahrscheinlich am Display bei halb gedrücktem Auslöser angezeigt. Bei der D3 z.B. 16 im FX-Format, verlustfrei komprimiertes Raw, 14 Bit. Lässt sich auf 26 steigern: DX-Format, komprimiertes Raw, 12 Bit.
Danke, Gruß Walter
 
Puffer ist 18 bei RAW L, ohne Komprimierung, Adode RGB Farbraum, 14 Bit.

LG Robert
 
Nun - dann lege ich mal nach. Das "Problem" aktuell ist, dass es einfach noch keine vernünftige Möglichkeit gibt, die RAWs der D810 zu importieren. In meinem Falle geht es um eine Update von OSX Mavericks sowie ein Adobe Camera Raw 8.6 (nicht im beta-Stadium) sowie ein LR 5.6. Das macht die Bearbeitung der RAWs noch recht umständlich. Ich hoffe, dass sich hier bald Besserung durch Updates ergibt.

Zur Kamera selbst... Sie macht einfach Spaß durch den spürbaren Zuwachs an Geschwindigkeit der Serienbilder. Wir sprechen hier über 6 fps! Ich darf mal an die D3x mit 5fps oder die D3s mit theoretischen 9 fps und praktischen 7 fps erinnern...? Wenn es nicht auf das absolute Maximum an Sereinbildern ankommt, dann ist die D810 wirklich gut.

Das, was sie aus meiner Sicht, zu einem wirklich Upgrade und nicht Update zur D800 E macht, ist das gesamte Prozessing. Der neue AF ist deutlich schneller und wesentlich präziser. Einer D4 (nicht "s") ganz klar überlegen. Die Engine (Expeed 4) ist klasse. Schnell und präziser. Der neue Verschluss macht richtig Freude.

Es kommt natürlich - wie immer - auf den Einsatzzweck an. Für mich persönlich ist die D810 eine unbedingte Empfehlung für alle, die jetzt eine D800 E haben und sich über die mangelnde Präzision des AF und das "langsame" Handling "ärgern". Die D810 ist breiter einsetzbar und vielseitiger. Aus meiner Sicht jeden Cent. Die Berichte im Netz, es würde sich nicht lohnen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin hoch zufrieden, was die Kamera anbetrifft.

Man muss es einfach einmal auf den Punkt bringen: In der Kombination mit dem MB-12 ist die D810 genau genommen eine D4x. Diese Kombination ist für meine Zwecke das Beste, was Nikon derzeit im Programm hat. Es muss dabei aber auch gesagt werden, dass die D810 nichts ist, für Leute, die ein Nachtsichtgerät suchen oder Autorennen fotografieren wollen.

LG Robert
 
Hallo Robert,

danke Dir für Deine Eindrücke und Einschätzungen

Bei der Photokina sollte ich am Besten einen weiten Bogen um den Nikonstand machen bevor ich in Versuchung gerate ;)

Viele Grüsse

Ludwig
 
Bei der Photokina sollte ich am Besten einen weiten Bogen um den Nikonstand machen bevor ich in Versuchung gerate ;)

bringt nichts, dann landest Du ja an vielen anderen Ständen und findest dort was :D

Gruß vom See

Klaus
 
Zweites Fazit.
Der AF ist sauschnell und präzise. Damit liefert die D810 (mit MB-12) mehr brauchbare Bilder im Highspeed-Modus als meine D4. Und das bei 36 MPix und doppelter Dynamik. Einfach nur saug...! Weißpunkt, Schärfe, Kontrast,... - es muss nichts mehr korrigiert werden. Der Workflow wird so etwas von einfach! Sensationell. Erstes kommerzielles Shooting: Halbe Zeit am Rechner! Besser geht es nicht. En passent: Der Sensor ist m.E. deutlich besser als der Sensor der D4s ! "s" wohlgemerkt - die hatte ich parallel. Hier ist die Nacharbeit umfangreicher. Zur "Ehrenrettung" der D4s muss man aber sagen, dass "perfekte" Bedingungen herrschten. Traumhaft weiches Licht, ISO 100, Blende 1,8 und rund 1/1000 sec. Bei diesen Bedingungen hatte die D4s keine Chance. In Sachen Workflow, Dynamik und Schärfe ist sie - bei diesen Bedingungen - nur zweite Wahl.

LG Robert
 
Hallo Robert,

Dein Beitrag zur D810 vom Juli 2014 kam erst vor zwei Tagen (so etwa) via camera-info bei mir an. Egal, hast nicht Du zu verantworten. Weil ich z. Z. ohne Orientierung bin (D810, D4s oder im nächsten Jahr D5) interessant für mich Dein Statement, dass die D810 vielseitiger sei als die D4s. Zitat: Ich schreibe bewusst "vielseitiger und nicht besser". Du hattest beide zum Vergleich....
Meine Frage: In welcher Hinsicht siehst Du hier bemerkenswerte (i. S. v. "wert, bemerkt zu werden) Unterschiede?
LG Emc²
 
Schwierige Frage... lass es mich so versuchen. Die D4s ist eine Reportage-Kamera und natürlich für Sport/Action geeignet. Ein "Licht-Monster". Low Light ist ihre Spielwiese. Die Auflösung von 16 MPix allerdings nicht mehr zeitgemäß. Die D810 mit Batteriegriff hat eine deutlich bessere Dynamik, einen besseren Weißabgleich und natürlich eine unglaubliche Auflösung - und ist in Sachen Geschwindigkeit nicht sooo schlecht. Mit dieser Kombination geht nahezu alles: Studio, Fine Art, Architektur, Mikro und Makro, Mode, People, Doku, Kunst, Natur, Landschaft, Werbung, Produkt, ... und mit Einschränkungen auch Sport. Das ist die Vielseitigkeit, von der ich sprach. Natürlich kann sie in Sachen Geschwindigkeit und low light mit einer D4s nicht mithalten; in allen anderen Bereichen ist sie allerdings überlegen. Und - das sei an dieser Stelle offen gesagt - die Kombination ist einer D4 in allen Bereichen deutlich überlegen - gemessen an tatsächlich verwendbaren Bildern. (Das ist natürlich auch dem mangelhaften AF und dem mangelhaften Weißabgleich der D4 geschuldet. Die D4 war allerdings auch wirklich die schlechteste Pro-Cam, die Nikon je gebaut hat.)

LG Robert
 
Hallo Robert,

hast Du die d800E noch?
Wie sieht es denn bei low key mit den Schwarzanteilen aus?
Hat da die D800E nicht ein paar Vorteile?
Sprich das schwärzere Schwarz gegenüber einem graueren Schwarz der 810?

Grüße
Frank
 
Muss ich passen... D800E ist verkauft. D3s, D4 und D2HX auch. Ich löse meine Nikon-Sammlung so langsam auf.
Ich plane den Wechsel ins Mittelformat.

LG Robert
 
Zurück
Oben