CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nebel

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
vorgestern morgen herrschte hier in Göttingen dichter Nebel, trotz 15°... In der Hoffnung auf durchbrechende Sonnenstrahlen fuhr ich vor dem Dienst zur Schillerwiese. Meine Hoffnung erfüllte sich nicht, auch wenn das Licht im Laufe der Zeit immer gelber wurde, aber ich habe dennoch ein paar Bilder mitgebracht, die ich Euch gerne zeigen möchte:

#1
IMGP2299.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 32.5 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200


#2
IMGP2300.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 25.6 mm
  • ƒ/10
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Der tollste Spielplatz der Stadt


#3
IMGP2302.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200


Die ließen sich ebensowenig vom Wetter abhalten...


#4
IMGP2306.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 34.4 mm
  • ƒ/10
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#5
IMGP2309.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200


Einer der vielen Kletterbäume
 
Fritzi, schöne Bilder hast du da. Ausnehmen würd ich nur den Spielplatz, zu "dokumentarisch", aber die anderen haben was Caspar-David Friedrich mäßiges, besonders #3 mit den Personen, was machen die da eigentlich. Schön die Abstufungen des Lichts, das mehr oder weniger silhouettenhafte Hervortreten der Bäume. Dazu die Farben, das 1er vielleicht bißchen blaustichig, aber wahrscheinlich war es so. Gefällt mir gut!

Gruß Andreas
 
Was mir an allen Bildern auffällt - vielleicht mit Ausnahme vom letzten - ist der relativ viel Platz einnehmende, gleichwohl uninteressante Vordergrund. Bild 4 gefällt mir eigentlich richtig gut. Nur der Vordergrund fällt mit seiner kräftigen Farbe aus dem Rahmen. Bis zur "Laubgrenze" vorgehen und das Bild wäre wohl noch stimmiger geworden.
 
Hallo Fritzi,

diese morgentlich Nebel-Stimmung in diesen Tagen ist auch für mich immer ein schönes Erlebnis wenn ich meine Gassi-Runde drehen darf. Alles ist irgendwie weich eingehüllt. Am besten kommt das für mich in #4 rüber. Die anderen Bilder sagen mir nicht so zu. Sie sind mir vom Motiv her wenig überzeugend und gerade bei #1 und #2 sind missfällt der Beschnitt der Bäume bzw der Hütte. Der Aufbau ist irgendwie nicht rund. Echidna brachte bereits den zu starken Vordergrund ins Spiel.
Das alles aber ist in #4 anders: schönes Motiv, der Nebel wirkt richtig, der Bildaufbau mit der Holzbrücke am Horizont in den der Blick quasi hineingezogen wird, alles umrahmt vom Wald. Mir gefällt es noch einen Ticken besser, wenn der Vordergrund von unten her beschnitten wird, kurz bevor das Laub aus der linken unteren Bildecke ins Bild tritt. Dabei behälst Du dann auch noch einen Teil des grünen VG.

Grüße

Dieter
 
Hallo Fritzi,

abgesehen von Bild 2 - passt meiner Meinung nach nicht in die Serie -
die übrigen Bilder geben eine perfekte Nebelstimmung ab und bilden eine wunderbare Serie.:daumenhoch_smilie:

Gruß Farid
 
Hallo Fritzi,

Bei 1 und 3 stört mich etwas, dass der Übergang von Wiese und Nebel fast mittig verläuft, das macht die Bildwirkung etwas langweilig.
Mir gefallen vor allem die Aufnahmen 4 und 5, da ist der Aufbau sehr stimmig. :daumenhoch_smilie:


Gruss, Robi
 
Hallo Fritzi,
die Fotos gefallen mir gut, nur die Nr. 2 passt meiner Meinung nach da nicht so rein.
Mein Favorit ist die Nr. 4. Da würde ich aber auch von dem grünen Rasen im Vordergrund wegnehmen.
Bei allen Fotos kommt richtige Herbststimmung auf.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen zu meinen nebligen Versuchen. Es war eine erstaunliche Szenerie mit so dichtem Nebel bei 15°C.
Die großzügigen Vordergründe habe ich diesmal eingebaut, um etwas Ruhe reinzubringen. Vielleicht hat der Blick so mehr Platz im Bild. Scheint nicht ganz funktioniert zu haben. Die Nummer 4 werde ich wahrscheinlich nochmal schneiden, mal sehen, wie sie mir dann gefällt.
Die Nummer 2 habe ich reingenommen, weil ich zu diesem Spielplatz eine enge Beziehung habe - meine Kinder sind dort geländegängig geworden und haben sich im Klettern geübt, was sie jetzt eher in den zahlreichen Bäumen betreiben. So leer ist der sonst nie... Der Schnitt ist allerdings wirklich ungünstig, wäre ich weiter weg gewesen, wäre er schemenhafter aus dem Nebel erschienen, was vielleicht besser in die Serie gepaßt hätte.
Andreas, was die Personen da genau gemacht haben, weiß ich nicht - irgendwas gymnastisches, nehme ich an, den verbogenen Haltungen nach zu urteilen ;)

Der nächste neblige Morgen kommt bestimmt, falls ich Zeit habe, werde ich mal versuchen, die Motive besser aufzubauen.
 
Moin nochmal,
ein Bild ist mir doch durch die Lappen gegangen:

#5
IMGP2296_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200



Und hier ein Neuschnitt der Nummer 4 von oben:

#4a
IMGP2306 - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 34.4 mm
  • ƒ/10
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Besser?
 
Ach nö Fritzi, nicht immer unten alles abschneiden!

Gruß Andreas
 
Ach nö Fritzi, nicht immer unten alles abschneiden!
Gruß Andreas
Du bist lustig. Bei einem meiner Sonnenuntergänge aus Mallorca wolltest Du genau das...

Danke für Eure Meinungen, mir gefällt die zweite Version irgendwie auch etwas besser.
Und was ist mit der Nummer 6, die ich oben fälschlicherweise als Nummer 5 bezeichnet habe?
 
Du bist lustig. Bei einem meiner Sonnenuntergänge aus Mallorca wolltest Du genau das...

Na seit wann liegt Göttingen auf Mallorca? Ich passe mich halt geschmeidig den unterschiedlichen Anforderungen an, mal oben, mal unten...

Gruß Andreas
 
Huhu Fritzi,
Und was ist mit der Nummer 6, die ich oben fälschlicherweise als Nummer 5 bezeichnet habe?
die Lichtstimmung finde ich toll getroffen, es fröstelt mich gerade ein wenig (trotz der, wie du schreibst, 15°).
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich den "Rahmen" der VG-Bäume brauche. Er gibt dem Bild natürlich mehr Tiefe, irritiert mich andererseits aber durch seine kräftigere Farbe. Nur schneiden nützt leider nix, da ein paar Zweige in den rechten "Haupt"baum hineinragen. Ein Bild zwei Schritte nach vorne links hast du wahrscheinlich nicht, oder?
Gruß
Uwe aus GE
 
Ahoi Fritzi,

mir gefällt die Serie, nur das Zweite ist etwas unruhig zum Gesamteindruck. Nebel selbst hab ich noch nicht so auf dem Schirm gehabt, bei den Fotos von Dir kommt man auf den Geschmack :)

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben