CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotos auf Fernseher anschauen - 4k pro und contra?

luigi

Läuft öfters hier vorbei
Nach langem Überlegen und Abwägen zwischen digitalem Projektor und größerem Fernseher bin ich nun beim Fernseher gelandet. Einen solchen braucht man/frau sowieso, die Bildqualität ist je nach Modell gut bis sehr gut, und nicht zuletzt ist dieser stets in Sekundenschnelle einsatzbereit.

Ein 55"-Bildschirm paßt ideal in mein Wohnzimmer. Jetzt ist die Frage: Full HD oder doch Ultra HD? Sony hat mit dem 55"-Bravia ein Full-HD-Gerät, das ein überaus passables Bild liefert. Umgekehrt gibt es von Samsung (zum gleichen Preis übrigens) einen 55"-Ultra-HD-Monitor, der ebenfalls ein weitgehend ansprechendes Bild liefert. Nur: bei den Ultra HD-Bildern habe ich mitunter das Gefühl, daß diese irgendwie "überschärft" wirken, und der Bildeindruck fallweise irgendwie unnatürlich ist, die Aufnahmen auf Full-HD hingegen harmonischer wirken.

Wie seht ihr das? Gibt es hier im Forum Leute, die ihre Bilder auf einem größeren 4k-Fernseher anschauen? Was habt ihr für einen Eindruck von der Wiedergabe eurer Bilder?

Gruß Alois
 
hi Alois
aus eigener Erfahrung kann ich einmal sagen:
(Fern)sehen und die daraus resultierenden Empfindungen haben sehr viel mit Gewöhnung zu tun. Beispiel: wie ich von der altbackenen, herkömmlichen Röhre (100 Hertz Röhre) auf einen full HD Gucker umgestiegen bin konnte ich die ersten 14 Tage nicht sonderlich viel der Technik abgewinnen und fühlte mich heillos überfordert (überschärft, knallige Farben etc.) nur nach 14 Tagen wie ich schon die alte Kiste wieder hervorgekramt hatte und in Betrieb gesetzt habe, kam mir die alte Kiste aber sowas von lahm, ja fast unscharf vor, dass es schmerzte. Also fand ich da erst Zugang zur neueren Technik...jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Meine Bilder aus der Kamera kommen gut auf dem 60"er. Videos ebenso. Wenn man also, was natürlich nicht so gut geht, einen Fernseher erst nach ca 10-14tägiger Probezeit kaufen könnte, wäre das angenehm.
 
Ging mir genauso, Jack. Von daher würde ich auf jeden Fall der höheren Auflösung den Vorzug gebe, wenn der Rest passt.

Gruß
Jürgen
 
Wie seht ihr das? Gibt es hier im Forum Leute, die ihre Bilder auf einem größeren 4k-Fernseher anschauen? Was habt ihr für einen Eindruck von der Wiedergabe eurer Bilder?

Moin Alois,

die Wiedergabe der Fotos per 4K ist schon wirklich nett, das mache ich über den Monitor am PC schon so - aber - nun kommt der Einwand, denn als Fernseher habe ich einen Samsung LED Flachbildschirm mit Full HD in 55" bei einer Auflösung von 1920x1080, wenn man einigermaßen nur den Betrachtungsabstand berücksichtigt, dann ist das schon eine echt geniale Nummer damit.
Ob man nun die 3840×2160 Pixel in 1,4 Metern Diagonale braucht weiß ich nicht, sehen wirst Du den Unterschied vermutlich nur mit geringerem Betrachtungsabstand. Es gibt ja auch noch 3K oder andere Auflösungen (?)

Mein Tipp - packe Dir mal einige Fotos auf einen USB-Stick und geh zum Discounter-Markt und schau dir die Dinger mal an, eine USB-Buchse haben die ja alle und eingeschaltet sind die auch meistens, dann kommst Du zu einem Ergebnis. So hatte ich das auch gemacht, hatte einige Fotos in voller Auflösung auf mehreren Geräten angesehen und letztendlich den Full-HD in 55"gekauft.

:z04_bier01:
 
... aus eigener Erfahrung kann ich einmal sagen: (Fern)sehen und die daraus resultierenden Empfindungen haben sehr viel mit Gewöhnung zu tun ...
Ich hoffe es, bin mir da aber nicht ganz sicher - als mir vor vielen Jahren mit dem farblich eher neutralen Fuji Sensia mein bevorzugter Diafilm abhanden gekommen ist, hätte ich mich sicher nie an den weiterhin erhältlichen knalligen Fuji Velvia gewöhnen können. Beim Fernseher kann man jedoch im Gegensatz zum Diaprojektor das Bild einigermaßen an eigene Vorstellungen anpassen - Farben, Kontrast ...

Alois
 
Mein Tipp - packe Dir mal einige Fotos auf einen USB-Stick und geh zum Discounter-Markt und schau dir die Dinger mal an, eine USB-Buchse haben die ja alle und eingeschaltet sind die auch meistens, dann kommst Du zu einem Ergebnis ...
Das habe ich mir bereits vorgenommen - unterschiedlichste Aufnahmen (sehr detailreich, große homogene Flächen, kontrastreich, viel Schwarz .. ) - einmal anschauen. Sehen, wie die rüberkommen, und dann aus dem Bauch heraus rasch eine Entscheidung treffen :D

Alois
 
... und uns bitte das Ergebnis mitteilen!

