CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Portrait Spezial II

dierk

Kennt den Türsteher
Portrait Spezial II


1) ein Selfie Versuch :)
Gandolfi Variant 4x5" mit 210mm/5.6, Tageslicht vom Fenster
aufgenommen mit Sony A7R und Zeiss OTUS 1.4/85mm
img2015_04_07_225740.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 85mm F1.4
  • 85.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


2)
img2006-04-24-133639.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 17.0-55.0 mm f/2.8
  • 55.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


VG
dierk
 
Da hast Du Dich aber sehr verändert vom ersten zum zweiten Foto, Dierk! Fotografisch geht das als interessantes Experiment durch.

Gruß
Jürgen
 
Das zweite ist ein schönes Porträt!

Gruß Andreas
 
Ja Himmel, Ar.... und Wolkenbruch jetzt greift der Selfie Wahn schon von Boulevard- bis zum Fotoforum durch.....:z04_schlaumeier:

Das 2. wäre nach meiner Auffassung nach gut, wenn da nicht ein Finger (nein, es ist der Falsche) im Bild wäre und der Schriftzug ganz zu lesen da stünde, ist es doch immerhin der Name eines der radikalsten Objektkünstler UND Fotograf aus den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.
 
Hallo Dierk.

Beim ersten gefällt mir die Idee sehr gut. Auch der linke Bildteil (Dein Gesicht auf der Mattscheibe der Kamera) kommt sehr schön heraus.

Extrem ablenkend empfinde ich jedoch den völlig überstrahlten, rechten Bildteil. Helligkeit zieht immer Blicke an, und das wirklich interessante liegt ja im dunkleren Teil.

Wie man das bei diesem Setup sauber lösen könnte, kann ich im Moment aber auch nicht sagen. Vielleicht mit einem ND-Verlaufsfilter im 90-Grad-Winkel oder so...

Grüße
Matthias
 
Ja Himmel, Ar.... und Wolkenbruch jetzt greift der Selfie Wahn schon von Boulevard- bis zum Fotoforum durch.....
hätte ich es nicht dazu geschrieben, wärst du sicher nicht darüber gestolpert :)
Beim ersten gefällt mir die Idee sehr gut. Auch der linke Bildteil (Dein Gesicht auf der Mattscheibe der Kamera) kommt sehr schön heraus.

Extrem ablenkend empfinde ich jedoch den völlig überstrahlten, rechten Bildteil. Helligkeit zieht immer Blicke an, und das wirklich interessante liegt ja im dunkleren Teil.

Wie man das bei diesem Setup sauber lösen könnte, kann ich im Moment aber auch nicht sagen. Vielleicht mit einem ND-Verlaufsfilter im 90-Grad-Winkel oder so...

Das Bild war als Avatar gedacht, gefällt mir aber so doch nicht.

Das Bild habe ich allein gemacht, deshalb habe ich Selfie geschrieben :)

Ich habe über 40 Aufnahmen gemacht, teilweise mit Blitzanlage und teilweise mit Tageslicht vom Fenster.

Die Schwierigkeiten:
  • das Objektiv in der Gandolfi 4x5 war ein 210mm mit f/5.6, das entspricht auf KB etwa 70mm mit f/2.8
  • ich habe natürlich das Objektiv offen mit f/5.6 verwendet, damit überhaupt etwas auf der Mattscheibe zu sehen ist
  • damit bin ich aber bei der geringen Tiefenschärfe von KB entsprechend f/2.8 an 70mm
  • somit ist das Licht auf der Mattscheibe erheblich geringer als auf dem Objekt, zumal die Mattscheibe natürlich sehr lichtschwach ist
  • dazu kommt, dass bei einem schrägen Einblick fast nichts auf der Mattscheibe zu sehen ist, bei Ausrichtung der Kamera auf die Mattscheibe bin ich nicht mehr zu sehen, da die Kamera im Weg ist
  • deshalb habe ich die hintere Standarte der Gandolfi so nach rechts geschwenkt (tilt), damit die Kamera senkrecht drauf sieht
  • außerdem habe ich die Mattscheibe gegen das Umgebungslicht abgeschirmt, da sonst wieder nichts auf der Mattscheibe zu sehen ist (deshalb immer das schwarze Tuch über dem Kopf :))
  • die Kontrolle der Sony A7R mit 85mm über das Tablet in meinen Händen (PlayMemories, Smart Remote)
  • darauf konnte ich den Ausschnitt bestimmen aber keine Kontrolle über die Lage der Schärfe (Zoom geht da nicht)
  • also schätzen bei der schlechten LiveView Wiedergabe auf dem Tablet und auslösen - prüfen - auslösen ....
  • und das Ganze eine Serie mit Tageslicht und eine mit Blitz
  • es ist mit einer einzelnen Aufnahme technisch nicht zu machen, eine mögliche Lösung wäre eine Belichtungsreihe und dann als HDR bearbeiten
  • ein ND-Verlaufsfilter hätte durch den kurzen Übergang von hell zu dunkel nichts genützt
Die zu große Helligkeit rechts hatte mich auch sehr gestört, war aber auch mit Verlauf in LR nicht zu beseitigen, ohne starke Effekte zu erzeugen (postering heißt das wohl)

noch Fragen :)))

VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dierk.

Danke für die Erläuterung. Wie ein Knipsbild sieht das Ergebnis in der Tat nicht aus, der Aufwand ist erkennbar und hat sich m. E. auch gelohnt.

Vielleicht könnte eine Maskierung in Photoshop helfen, ohne Bildfehler zu produzieren, aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus.

Auf jeden Fall ist das ein Bild, auf das Du stolz sein kannst. Und der heöle rechte Bildteil ist vielleicht auch einfach ein Fall von "nichts zu machen".

Viele Grüße
Matthias
 
  • ich habe natürlich das Objektiv offen mit f/5.6 verwendet, damit überhaupt etwas auf der Mattscheibe zu sehen ist
  • damit bin ich aber bei der geringen Tiefenschärfe von KB entsprechend f/2.8 an 70mm
etwas Wichtiges habe ich noch vergessen:
ich habe natürlich alles an der Gandolfi auf einem Dummy eingestellt und mich dann da hingesetzt. Bei nur wenigen cm Tiefenschärfe waren natürlich fast alle Bilder auf der Mattscheibe unscharf und ich habe versucht, durch vor und zurück mit dem Kopf Schärfe zu bekommen - reine Glücksache! Wie gesagt, auf dem Tablet was es fast unmöglich, das körnige Bild auf der Mattscheibe zu erkennen und zu beurteilen.

Auf jeden Fall ist das ein Bild, auf das Du stolz sein kannst.
es ging mir nicht um ein besonderes "Bild" sondern nur um die Spielerei, das hin zu bekommen :)

VG
dierk
 
Zurück
Oben