CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-OM-2 SP löst nicht aus, lässt nicht spannen

rhhukr1

Mitglied
Guten Abend Forum,

habe vor einigen Tagen über einen Bekannten eine OM-2 SP erhalten ... "kann sein das die Kamera nicht funktioniert" meinte er.
Batterien waren keine drinnen, Spiegel unten, Objektiv keines anbei, Prisma sauber ... keinerlei sichtbare Verklebungen.
Das Teil macht einen gepflegten Eindruck, neue Batterien rein ... Batterietest verlief positiv. Die einzelnen Einstellmöglichkeiten (Program / Auto / Manual/Spot) scheinen zu funktionieren.
Belichtungsmesser funktional, ebenso der Zeiteneinstellring.
Was nicht klappt wäre der Auslöseknopf sowie der Filmtransporthebel.
Gibt es bei der OM-2 SP (hatte vorher noch nie eine in der Hand) irgend etwas besonderes was diesbezüglich zu beachten wäre gegenüber OM-1 / OM-2 und OM-2n.
In Michael Huber's Buch zur OM-2 SP (Laterna magica) habe ich dahingehend nichts lesen können.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.
Im Zweifelsfalle geht Sie zu Frank Timmann, da wollte ich schon im Frühsommer ein 1:3.6 35-70mm hinsenden zum überarbeiten.

Gruß, Anton
 
Hallo Anton,
die OM 2 SP sollte ich wieder zum laufen bringen.
Eine Ferndiaknose kann Fehler beinhalten, aber ich versuche es mal.
Es könnten die Sperrklinken im Tranportsystem sein, die sind wahrscheinlich verölt, und daher zu langsam.
Oder kannst Du in der Stellung " B " noch auslösen ?
Gruß
Frank
 
Guten Abend Frank,

und ein Danke für Deine (gehe dann auch mal zum Du über) Reaktion.
Nein, auch in Stellung "B" lässt sich die Kamera nicht auslösen.

Ich selbst habe auch nicht den Sinn nun die Kamera zu öffnen und reinzusehen, hätte dafür wohl auch nicht das passende Feinmechanikerwerkzeug.
Es reicht mir gerade wenn ich mich in privatem Eigeninteresse Schritt für Schritt in die PC-Welt einarbeite ... das mit den Kameras überlasse ich dann lieber so Spezialisten wie Dir.

Wenn Du nicht noch irgend einen Vorschlag hast der leicht und einfach für einen Laien zum Erfolg führen könnte lasse ich lieber die Finger davon und sende Dir die Kamera und das Objektiv 1:3.6 35-70mm wegen dem ich im Frühsommer schon mal per E-Mail an Dich heran trat zu.

Hoffe das Dein Arm inzwischen wieder in Ordnung ist und alles wieder voll ausgeheilt.

Gruß aus dem Vorderhunsrück, Anton
 
Hallo Anton,

ich habe auch ein paar OM's. Eine 2 SP hatte damals, so meine ich, die gleichen Symptome. Frank hat sie wieder zum Laufen bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch die Sperrklinken waren. Ich denke die Reparatur beim Fachmann lohnt sich.

Gruß

Herbert
 
Guten Abend Herbert,

und ein Danke für Deinen Zuspruch.
Das es sich lohnt die Teile zu Frank Timmann zu senden weiss ich.
Er hatte meine OM-1, welche ich mir als junger Mann Anfang der 70'er gekauft hatte, vor ein paar Jahren in den Händen und das mit absolut positivem Ergebnis.
Ebenso eine OM-2n sowie einige Objektive und ich war immer zufrieden.
Deshalb ist der Entschluss schon gefallen ... nächste Woche geht die Kamera und das Objektiv auf die Reise nach Hamburg.
Wohin auch sonst wenn dort der absolute Spezialist tätig ist.

Leider komme ich immer noch viel zu selten zum fotographieren, muss mir einfach dafür mal mehr Zeit frei machen. Aber das wird schon noch.

Gruß, Anton
 
Hallo Anton,

ich habe in den 70-igern mit einer OM 10 begonnen und immer von der OM 2 geträumt, die ich mir damals als Lehrling nicht leisten konnte. Die 10 hat mir dann 30 Jahre gute Dienste getan. Den Traum habe ich mir jetzt 40 Jahre später erfüllt - und dann gleich mit einer kleinen Sammlung verschiedener OM-Typen.

Am liebsten ist mir derzeit (das wechselt) die OM2 N. Sie hat alles was der Analogfotograf braucht, einen weichen Spiegelschlag (den die SP so nicht mehr hat), ist kein Batteriefresser und hat eine gute Blitzsteuerung. Alle paar Wochen wird eine der Kameras aus der Vitrine genommen, mit einem Film bestückt und dann geht es raus in die Natur!

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deinen OM's.

Viele Grüße

Herbert
 
Hallo!

Gibt es diese Sperrklinken auch bei der OM 40 programm? Meine zeigt nämlich ganz die gleichen Symptome wie die 2sp des OP.

Gruß,
Eugen
 
Hallo Anton,
die OM 40 hat im unterem Bereich auch die 2 Sperrklinken,
wenn Die zu langsam gehen , kann man die Kamera nicht immer aufziehen.
Besonders bei Kälte, wenn es jetzt im " sommer " schon nicht richtig läuft,
ist es nachher im Winter kaum noch möglich sein die Kamera aufzuziehen.
Es ist aber noch zu retten, garantiert.
Gruß Frank
 
Hallo OM Doktor,

bist du noch aktiv ? Ich wollte heute meine OM2 SP reaktivieren, leider das gleiche - sie löst nicht aus, auch nicht im "ohne Batterie" Modus.
Kannst du mir weiter helfen ?

Gruss

Karl-Heinz
 
Zurück
Oben