CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wildlife - Novembersonne

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin aus der wilden Flusslandschaft der Ruhrauen :D
Die Novembersonne hatte heute ordentlich die Farben vom Herbst zum Brennen gebracht und ich glaube die Sonne hat mir heute auch etwas Glück gebracht :)

Der Zwergtaucher ist recht scheu und vor allen sehr sehr klein, das Problem ist dabei die einigermaßen nah vor die Linse zu bekommen und da ich mit nur 420mm ausgestattet bin musste ich etwas länger warten bis er nur annähernd nah genug nach Fischchen tauchte.

Hier mal das Ergebnis:

Zwergtaucher:
_K520111-B-B-1.jpg

K-5II - ISO: 200 - 420mm - /F6.3 - 1/100 Sek.

Zwergtaucher 1600pixel

Das nächste Wildtier, was nach längerer Wartezeit dann anstelle des eigentlich geplanten Eichelhähers und Rotkehlchens auftauchte war eine ganz hungrige Ratte, die sich für den Pilz interessierte, Ratten haben allerdings ein sehr gutes Gehör, so dass das Auslösegeräusch ausreicht um die wieder zu vertreiben...

Ratte:
_K520324-B-1.jpg

K-5II - ISO: 500 - 170mm - /F2.8 - 1/50 Sek.

Ratte in 1600pixel

Das dritte Wildtierchen von heute am späten Nachmittag war das Hörnchen, seltsamerweise auch irgendwie auf der Suche nach Pilzen :D die da so im Wald überall rumwachsen. So langsam hab ich den Verdacht, dass das Hörnchen etwas überrascht war als ich mich bewegt hatte um den Bildausschnitt anzupassen :)

Hörnchen:
_K520181-B-1.jpg

K-5II - ISO: 200 - 200mm - /F2.8 - 1/30 Sek.

Hörnchen in 1600Pixel
https://lh6.googleusercontent.com/-...AAAAAAARW0/k5RDatYCqds/s1600/_K520181-B-1.jpg
Das Rezept war wieder denkbar einfach, Bohnensack und Kamera und Zeit, nur beim Zwergtaucher hab ich das Stativ mal ordentlich eingeweicht um die tiefe Perspektive zu schaffen.
Carbonstative haben den Vorteil, dass da nix rosten kann und den Nachteil, dass die Beine ziemlich schnell mit Teichwasser vollaufen und sehr langsam im Kofferraum wieder leerlaufen :D :D Allerdings muss ich gestehen, der Kugelkopf (Joystick) packt deutlich fester zu seit ich das Ding ab und zu mal im Teich bade - soviel zu "welches Fett für den Kugelkopf?" -> Teichwasser ist das beste Schmiermittel überhaupt und mein Nyogel brauche ich fast garnicht mehr :D :z04_Flucht:

Hier mal ein "Making Of Zwergtaucher" ;) (NMZ)

_OM20002-1.jpg

Soviel aus dem ollen Pott, morgen geht´s schon früh wieder in den Wald ;)

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

das ist ja mal wieder eine Antwort ala "......" Wert!

Echt einfach klasse, schön ich weis nicht was noch alles!

Gruß
Eckhard!
 
S - U - P - E - R Wowwowowowowowo

:z02_verwarnung: Die Bilder sind zu gut für mich, bring bitte nicht so gute Bilder. So etwas bringe ich nicht zustande.
 
Die drei Aufnahmen sind natürlich echt der Hammer, da gibt's nichts zu mäkeln, aber auch gar nichts! :z02_respekt:
Dein "making of" ist aber schon grenzwertig, das würd ich meiner Fuji niemals antun. :D


Gruss, Robi
 
Hallo Dirk.
Das war ja ein voller Einsatz für den Zwergtaucher, der sich ja auch beeindruckt umschaut :D.
Schöne aus dem Wald Bilder, danke fürs zeigen.

Viele Grüße
Christiane.
 
Zu den Bildern... sprachlos! Zum making of... die Kamera wenige cm über dem Wasser, kein Problem; das Stativ im Wasser, das habe ich meinem noch nicht angetan! Mal die Füße, so ein paar cm, aber nicht weiter als bis 3 cm unterhalb des ersten Mechanismus.

