CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meßergebnisse T90

Canoni

Mitglied
Ich besitze 2 dieser Kameras, 1 ist in gelegentlicher Benutzung, die andere in Reserve u wird nur mal hin u wieder trocken laufen gelassen.
Jetzt habe ich festgestellt, daß die Reservecam abweichende Meßergebnisse anzeigt. Habs jetzt aufwendig durchgespielt, gleiche Aufnahmefläche, Objektiv, Abstand usw....unterschiedlich 1/2 bis 1 Blende zu wenig. Es variiert... bei Spot immer, int u selek manchmal.
Ich bin kein Mechaniker u ein Service wird wahrscheinlich zu teuer.

Hat jemand eine Erklärung?

Danke
 
Mein spontaner Gedanke: Schmutz vor dem Messelement? Ist ja nicht gerade aus dem Reinraum gekommen, die Kamera.

Gruß
Jürgen
 
Ja, die Batt sind ok, habe auch immer denselben Satz verwendet, also Objektiv u Batterien immer die gleichen. Messungen mit anderen Kameras haben die Abweichungen bestätigt.

An die Meßzellen kommt ja so nicht ran? Den Umlenkspiegel unten im Spiegelkasten sieht man ja, aber mangels Fachkenntnissen möchte ich da nix aufs Spiel setzen.

Viele Grüße
 
Hallo Canoni,
damit die Messzellen verdrecken, müsste die Kamera schon einige Zeit offen rumgestanden haben. Wenn du mal nachsehen willst: Die Messzelle für die Spotmessung (und Blitzmessung) siehst du einfach zu erreichen, wenn die die Rückwand öffnest, den Verschluss auf bulb stellst und den Auslösr drückst und festhälst. Dann klappt der Spiegel hoch und du siehst die runde Messzelle am Boden des Spiegelkastens, wenn du hinten reinsiehst.
Die Messzelle für Mehrfeld- und Selektivmessung befindet sich (wie bei den F-1en) oberhalb der Mattscheibe im Sucher. Du müsstest sie sehen können, wenn du bei abgenommenen Objektiv von vorne mit dem Mattscheibenwechselwerkzeug die Nase für die Scheibenauslösung drückst und die Mattscheibe runterklappen lässt. Ich kanns aber nicht garantieren, weil ich das jetzt nicht unnötig vornehmen will. Eigentlich ist der Mattscheibenwechsel bei den T-90 und EOS-Kameras kein problem, aber man kann das nicht mehr zwischen Tür und Angel oder auf dem Acker machen wie noch bei der F-1.
Falls die Zellen wirklich verstaubt sind, sollte erstmal anblasen mit einem Gummibalgen helfen, Luft aus der Dose könnte schon zu kräftig sein. Pinsel? Na ja....
Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben