CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon 700D oder Pentak K-50

oldi66

Mitglied
Ich schwanke derzeit selber (da alter Pentax ME / MZ 10 - Fan), ob ich zu Canon ESO 700D wechsel soll,
oder doch "der Marke" (die sie ja nicht mehr ist) treu bleibe. Schwierige Entscheidung !
Wenn Pentax K-50, bleibt die Frage, ob alle Ojektive mit K-Bajonett auch noch passen werden.
Schaun wir mal ! Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Pentax K-50, bleibt die Frage, ob alle Ojektive mit K-Bajonett auch noch passen werden.

Aber 100pro passen die, Gerd. Hab selbst ne MZ-5 analog und eine K-5 und ein Sammelsurium von K-, M- und A-Objektiven mit K-Bajonett und fotografier fast nur mit denen. AF-Zoom nur auf Reisen.

Gruß Andreas
 
Danke für die Tips - "Geschaft PENTAX K 50 erstanden".
Nun muß ich damit leben (fertig werden). :z02_banned:
Gruß an alle Pentaxer :z04_2171:
 
Moin Gerd,
gratuliere zur Neuen und wünsche viel Spaß damit :)
Lass Bilder sprechen.
 
Verschiebung ist o. K.
Leider aber "zu früh gebrüllt Löwe".
Die "alten" Pentax-Objektive ohne AF passen zwar, aber die Kamera nimmt sie nich an
zum fotografieren. Auch nicht bei drücken von "grünem" Knopf, schade !
Nun muß ich mich mit dem Verkäufer auseinandersetzen, und gff. doch auf Canon umsteigen.
Ein fustrierte Pentaxer
 
Servus Gerd,

Leider aber "zu früh gebrüllt Löwe".
Die "alten" Pentax-Objektive ohne AF passen zwar, aber die Kamera nimmt sie nich an
zum fotografieren.

Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst: hast Du schon im Menü "Eigene Einstellungen" über den Menüpunkt "Blendenring" und die Einstellung "Verwendung zulässig" eingestellt?

Schau mal hier oder hier rein, das sollte Dein Problem lösen.


Sonnige Grüße
Martin
 
Glückauf Gerd,
ruhig Blut. Hier laufen ne Menge Pentax-User rum, die sich meist besser mit dem System auskennen als viele Händler ;-)
Der "Zaubetrick" zur Verwendung von Altglas heißt "Verwendung des Blendrings zulassen". Ist eine Position im Menü, die standardmäßig deaktiviert ist. Habe gerade keine cam zur Hand, müsstet du also bitt selbst einmal das Menü durchforsten.
Und dann viel Spaß mit der Neuen.
Gruß
Uwe aus GE
 
Moin Gerd,
wenn Du die Verwendung des Blendenrings zugelassen hast, dann mußt Du noch die Grüne Taste entsprechend belegen, sinnigerweise muss sie auf "Grüne Taste" eingestellt sein. Wenn dann das alte Objektiv ein Metallbajonett hat, das die Kontakte an der Kamera kurzschließt, dann funktioniert die Belichtungsmessung sehr bequem.
 
... und wenn Du das Altglas mal abends weiter als F8 abblendest, dann die Blendensterne an Lichtpunkten siehst... dann kommt der Sabber automatisch aus den Mundwinkeln ;) :D :D :daumenhoch_smilie:
Hasse ma allet richtich gemacht :)

K-50 Manual Seite 293 = in der Kamera zu -> Menue C4 -> ganz oben steht das, was Uwe und Fritzi meinten.

:z04_bier01:
 
Danke erstmal allen Helfern !
Habe mich gestern Nacht noch an die "Blendringeinstellungen" rangetastet,
garnicht so ein einfach, aber dann ging das mit "Altglas" plötzlich.
Also noch mal Dank für all die Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben