CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji X-T1: Meine Erfahrungen nach 6 Monaten

orni100

Bleibt öfters zum Abendessen
Nun hab ich die X T1 rund ein halbes Jahr und möchte gern ein kleines Update bringen. Vorab möchte ich sagen, daß ich keinen Grund sehe, mich momentan für irgendeine andere Kamera zu interessieren. Obschon ich sie erst 6 Monate besitze, fühlt es sich an, als wenn ich bereits mehrere Jahre mit ihr fotografiere.

Es gibt kleinere Dinge, die mich manchmal irritieren, aber allein die Tatsache, daß ich dann trotzdem nicht zu meiner Leica greife zeigt mir, daß ich die Kompromisse gut eingehen kann:

1. Auch wenn der Sucher immer gelobt wird habe ich teils bei sehr sonnigem Wetter als Brillenträger meine Probleme vernünftig damit umzugehen. Augenmuscheln nutzen nicht.
2. In gefühlt ca. 5% der Bilder ist mir manchmal der Hautton zu rosa. Ich habe noch nicht eingrenzen können unter welchen Umständen das immer passiert und woran es liegt, aber ab und zu ist es so, wobei der Rest vollkommen ok ist.
3. Mit der Fokusverfolgung bin ich noch nicht warm geworden – das kann aber auch wirklich an mir liegen, da ich sie wohl falsch bediene. Hab mich nicht näher damit beschäftigt, da ich kein Einsatzgebiet dafür habe.
4. Generell stört mich, daß die Kamera nicht immer sofort schußbereit ist. Erheblich fiel mir das zB in Rom auf, als ich ein wenig Street gemacht habe. Plötzlich erscheint da ein perfektes Motiv für vielleicht 2 Sekunden. Bis die Kamera bereit war, war das Motiv weg. Das ist manchmal sehr ärgerlich, aber wohl kein X T1 typisches sondern ein generelles Problem mit digitalen Kameras.

Bin ich sonst aus meiner Vorgeschichte festbrennweitengeschädigt, habe ich mit Fuji die Zooms lieben gelernt. Ich habe das Standardzoom 18-55 und das 55-200. 90% meiner Bilder entstehen mit diesen Objektiven. Das 35mm und das 14mm setze ich nur zu speziellen Anlässen ein.

Ich bin ein absoluter Freund von Kompaktheit und geringem Gewicht und so habe ich mich im Selbstversuch die letzten 3 Urlaube komplett auf die beiden Zooms beschränkt und bin einfach überrascht, wie sehr ich mit den Ergebnissen zufrieden bin und es mir nahezu nie an einer anderen Brennweite mangelte. Ein Objektiv an der Kamera und eins in meiner Gürteltasche und ich bin ausgerüstet; für mich ist dieses geringe Gewicht immer eine Art von Befreiung und macht Freude.

Mich persönlich überzeugt die Qualität der Objektive und damit einhergehend des Chips in der Kamera vollkommen.
Hohe ISO Aufnahmen (ich gehe nicht weiter als 3200, max mal 6400 im Konzertsaal) stellen für mich gar kein Problem dar.

Natürlich habe ich auch schon meine M Objektive an dem Chip ausprobiert. Die manuelle Scharfstellung ist kein Problem (aber nun wirklich nicht zu vergleichen mit dem Schnittbildindikator in einem Leica Sucher; dort ist man wesentlich schneller mit dem Fokussieren) und daß die Kamera das Objektiv erkennt und automatisch auf manuell umstellt ist mir sehr komfortabel. Man muss also nicht extra ins Menü und das einstellen. Der Body harmoniert sehr schön mit den Objektiven und man hat sofort wieder dieses andere Gefühl zu fotografieren. Ich bin aber letztendlich nicht mit der Kombi warm geworden. Ich habe keine Qualitätsverbesserung ggü der Fuji-Objektive, deren Bokeh mir auch gefällt, erkennen können und schätze derzeit die Verfügbarkeit des Autofokus höher ein, sodaß die M Objektive zuhause bleiben. Ich denke zwar immer: "da muss es doch noch etwas geben", aber vielleicht werde ich es ja noch eines Tages sehen. Vielleicht aber auch nicht.

Bis jetzt gab es keine technischen Aussetzer – toi, toi toi.

Ich hätte nie gedacht –und wenn ich ehrlich bin, traue ich dem Braten immer noch nicht so ganz- daß mich jemand von meiner M trennen kann. Aber Fuji scheint es zu schaffen. OK, es ist erst ein halbes Jahr, aber es sieht gut aus für Fuji.
Tja, und dann kommen so nebenbei die Verbesserungen mit dem Firmware-Update und man fühlt sich einfach wieder gut umsorgt.
Mir macht sie jedenfalls sehr viel Spaß.
Grüße
Dieter
 
Wow, Dieter, das liest sich gut.
"Führe mich nicht in Versuchung", heißt's so schön .... :rolleyes:

Gruß, Stefan
 
Aber Fritzi! Bist doch ein anständiges Mädchen....
 
Nö, wieso sollte ausgerechnet ich?
 
"und suche mich..."
 
Hallo Dieter,

Danke für den tollen Erfahrungsbericht! Ich bin schon erstaunt (positiv), wie sehr die X-T1 Deine Leica ersetzt - gerade weil die X-T1 ja eher eine Spiegelreflex ähnelt als einer Sucherkamera.

Und dann noch der Schwenk zu den Zooms. Das ist ja aus Leica Sicht schon fast die dunkle Seite der Macht :)

Ich benutze noch meine X-E1. Aber die X-T1 ist schon seeeeehr verführerisch..... ich versuche zu wiederstehen.... :z04_head_wall:

Hast Du noch Deine X100? Wenn ja, wie ist der interne Kampf um den Platz in der Fototasche zwischen den beiden?

Grüsse
 
Hi Dieter, was war denn das für eine Leica?

Gruß Andreas
 
Mir macht sie jedenfalls sehr viel Spaß.

Ja, das Gefühl kenne ich gut, habe auch bei meinem ersten Hamburgbesuch sicherheitshalber zur Systemkamera die DSLR mitgenommen und fast nur mit der kleinen super viel Spaß gehabt - beim zweiten Hamburg-Trip war´s dann nur noch die Systemkamera :daumenhoch_smilie: Danke für Deinen Bericht :)

Sicher? Ich kenne eher "Und suche mich nicht in der Unterführung":z04_Flucht:

Das heißt doch "Unterföhring" und warum sollte man dich in Bayern nicht suchen ? :z04_Flucht: :D

:z04_bier01:
 
Hallo Dieter,

Danke für den tollen Erfahrungsbericht! Ich bin schon erstaunt (positiv), wie sehr die X-T1 Deine Leica ersetzt - gerade weil die X-T1 ja eher eine Spiegelreflex ähnelt als einer Sucherkamera...

Ich bin ja auch sehr erstaunt und wie gesagt - irgendwie traue ich dem Braten auch noch nicht ganz. Aber bis jetzt funzt es.... Es war letztendlich Leica, die mich ihrer Preispolitik in die Arme von Fuji getrieben haben. Ich war sehr sehr skeptisch und bin jetzt sehr froh, daß es für mich und meine Art zu fotografieren eine schöne Alternative gibt.

...

Und dann noch der Schwenk zu den Zooms. Das ist ja aus Leica Sicht schon fast die dunkle Seite der Macht :)

Die dunkle Seite - schön ausgedrückt. Aber ich musste das einfach mal ausprobieren. Gerade der Telebereich ist ja für mich "neu" und da finde ich die Zoommöglichkeit sehr vorteilhaft, weil man mit ein paar Schritten vor oder zurück nicht viel bewirken kann.
Aber auch qualitativ finde ich das 18-55 erstaunlich gut. Eines aber bleibt und das ist auch nicht zu unterschätzen, da nicht nur das Ergebnis "Photo" sondern für mich auch der Akt des Fotografierens zählt: ich habe gerne schönes wertiges Gerät in der Hand und da ist sowohl der Body aber eben unbedingt die Objektive von Leica absolut unschlagbar.

...Ich benutze noch meine X-E1. ...
Grüsse

die habe ich ja auch - aber irgendwie ist die T1 von der Entwicklung noch nen Ticken weiter. Die E1 ist nun mein Back-Up.