Gruß Andreas
 
Hi,
ich hatte vor Kurzem auch vor der Entscheidung gestanden: Full-HD oder 4K. Nachdem ich mich ein wenig über optimalen Betrachtungsabstand und Bildschirmgrößen informiert hatte, ist ein Philips 55PFS8109 (55") geworden, also nur Full-HD.
Ich sitze rund 3m entfernt (Augen (!) zum TV). Bei 4K müßte ich 1,5 bis 2m davor sitzen, um den 4K-Effekt zu sehen. So lege ich ein Kissen auf meinen niedrigen Wohnzimmertisch, lege meine Füsse darauf und genieße z.B. ein farbenprächtiges Spektakel bei den Natursendungen von NG in HD.
Wer 4K genießen und nicht nur haben will, bei dem fängt es eigentlich bei Bildschirmen von 65" erst an ...

P.S. Alle Hersteller haben TV-Foren, wo man sich vorher ein wenig umsehen sollte. Daß es ein Philips bei mir geworden ist, liegt am 4-seitigen Ambilight, das ich haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das? Gibt es hier im Forum Leute, die ihre Bilder auf einem größeren 4k-Fernseher anschauen?

Ich bin nächsten Monat an einer Austellung beteiligt, an der die Bilder aller Teilnehmer auf großen 4K Fernsehern gezeigt werden. Für zuhause wäre mir das jetzt zu heftig, im Studio zum präsentieren tut es auch ein guter Beamter, für so eine Ausstellung ist das aber schon ganz orgentlich ;)

Gruß vom See

Klaus
 
... und uns bitte das Ergebnis mitteilen!

Gruß Andreas

Nachdem Du Interesse an meiner Entscheidung hast (die vielleicht doch nicht ganz so schnell kommen wird) - wie, wo, mit was betrachtest Du eigentlich Deine Aufnahmen?
PC-Monitor, Beamer, iphone :D ... ?

Gruß Alois
 
Hi,
ich hatte vor Kurzem auch vor der Entscheidung gestanden: Full-HD oder 4K. Nachdem ich mich ein wenig über optimalen Betrachtungsabstand und Bildschirmgrößen informiert hatte, ist ein Philips 55PFS8109 (55") geworden, also nur Full-HD.
Ich sitze rund 3m entfernt (Augen (!) zum TV). Bei 4K müßte ich 1,5 bis 2m davor sitzen, um den 4K-Effekt zu sehen. So lege ich ein Kissen auf meinen niedrigen Wohnzimmertisch, lege meine Füsse darauf und genieße z.B. ein farbenprächtiges Spektakel bei den Natursendungen von NG in HD.
Wer 4K genießen und nicht nur haben will, bei dem fängt es eigentlich bei Bildschirmen von 65" erst an ...

Danke für Deinen wichtigen Hinweis auf den Betrachtungsabstand. Ich werde beim Probeschauen mit meinen Aufnahmen jetzt besonders darauf achten. So wie Du es beschreibst, geht bei zu großem Abstand von 4k einiges verloren. Einen 65" bringe ich trotz übergroßem Wohnzimmer nicht gut unter; außerdem sind diese auch schon empfindlich teurer als die 55".

Gruß Alois
 
Hallo Alois,
ich bin auch bei 55"geblieben, weil ich da das gesamte Bild gut im Blick habe. Mein PC-Monitor hat auch "nur" 24", da ich nicht immer meinen Kopf hin und her drehen möchte, um alles zu sehen. Bildabstand und Betrachtungswinkel sind hier die Schlüsselwörter.

P.S. gerade den verlinkten Beitrag gelesen! Ja, ja, mit den Füssen am Bildschirm bei UHD ...

zu 3D: hier könnte der Bildschirm ruhig noch größer sein als die 55", die ich nun habe! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alois,

Ausgangsfrage war doch die Betrachtung der Bilder, und da erlebe ich durchaus dass man mal näher rangeht an den Fernseher um das eine oder andere Detail doch noch zu erkennen. In genau diesen Fällen macht die höhere Auflösung Sinn. Vom Sofa, da stimme ich Dir absolut zu, sicherlich nicht! Wenn das aber zum gleichen Preis zu bekommen ist würde ich genau deshalb zum höher auflösenden Gerät greifen, bei Preisdifferenz würde ich mir überlegen ob mir der Zusatznutzen das Wert is!

@Kl@US:
im Studio zum präsentieren tut es auch ein guter Beamter,

Kopfkino ... der war gut!

Gruß
Jürgen
 
Bei 4K müßte ich 1,5 bis 2m davor sitzen, um den 4K-Effekt zu sehen.

Das stimmt, diesen Effekt habe ich beim UHD PC-Monitor festgestellt, der hat zwar nur 28" ist jedoch derart fein in der Auflösung, dass man tatsächlich sehr nah ran kann/muss um in der EBV, z.B. mit dem Grafiktabett zu arbeiten.

zu 3D: hier könnte der Bildschirm ruhig noch größer sein als die 55", die ich nun habe! ;-)

Naja, 3D mit diesen elektronischen Shutterbrillen auf 55" habe ich auch quasi mitgekauft, nur finde ich diesen Effekt nicht wirklich vergleichbar mit dem 3D-Kinoerlebnis, selbst wenn ich näher davor sitze, es ist da weniger die Bildschirmgröße und mehr die Technik, die mich davon abhält das zu nutzen.
Trotzdem ein interessanter Aspekt - so könnte man sich sogar die Fotos mit Effekt ansehen.

Einen 65" bringe ich trotz übergroßem Wohnzimmer nicht gut unter; außerdem sind diese auch schon empfindlich teurer als die 55".

Das ist die Frage, 55" sind gute 1,4 Meter, das Zeug in UHD bekommst Du in anständiger Qualität mit guter Ausstattung kaum unter 1000 Euro und die UHD in 65 Zoll kosten knapp das Doppelte.
Da würde ich an Deiner Stelle mal überlegen ob ein 55" Full-HD und ein 28" UHD-PC-Monitor das Budget nicht sinnvoller ausreizen ;)

:z04_bier01:
 
...
Naja, 3D mit diesen elektronischen Shutterbrillen auf 55" habe ich auch quasi mitgekauft, nur finde ich diesen Effekt nicht wirklich vergleichbar mit dem 3D-Kinoerlebnis, selbst wenn ich näher davor sitze, es ist da weniger die Bildschirmgröße und mehr die Technik, die mich davon abhält das zu nutzen.
Trotzdem ein interessanter Aspekt - so könnte man sich sogar die Fotos mit Effekt ansehen.

Bei meinem Philips Aktiv 3D TV gibtb es die Option "2D->3D", das wirkt schon ziemlich verblüffend beim normalen TV und auch bei Fotos. 3D wird für mich aber erst richtig interessant beim (irgendwann, zukünftigen) brillenlosen 3D ...
 
Hallo Gerd!

Bei Deinem Philips 55PFS8109 (55") würde man vom Preis her eher ein 4k-Gerät vermuten - wodurch zeichnet sich dieser Bildschirm aus (4-seitiges Ambilight sagt mir nichts).

Gruß Alois
 
... wodurch zeichnet sich dieser Bildschirm aus (4-seitiges Ambilight sagt mir nichts).

Gruß Alois

Hallo Alois,

4-seitig Ambilight sind LEDs, die die Randfarben des TV-Bildes übernehmen und nach den Seiten ausstrahlen. Hier mal ein Test mit Video-Beispielen:
http://hdtvpolska.com/page/articles...ilips-55pfs810912-48pfs810912-seria-8-r1016?=

Ich hatte bei Philips gearbeitet, da konnte ich im Personal-Verkauf Prozente bekommen, außerdem lief eine Cashback-Aktion. Dann hatte mich auch die Android-Steuerung interessiert, zusammen mit dem Quad-Prozessor für schnellen Bildaufbau, der super Bildqualität, dem aktiven 3D und nicht zuletzt auch wegen der Form mit dem schmalen Rand.
Alle anderen Dinge, wie Gestensteuerung, Sprachsteuerung, die verwende ich nicht, ist bloß Spielkram. Die Aufnahmefunktion verwende ich auch nicht, das wird über die TV-Box meines Providers gelöst.

Eingestellt habe ich ihn mit Test-Bildern, wie ich sie auch zum Monitorprüfen verwendet habe. So ein TV ist mehr ein Computer mit großem Bildschirm als nur ein TV.
Damit die Fotos gut aussehen, sollten sie auch für das Format des Bildschirmes beschnitten sein (16:9), sonst stören die schwarzen Ränder. Viele "Bildverbesserungen" habe ich deaktiviert, wie z.B. Kontrastoptimierung und Super-Schärfe.

Es spielt viel persönlicher Geschmack mit bei der Auswahl so eines Gerätes. Ich würde sehr empfehlen, Testberichte im WWW zu suchen und zu lesen, um sich dann "sein" Gerät auszusuchen.
 
Danke für all die Infos! Gestensteuerung und ähnliches werde ich (bei Vorhandensein) wohl auch nicht nützen; dagegen möchte ich den Fernseher kalibrieren, um dort die gleichen Fotos wie auf dem PC-Monitor zu haben. Meine Fotos möchte ich nicht auf 16:9 beschneiden, mit den seitlichen schwarzen Rändern kann ich leben., auch wenn ein Bild über die volle TV-Breite besser aussehen mag.
Testberichte zu lesen ist sicher empfehlenswert; ich habe z.B. schon einiges gefunden, wo mit durchaus schlüssigen Argumenten Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit von Ultra-HD-Monitoren (unter 60, 65") im Wohnzimmer hinterfragt werden.

Gruß Alois
 
Zurück
Oben