Gruß
Jürgen
 
Nur wer sein Equipment so schonungslos ran nimmt wird offenbar mit solchen Aufnahmen belohnt - Klasse ! :daumenhoch_smilie:

Gruß, Stefan
 
DSC_0807.JPG


Danke für die Blumen, live aus dem Wald :)
 
Wieder genial! Mußtest du nicht auch ins Wasser? Hast du schon so eine Anglerausrüstung?

Gruß Andreas
 
Ganz großes Kino, Oskar-verdächtig.:daumenhoch_smilie:
Bei meinem Glück könnte es ein Selfi statt mit Zwergtaucher mit abgetauchtem Fotograf werden.
 
Hallo Dirk,
Dein Einsatz ist bewundernswert, die Resultate absolut überzeugend.
Wie kontrollierst Du denn den Bildausschnitt und wie löst Du aus, wenn die Kamera im Teich steht? Per Liveview und Fernauslöser?

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,

das mache ich liegend per Winkelsucher und Zeigefinger, geht wunderbar.

:)
 
Hallo Dirk,

Deine Ergebnisse sind einfach wunderbar und die Farben! - wie im Märchenwald. Ich meine, man muss nicht immer gleich übertreiben; aber hast Du schonmal drüber nachgedacht, wenn Du genug Masse an derart fantastischen und abwechslungsreichen Bildern hast, diese gepaart mit Deinem sprachlichen Witz in ein Buch zu giessen. Ich meine das wirklich ernst und ich denke, Du kannst da schöne Waldgeschichten erzählen, für die Du einige viele Interessenten gewinnen kannst. Auch für Kinder (bücher) im übrigen ein sehr interessantes Feld.

Grüße

Dieter
 
Ganz Deiner Meinung, Dieter! Mach das mal, Dirk.

Gruß
Jürgen
 
aber hast Du schonmal drüber nachgedacht, wenn Du genug Masse an derart fantastischen und abwechslungsreichen Bildern hast, diese gepaart mit Deinem sprachlichen Witz in ein Buch zu giessen.

Moin Dieter, danke für die Blumen :) bisher nutze ich die mehr als knappe Zeit zum Fotografieren und bin froh dem Business im Handwerk zu entfliehen in der Zeit. Über Publikationen hab ich schon öfter nachgedacht und beschlossen mit meinem Hobby besser kein Business anzufangen, denn dann wird aus Hobby nämlich Stress ;)
Wenn ich an einem Tag abends in Lightroom von 300 RAW gute 250 lösche und vom Rest die besten 3 bis 4 Fotos veröffentliche wird es immer sehr spät, gibt kaum einen Thread, den ich vor 21 Uhr einstelle - so freut es mich wenn anderen meine Bilder gefallen und das ist mehr wert als Buchverkäufe, wo mehr Arbeit drin steckt als finanzieller Nutzen.

:)
 
Hi Dirk,

ja, dazu habe ich zuwenig Background von der Materie des Buchverlags und kann nicht einschätzen, wieviel Arbeit da noch zusätzlich auf einen zukommt. Aber ich kann Deine Haltung schon nachvollziehen; mit den Dingen, die einem so richtig Spaß machen, kann man selten gutes Geld verdienen - dafür muss man meistens so viel Einsatz zeigen, daß der Spaß auf der Strecke bleibt. Ich hatte bei Dir nur den Eindruck, daß fototechnisch schon genug vorliegt und man "nur noch" ein wenig Hirnschmalz in die finale Idee und Texte stecken müsste; so nach dem Motto "Du hast schon so viele Bilder - brauchst doch nur noch auszusuchen und beim Texten tust Du Dich eh nicht schwer". Aber stimmt schon; wenn sich einmal eingehender damit beschäftigt fängt die Arbeit meist richtig an.
Dann sieh es als Lob für Deine Bilder und Texte hier im Forum.

Weiterhin Gut Licht

Dieter
 
Zurück
Oben