CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Formatierungsprobleme mit der D80

robertm

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
die D80 kann eine Speicherkarte formatieren, indem man zwei extra rot gekennzeichnete Tasten gleichzeitig drückt (Mülleimer; also Löschtaste und die Belichtungsmessfeldgrösse-Taste).
:mad::confused::(
Jetzt habe ich festgestellt, dass diese Kombi nicht mehr geht. Formatieren über das Menue geht noch, finde ich aber umständlich.
Karte ist natürlich nicht 'geocked'. Verschiedene Karten getestet, auch Karten bei denen das früher ging.
Und, nein ich habe noch kein komplettes Kamerareset gemacht.

Jemand eine Idee???

Schon mal Danke!!!

Gruß
Ralf
 
Ich habe einmal ein ähnliches Problem? mit meiner D80 gehabt. Ist schon lange her, deswegen erinnere ich mich nicht mehr so genau. Das hatte ich damals - glaube ich jedenfalls, und das heißt ja bekanntlich nicht wissen - so gelöst, dass ich die D80 eine Nacht lang ohne Akku habe stehen lassen.
 
Hallo Radschy, das werde ich wohl mal versuchen, Danke.

@all: wenn ich die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetze sind dann auch die Firmware-updates futsch oder werden diese erhalten?
Das sollte ja auch bei anderen Nikon-DSLR gleich sein. Hat da jemand Erfahrung?

Gruss
Ralf
 
Haaaalllooo, alle schon im Weihnachtsurlaub???
Also Akku rausnehmen hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Jetzt habe ich die Kamera zurükgesetzt und - auch das hat nicht geholfen.
Ich kann nach wie vor nicht mit den dafür vorgesehenen Tasten die SD-Karte formatieren :(.

Mal überlegen ob ich noch mal beim Nikon-Service nachhake....
Gruss
Ralf
 
Mit der Zurückstellung auf Werkseinstellung, keine Ahnung, habe ich noch nie probiert. Du kannst aber Nikon auch online (kostenfrei) um Rat fragen. In der Regel wissen die schon weiter. Die wissen dann auch, ob die Firmwareupdates futsch sind. Wenn ja, Du brauchst nur das letzte wieder aufspielen und nicht alle Versionen durchjuckeln.
 
Nachdem ich jetzt mal mit dem Nikon-Service gechatted habe; alles Zurückgesetzt habe, Akku mal 48h drußen hatte .... geht's immer noch nicht; schlimmer, beim Einschalten bleibt inzwischen die Diplaybeleuchtung an. obwohl die Individualfunktion(IV) auf 'off/aus' steht.
Also muss man immer nach dem einschalten in die IV auf on setzten, dann auf Off, dann ist die D.Beleuchtung aus. Geht aber auch nicht mehr über den on/off-Schalter wieder an.
Jetzt geht's zum Service...

:(
Ralf
 
Traurig aber wahr: es handelt sich um ein 9 Jahre altes Elektronikbauteil! Das ist für diese Branche leider schon steinalt. ... Leider? Oder zum Glück? Die Entwicklung in diesem Bereich ist rasant fortgeschritten. Eine D3xxx kostet weniger als das Aufschrauben dieses Oldies und kann mehr. Und nein, sie ist auch keine Rarität, bei der sich der Aufwand lohnen würde!

Fazit: auf einen Nachfolger sparen, auch wenn es weh tut.

Gruß
Jürgen
 
Meine 801 tut es auch noch. Aber das war viel Feinmechanik und wenig Elektronik.

Gruß
Jürgen
 
Yeeha :D gestern abgeholt, und funzt wieder. Erst war ich ja skeptisch, weil "kein Fehler gefunden"; ist mir aber letztendlich schnuppe, Hauptsache sie tut wieder ...

Gruss
Ralf
 
@Radschy: 17,55 für ein neues Gummi ankleben, welches sich gelöst hatte. (hinten wo der Daumen aufliegt...

Aber, nach einem Objektivwechsel hat sich das Fehlerbild wieder eingestellt :mad:. Werde also noch mal beim Servicepoint reinschneien...
 
Nix. Aber wenn sich auf der Rückseite das Gummi löst und man die Kamera eh schon beim Service ist ...

PS. War noch nicht wieder beim Service, werde aber hier berichten.
 
Zurück
Oben