CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon FDn 24/2,0 off focus???

Mathieu_Nik

Aktives Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!

Habe das o.g. Objektiv in der Bucht besorgt, und stelle jetzt fest, dass das Objektiv wohl nicht richtig fokussiert: Naheinstellungen scheinen zu funktionieren, aber wenn ich auf was weiter Entferntes einstellen will, kann ich im Grunde den Fokusring nicht "weit genug" drehen: Der Anschlag kommt gewissermaßen zu früh.

Ich habe gerade erst den ersten Film drin und kann noch nicht sagen, ob das Problem nur im Sucher vorhanden ist oder auch die belichteten Bilder betreffen wird.

Vielleicht ist es auch praktisch nachher gar nicht relevant: Einfach weit genug abblenden, so dass weit Entferntes sowieso im Schärfebereich drinliegt.

Hat irgendjemand irgendeine Idee? Schonmal was ähnliches erlebt? Eine Reparaturanleitung?

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar!
 
Einfach weit genug abblenden, so dass weit Entferntes sowieso im Schärfebereich drinliegt.

Hallo Mathieu, das kann doch nicht die Lösung sein. Es wird dejustiert sein. Wenn es sich auf der Mattscheibe nicht auf unendlich fokussieren läßt, dann in der Filmebene auch nicht. Ich hatte das mal bei einer manuellen Festbrennweite von Pentax. Ein Fotomechaniker hats dann für ein paar Euro behoben. War hinterher einwandfrei. Wenn du willst, kann ich dir ne Adresse geben.

Gruß Andreas
 
...Hat irgendjemand irgendeine Idee?...
Ja, Händler kontaktieren, Nachbesserung verlangen.

...Schonmal was ähnliches erlebt?...
Ja, damals hatte ich das Objektiv zu schnell eingeschickt. Am Ende war es nicht reparabel (beschädigte Vergütung, Mechanik verstellt usw.*). Der Händler rückte zwar die Kohle wieder raus, aber seit dem habe ich ein nicht nutzbares Objektiv im Keller und auf den Kosten für den Kostenvoranschlag samst Versandkosten blieb ich auch sitzen.

...Eine Reparaturanleitung?...
hat eventuell der Kameraspezi. Eventuell kann er da was richten.

Grüße
Volzotan

* ... äußerlich sah die Scherbe ja gut aus, aber im Inneren war wohl Hopfen und Malz verloren, was aber in der Verkaufsanzeige nicht zu erkennen war.
 
Also, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nee, ist nix mit Rücksendung. Die Scherbe liegt hier schon Monate rum, hatte bisher keine Zeit, sie zu testen.

Wer einen (vertrauenswürdigen) Reparateur kennt, kann mir gerne mit Kontaktdaten weiterhelfen, gerne auch per PN.

"Kameraspezi" klingt ja nett. Könnte man probieren. Die Linse (24/2.0) ist ja keine, die man so einfach für 20 Euro nachgeworfen kriegt.

Ihr seid echt 'ne Supertruppe. Danke! ;-)
 
Danke für die Tipps. Ich habe es jetzt mal zu Gerhardt eingeschickt (weil der Kostenvoranschlag immerhin 8,- Euro billiger ist). Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
in der Bucht sind derzeit 2 Stück erhältlich: eins aus den USA für 220E (plus Versand und Zoll, natürlich), und eins für 590E :eek::eek::eek::eek:
 
Ich habe es jetzt mal zu Gerhardt eingeschickt

Ich hoffe, das klappt. Er ist noch ein Feinmechaniker alter Schule, bei uns um die Ecke; ich war bei ihm schon vor über 20 Jahren mit den analogen Kameras. Jetzt macht er das als Rentner nebenberuflich.

Gruß Andreas
 
Hat super geklappt. Nach ca. 1 Woche (der Mann arbeitet wohl nur noch 3 Nachmittage pro Woche, daher die Bearbeitungszeit) kam ein Kostenvoranschlag, nach Auftragsbestätigung dann weitere 10 Tage später das reparierte Objektiv zurück. Der KV wurde bis auf den Cent genau eingehalten, und das gute Stück ist jetzt wie neu. Gesamtkosten: ca. 100 Teuro. aber bei einem Objektiv, das den vielfachen Wert hat, lohnt sich das. Danke für den Tipp.
 
Gern geschehen! Ja der Mann ist schon in Rente, machts nur noch nebenbei, aber alte Schule. Gratuliere, das bestätigt meine Erfahrungen.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben