CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Mattscheibe für Pentax K-5 II

FDrese

Mitglied
Hallo, ich habe eine sehr günstige K-5 II in nahezu tadellosem Zustand bei mir - der Vorbesitzer wollte leider minimalen Staub von der Mattscheibe entfernen und hat diese dabei zerkratzt.

Der vorsichtige Wechsel der Mattscheibe stellt für mich kein Problem dar, nur bin ich mir unsicher bei der Wahl dieser und hier hoffe ich auf eure Unterstützung.

Im Online-Shop von Ricoh findet man die "Einstellscheibe MF-60", die kompatibel zur K-5 II ist.
Ist das die originale beim Kauf verbaute Mattscheibe aus der K-5 II? Von der Optik her ja, mir fehlt jedoch die letzte Bestätigung von Kennern, also euch!
Da die MF-60 leider derzeit nicht lieferbar ist und ich Originalqualität möchte, fasse ich die "Einstellscheibe ML-60" ins Auge. Sollte die MF-60 die beim Kauf der K-5 II verbaute Mattscheibe sein, würde ich ersatzweise nämlich auf die ML-60 zurückgreifen.

Habt ihr eine Antwort für mich?
Habt ihr evtl. gar noch weitere Bezugsquellen für originale Mattscheiben?

LG und ein Dankeschön schon einmal im Voraus! :)

PS: Da ich noch Neuling hier bin, kann ich euch die Links nicht auf dem Silbertablett servieren - die Artikel hätte ich sonst gleich verlinkt.
 
Hi FDrese, nach meiner K5 (I) Anleitung ist die ML 60 eine MF 60 mit zusätzlichem Gitter. Müßte also passen. Aber brauchst du wirklich ne neue wegen ein paar Kratzern? Die hab ich auch, und die stören nicht wirklich. ich ringe eher mit mir, ob ich mir wegen der manuellen Objektive eine mit Schnibi oder Mikroprismenraster zulege. Der Überlegungsprozeß währt aber schon 2 Jahre...

Gruß Andreas
 
Ja, die ML-60 ist eine MF-60 mit Gitter und wenn die MF-60 die original verbaute ist, dann wären beide eine Option.
In der Beschreibung der K-5 II steht über die Mattscheibe, dass diese eine "Natural-Bright III" sei und eben diese Bezeichnung fehlt mir in der Beschreibung der MF-60 bzw. ML-60 - deshalb überhaupt meine kleine Unsicherheit bzgl. der original verbauten Variante.

Brauche ich eine neue Mattscheibe? Nein, klare Antwort!
Jedoch bin ich ein penibler Mensch, der seine Sachen sehr gut pflegt. Die kleinen Kratzerchen stören kaum, jedoch befindet sich ganz genau in der Mitte ein dicker Schnarz - von den Schlieren der Polierversuche des Vorgängers ganz zu schweigen. Mit bloßem Auge sind die Beschädigungen zu sehen, durch den Sucher natürlich noch deutlich besser und auf Dauer mag ich damit nicht leben.
Da zum jetzigen Zeitpunkt im Shop jedoch weder die MF-60, noch die ML-60 zu liefern ist (gestern gab es die ML-60 noch), muss das anscheinend eh warten, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben!

Schnibi hatte ich ebenfalls überlegt, doch mag ich lieber das Original, da ich in der Digitalfotografie noch neu bin und da (noch) keine Experimente anstellen will. Aber Schnibi ist schon was feines und es wird sicherlich öfter Situationen geben, in der mir dieses Feature fehlen wird.
Wenn du bereits seit 2 Jahren überlegst, dann sicher aus gutem Grund. Es bleiben dir ja aber noch viele weitere Jahre zum Überlegen oder zur Umsetzung dieser - dies gilt es zu überlegen. ;)
 
Ok, das kann ich verstehen, daß du es wieder schön haben willst. Wird sich absehbar machen lassen.

Was die Schnibi-Scheibe an geht, warte ich, bis ich sie bei einem testen kann, der sie schon hat. Einfach so ins Blaue sind mir die Kosten (an die EUR 200,00) zu hoch. Ich müßte sie auch einbauen lassen, so ein Gefummel geht bei mir immer schief.

Gruß Andreas
 
MF60 habe ich hier noch 2 Stück gebraucht. Ich habe die ML mit Gitter eingebaut.
Die MF60 kann ich auch neu besorgen. Die ML ist in Rückstand.
 
@rasand
Stimmt, 200€ sind kein Pappenstiel und da will die Ausgabe gut überlegt und getestet werden. Du wirst ja sehen, was die Zukunft bringt und ob deine Überlegung reift.

@Dicki
Ui, das wäre ja eine feine Sache!
Dicki, ich schreibe dir eine Nachricht - hier ginge das wohl zu weit.
 
Gefummel ist es nicht,nur ein klein wenig Adrenalin-Ausstoß :D und schon passt es.
Hatte das selbe Schicksal.Originale Mattscheibe nach Tropenhausbesuch kaputtgeputzt und eine Katzeye mit Optibrite eingebaut.Ging ganz leicht.
War mir eine Lehre.Gehe nur noch mit der Rakete an die Mattscheibe (oder bis kurz davor).
 
Mal so eine Frage am Rande: bietet Pentax nicht mal hier und da einen Reinigungsservice an? Für meine Kamera werde ich regelmäßig eingeladen, den Check and Clean Service bei der Hausmesse des Händlers xy zu nutzen. So habe ich letzten Samstag meine Familie zum Ausflug nach Köln eingeladen, morgens meine Kamera bei Lambertin abgegeben und Nachmittags wieder sauber abgeholt. Gut, wirklich notwendig war das vielleicht nicht, eher Prophylaxe, aber was solls?

Gruß
Jürgen

Edit sagt: manchmal stehen auf den Seiten des Herstellers auch Hinweise, wann und wo sie das machen.
 
Mal so eine Frage am Rande: bietet Pentax nicht mal hier und da einen Reinigungsservice an?

Nein, nur den Basis-Check innerhalb von 2 Jahren

Allerdings brauche ich die Fusseln auf der Mattscheibe als Referenz zum Einstellen des Dioptrienausgleichs und der meiste Schmutz fällt immer von allein ab wenn ich abends den getrockneten Schlamm von dem Body kloppe :D und jetzt mache ich mich mal auf den Weg zum Sonnenaufgang bei den Amphibien ;)

:z04_bier01:
 
Bei mir hätte der Reinigungsservice wenig geholfen.Hatte viel Dreck vom Tropenhaus auf der Mattscheibe.Hatte dort das Objektiv gewechselt und da war jede Menge reingekommen....Dann noch versucht mit Isopropanol zu reinigen und das Dilemmer war da.
 
Hallo allerseits, hatte auch 'ne Schnibi, bin allerdings wieder weg davon: Bei schlechtem Licht hat man dann plötzlich 'nen rabenschwarzen Halbkreis mitten im Bild, also genau das, was man eine "Werschlimmbesserung" nennt. Wenn ich nochmal 'nen Anlauf nähme, würde ich mich daher wohl eher für Mikroprismen entscheiden, da gibt's diesen Effekt nicht (bzw. nicht so krass)... Und: Es müssen ja auch nicht gleich diese argteuren Mattscheiben aus USA sein - mit meinen Mattscheiben von Focusingscreen.com war ich seinerzeit (mal von dem og. Effekt abgesehen) sehr zufrieden.
Man liest sich,
QN
 
Ich glaube,das hängt mit der Lichtstärke der Objektive zusammen.Bei lichtstarken Objektiven ist die Verdunklung nicht so schlimm.Deshalb habe ich auch eine Katzeeye mit Optibrite.Da hat man das nicht.
Auch nicht bei lichtschwächeren Objektiven habe ich da nichts bemerkt.Allerdings wird die Spotmessung beeinflußt.Da muß ich immer ca. 2EV unterbelichten.
 
die Sache mit dem Abdunkeln ist ja nun nix neues. War 1987 bei meiner Canon AE1 auch schon.
 
Nun sind die neuen Mattscheiben da, verbaut und alles ist wieder hübsch! (-:
Hoffentlich geht meine K-5 II eine Freundschaft mit mir ein - immerhin ist sie weitaus jünger als ich! (-;

Danke euch allen, ganz speziell Dicki! :daumenhoch_smilie:
Man liest sich...
 
Na, dann mal viel Spaß mit Deiner neuen jungen Freundin! ;)

Gruß
Jürgen
 
Den werde ich bestimmt haben... :)

Wie blind der Mensch doch sein kann!
Auf der Produktseite zur K-5 II steht unten ausdrücklich "Art. Nr. 38578 MF-60 Natural Bright III Standardmattscheibe" als optionales Zubehör (ebenfalls ist die ML-60, MI-60 und ME-60 aufgeführt).
Das war mir so weit unten entgangen - selbst Schuld, wenn man nicht genau genug liest! :blush:
Da hätte ich den Thread glatt sparen können - aber so wäre ich wohl (noch) nicht hier gelandet und hätte keine nette und kompetente Hilfe erhalten! :daumenhoch_smilie:

So, und jetzt widme ich mich wieder meiner neuen Freundin - nimmt mir meine bessere Hälfte hoffentlich nicht zu arg übel! :D
 
Zurück
Oben