...
Hast Du noch Deine X100?
Grüsse

nein
 
@orni100 : Fotografierst Du in RAW und wenn ja mit welcher Software entwickelst Du die Bilder?


Gruss, Robi

Hi Robi,

ja in RAW und ich nehme LR5. Habe mal einen Vergleich zwischen Silkypix und LR gemacht. Aus meiner Sicht gabs da keine nennenswerten Unterschiede; aber das ist sehr individuell. Den einen stört dies und jenes und dem anderen fällt es nicht mal auf. Bin auch nicht so ein Pixelfanatiker. Zumal es auf Papier -und das ist für mich das Entscheidende- wieder ganz anders aussieht wie am Bildschirm. Ich weiß aber noch, daß mir die Differenzierungen in den dunklen Partien mit LR besser ausgearbeitet erschienen.

Grüße

Dieter
 
Danke für den Bericht, es deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen (ich habe mir die X-T1 im Februar zugelegt). Ausser das ich daneben keine Leica, sondern eine Nikon D600 nutze.

In diesem Jahr habe ich dann im Urlaub ebenfalls "nur" die X-T1 mitgenommen und Nikon komplett zu Hause gelassen. Meine Schultern waren mir sehr dankbar :). Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, Unterschiede zur D600 sehe ich nur in der nicht Praxis-gerechten 100%-Ansicht.

Einzig beim entfesselten Blitzen bin ich noch nicht glücklich. Die Yongnuo YN622N und der passende Sender YN622N-TX passen nicht so richtig zur X-T1, so dass ich hier noch auf Nikon setzte. Ich habe aber noch von Yongnuo die 602er, das will ich noch mal ausprobieren.

Ich bin mal gespannt, wohin die Reise da bei mir geht. So richtig trennen kann ich mich von meiner D600 auch noch nicht (unabhängig vom Thema entfesseltes Blitzen).
 
Einzig beim entfesselten Blitzen bin ich noch nicht glücklich. Die Yongnuo YN622N und der passende Sender YN622N-TX passen nicht so richtig zur X-T1, so dass ich hier noch auf Nikon setzte. Ich habe aber noch von Yongnuo die 602er, das will ich noch mal ausprobieren.

Deine gesammelten Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.

Gruß, Stefan
 
Gerne :)

Erwartungsgemäß funktioneren beide Blitze (Nikon SB-900 und Yongnuo YN656EX-N) in Zusammenarbeit mit der Nikon D600 und entfesselt über Funk, sowohl manuell als auch im TTL-Betrieb. Keine Probleme hier.


Setze ich den Sender YN-622N-TX auf die X-T1 kann ich mit dem Testbutton am YN-622N-TX beide Blitze auslösen.

Betätige ich den Auslöser der X-T1 blitzt nur der Yongnuo YN656EX, der SB-900 bleibt dunkel. Einstellungen sollten alle richtig sein, beide in Ch 1, der Nikon in Gruppe A, der Yongnuo in Gruppe B. Beide Blitze befinden sich im Standardmodus TTL, ein Versuch mit der manuellen Funktion an den Empfängern YN622N schlug fehl.

Gestern habe ich noch einen weiteren Test nur mit dem Yongnuo-Blitz gemacht. Nach jedem Auslösen mit der Fuji war der Blitz nicht mehr bedienbar. Ich musste ihn aus- und wieder einschalten. Die Schlaf-Modi im Blitz waren eigentlich richtig konfiguriert, allerdings geht der Blitz so schnell aus dem Konfigurations-Menü heraus, dass ich das noch einmal in Ruhe testen muss. Momentan fehlt mir leider die Zeit.
 
Hallo Dieter.

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin ja von Nikon (zuletzt D800) zu Fuji gewechselt - erst nur als Ergänzung, dann komplett - und vermisse nichts.

Die X-T1 hatte ich für kurze Zeit, aber die schlechte Bedienbarkeit des D-Pads zur Verstellung des AF hat mich dann doch zur X-E2 getrieben. Eine meiner beiden 2er habe ich gerade durch eine X100T ersetzt.

Wie kommst Du mit dem D-Pad zurecht?

Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben