CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Hallo Dierk

Die Bilder sind gut, um das Bokeh des Otus beurteilen zu können. Ansonsten lemkt der Hintergrund zu stark ab, um sich auf das jeweilge Hauptmotiv konzentrieren zu können.

Viele Grüsse
Jörg
 
Hallo Dierk

Ja, die Blüte ist für mich in dem Bild das Hauptmotiv. Der Hintergrund jedoch ist zwar unscharf, aber ich empfinde ihn als zu unruhig, so dass er mich von dem Motiv selber ablenkt. Aber ich stimme Dir zu, dass Du mit der Blende 1.4 alles herausgeholt hats, was technisch mit diesem Objektiv möglich ist (und wie gesagt, das Bokeh dieses Objektivs ist einfach schön)

Viele Grüsse
Jörg
 
Aktuell freue ich mich, dass das Walimex (135mm/2.0) angekommen ist und ich es noch bei Sonne heute testen konnte. Tatsächlich scheint es besser mit CAs klar zu kommen als Vergleichsbilder, die ich mit verschiedenen Zeiss gesehen habe. Dazu ist es schon bei Offenblende scharf.

Hier eines, bei dem nur leicht die Lichter und Tiefen an das Histogram angepasst wurden:



Die 4:1 Ansicht von LR

scp_cropDSC7365_4_1.jpg
  • Walimex Pro 135mm/2.0
  • 135.0 mm


Es ist, wie von den Walimex gewohnt, etwas schwergängig im Meter und insgesamt kein Leichtgewicht. Aber bin sehr zufrieden bis jetzt.
 
Aktuell freue ich mich, dass das Walimex (135mm/2.0) angekommen ist und ich es noch bei Sonne heute testen konnte. Tatsächlich scheint es besser mit CAs klar zu kommen als Vergleichsbilder, die ich mit verschiedenen Zeiss gesehen habe. Dazu ist es schon bei Offenblende scharf....
Es ist, wie von den Walimex gewohnt, etwas schwergängig im Meter und insgesamt kein Leichtgewicht. Aber bin sehr zufrieden bis jetzt.

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das sicher eine ausgezeichnete Wahl. Man darf aber nicht Hersteller (Zeiss gegen Wallimex) vergleichen sondern muss schon Objektive identischer Leistungsmerkmale heran ziehen. Da dürfte dann das Zeiss Apo-Sonnar T* 2/135 heute die Referenz sein. Aber es kostet auch erheblich viel mehr. Es ist nun mal so, dass man 95% für 95% der Leistung bezahlt und noch einmal 95% für jedes weitere Prozent.
Ich bin auf weitere Bilder gespannt, ja, und Glückwunsch natürlich und viel Spaß damit.

Gruß
Klaus
 
Bei dem APO Test oben hatte ich gesehen, dass noch weitere Vergleiche auf den fogenden Seiten ausgeführt wurden.
http://www.verybiglobo.com/zeiss-apo-sonnar-135mm-f2-zf-2-review/4/?=

"Advantage of Zeiss APO Sonnar 135/2 and Samyang 135/2 ED UMC is in their optimization for wide apertures, which makes them attractive alternative for all shots were sharpness across frame is required but light level is rather low. This and brilliant control of CA, makes those two lenses standing above the others by some margin in this respect."

So viel Unterschied scheint es in der Bildqualität mit offener Blende jedenfall nicht zu geben. Ich hoffe, das Wetter spielt in den nächsten Tagen etwas mit, um weitere Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich bei dem stürmischen Tag doch noch etwas Zeit gefunden, über die lokale Osterkirmes zu gehen, die gerade aufgebaut wird. Alle Bilder sind, was spätere Ausrichtung, Belichtung etc. angeht unverändert und wurden direkt aus der Kamera als jpg hochgeladen.
Alle bei f/2

























 
Hi Carsten, das erste gefällt mir gut, nicht nur als Testbild!

Gruß Andreas
 
Huhu da ist sie wieder, die Nervensäge,
ich habe nun einiges von meinem Nikonglas verkaufen können und habe vor zuerst die A7 II zu kaufen. Dazu das 16-35mm später noch das 90 mm Makro oder das 100mm Zeiss Planar.
Da Sony anscheinend einen Nachfolger für die A7r und Die A7s plant werde ich noch etwas warten und mich für den 2.Body erst dann entscheiden.
 
Na ich wer sonst ? :lol::blush::crazy:
 
Da der Austauschring heute angekommen ist, habe ich den normalen Bajonett-Ring der A7, der im Vergleich zu denjenigen der Schwester-und Nachfolgemodelle aus zwei Teilen besteht, gleich ausgetauscht. Wollte kein Risiko eingehen, da ich öfter auch mal mit schweren Objektiven adaptiere.
Hier ist der innere Ring aus Plastik nach dem Austausch zu sehen.

 
Hi Denis,

die a7II habe ich inzwischen auch, für Aufnahmen aus der Hand mit altem Glas, ein echter Vorteil gegenüber der 7r.

Dann mal schnell "ran an die Buletten" :)

HG

Ulli
 
Hallo liebe Freunde des Lichts,
aber da sind noch einige Fragen zum Thema Linsen für Sony A7 II.
Was ist den von dem 16-70 F4 zu halten .
Ich würde gerne den Brennweitenbereich von 16mm bis ca. 70-80 mm abdecken. Für die Momente wo es schnell gehen muß.
Das 16-35 ist ja schon fest eingeplant aber darüber hinaus ist wohl nichts brauchbares dabei oder doch???

Vielen dank für eure Gedult!
LG
Denis
 
Denis, das 16-70 ist für APS-C, das willst Du nicht an der A7 II haben.
Das FE 4/24-70 ist bei 24mm nicht so dolle an den Bildrändern, aber ab 35mm ganz solide. Richtig super ist das FE 1,8/55, ein absolutes Spitzenobjektiv, ebenso das 4/70-200 G.

Gruß
Klaus
 
hallo Klaus,
ach da hab ich wieder daneben gekuckt! das lerne ich aber auch noch. Bei Nikon hatte es auch ne Zeit gedauert bis ich da soweit war.
Ich hatte geplant für das schnelle Arbeiten das 16-35mm f4 und dann noch was bis 70 mm. Alles was dann kommt sind nur noch Festbrennweiten.
(90mm Makro oder 100mm Makro Planar, 55mm f1,8) Das 50er Planar das Fisheye und das alte Nikon PC 35mm behalte ich. Viel weiter nach oben mit der Brennweite möchte ich nicht mehr, denn da bekomme ich wieder Probleme mit dem Gewicht. Eventuell noch das 135mm f1,8 würde mich noch reitzen auch wenn ich dafür nen Adapter brauche.

LG
Denis
 
Denis, ich mache das ja zweigeteilt. Die A6000 mit dem E 4/10-18 und dem E 4/16-70 deckt alles ab, für das man schnellen AF benötigt.
Für die A7R gibt es dann die Festbrennweiten. Eine A6000 ist sehr günstig und sehr gut, die genannten Objektive viel günstiger als die Pendants für die A7 Kameras. Nur ein Gedankenanstoß.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben