CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Arbeiten im Süden

hlamprecht

Hat vergessen, wo er wohnt
Moin,

bin mal wieder unterwegs. Diesmal ein Versuch, dem Winter zu entkommen. Ihr könnt ja mal raten.

#1 Ein morgendlicher Blick aus dem Hotel
_DSF1668_small.jpg
  • FUJIFILM - X-Pro1
  • XF14mmF2.8 R
  • 14.0 mm
  • ƒ/6.4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200


#2 Mein aktueller Arbeitsplatz
_DSF1700_small.jpg
  • FUJIFILM - X-Pro1
  • XF14mmF2.8 R
  • 14.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Grüße,

Heiner
 
Ist aber ein bißchen dünn, was du hier anbietest als Anknüpfungstatsachen: Wasserbehälter auf dem Dach, Klimaanlagen und ne Palme...

Gruß Andreas
 
Moin,

naja, musst Dich schon ein wenig anstrengen.

Ludwig, zum Glück sitze ich nicht in dem Container (wir haben heute 30 Grad ...). Allerdings ist das schon ein geiler Arbeitsplatz da drin. Der Container ist ein Showroom für unser System, mit allem Schnickschnack, den man sich vorstellen kann. Sollte halt den Präsidenten beeindrucken.

Grüße,


Heiner
 
Ist aber ein bißchen dünn, was du hier anbietest als Anknüpfungstatsachen: Wasserbehälter auf dem Dach, Klimaanlagen und ne Palme...

Gruß Andreas

Finde ich auch :(

Ich würde auf Mittel/SüdAmerikanisches tippen.

Grüßle
Jojo
 
Er hätte wenigstens auf seiner Website hinterlassen könne, wohin er sich verabschiedet hat...

Ich kombiniere mal weiter: Ne Hauptstadt, ganz schön grün, flach, ein bißchen runtergekommen. der Präsident hat das Sagen. Nordafrika fällt mir nichts ein und Naher Osten eigentlich auch nicht...

Gruß Andreas
 
Moin,

Amerika ist der falsche Kontinent. Andreas ist schon näher dran. Allerdings nicht Nordafrika, sondern deutlich weiter im Süden. Ich bin seit Dienstag in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik. Im Moment fürchte ich aber, dass ich von dem Land oder zumindest der Umgebung der Stadt nicht viel sehen werde. Mit Glück reicht es noch mal zu einem kleinen Streifzug mit Kamera durch die Stadt.


Grüße,

Heiner
 
Moin Heiner,
dann mal frohes Schaffen :) Ich drücke Dir ganz altruistisch die Daumen, dass das mit dem Streifzug klappt.
 
Moin,

Dirk, Du wirst lachen. Auch dieses Mal hat mein Akku unterwegs wieder schlapp gemacht. Aber diesmal war ich besser vorbereitet: Ich hatte einen zweiten dabei!

Bilder gibt's, wenn ich wieder zurück bin.

Insiderwitz aus HH?

Ja.

Grüße,

Heiner
 
Moin Heiner,
vielleicht solltest Du die Anschaffung eines Drittakkus in Erwägung ziehen :z04_Flucht:
 
An dieser Stelle: ich habe mir im großen Fluss einen Reserveakku von Chilipower gekauft. Nur 13 Euro, kein Grund zur Klage, er erfüllt seinen Zweck.

Gruß
Jürgen
 
Was habt ihr bloß für Kameras? Bei mir war der Reserveakku rausgeschmissenes Geld...

Gruß Andreas
 
Nee Andreas, kann man so nicht sagen. Ich wurde für den Workshop in Amsterdam darauf hingewiesen, dass ein ganzer Tag LiveView am Akku zehrt und daher ein Reserveakku sinnvoll wäre. Also hab ich den kurzerhand zum L-Winkel mitbestellt. Waren schließlich nur gut 3 Packungen Zigaretten, die habe ich mir da eingespart. (schöne Motivation weniger zu rauchen)

Wirklich gebraucht habe ich ihn dennoch nicht. Aber wo ich ihn jetzt schon mal habe, nutze ich ihn natürlich im Wechsel. Einen Unterschied zum Original kann ich ohne Messungen nicht feststellen.

Gruß
Jürgen
 
<<Auch dieses Mal hat mein Akku unterwegs wieder schlapp gemacht.>>

---

Man weiß unterwegs / auf Reisen ja nie immer ganz genau vorher, was / wie lange / wie oft fotografisch erforderlich ist.

Daher ist mindestens ein RESERVE-Akku m.E. ein MUSS.

Schließlich ist man z.T. öfter in Situationen, die sofortige Bilder erfordert - und wenn dann "nur" der Akku schlapp macht, dann ist oft viel Aufwand getrieben, um diese Szene aufzunehmen, doch wenn gerade dann der Akku schlapp macht - seeeeehr ärgerlich.

Am Reserve-Akku zu sparen - das lohnt sich nicht.
Der Ärger über verpasste Aufnahmen ist viel größer und kann laaaaaange anhalten.

Außerdem hat bei großer Wärme oder Kälte der Akku ohnehin (viel) weniger Leistung.

Schon alleine deshalb ist das VOLL-Laden aller Akkus vor Reisebeginn ratsam.

Außerdem kann der ältere Akku schon eine durchaus höhere Selbstentladung SE haben, wenn er mal einige Zeit / Tage / Wochen lagert nach dem Laden.
Ist es aber ein Zellensatz aus einzelnen NiMH Akkus - z.B. für den Blitz, dann können diese Einzelzellen eine durchaus sehr verschieden große SE haben.

NiMH Akkus können nämlich - weil sie durch zu tiefes Entladen unter 1,0 Volt / Zelle zwangsläufig geschädigt sind, eine sehr extrem hohe, unterschiedliche Selbstentladung SE haben.
Das sollte man im geeigneten Ladegerät genau nachmessen können - jederzeit vor und während der Reise, die ja auch immer mit (hohen) Kosten und Aufwand erfolgt.
 
Zurück
Oben