CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Haus am See

dierk

Kennt den Türsteher
Das Haus am See

img2015_05_13_134027_stitch-Bearbeitet-2.jpg

Sony NEX-7, ca. 21mm, f/8, ISO 100
Datum 13.5.2915

(Antworten auf Kommentare in einer Woche)

VG
dierk
 
Hi,
ein leichtes WW - ok, f/8 und ISO 100 lassen bei dieser Einstellung auf einen schönen sonnigen Tag schließen und die Schärfeebene ist sicher korrekt. Warum IR (?) ... oder doch nicht ?

ABER ... warum diesen Plattenklotz, der nach hinten/rechts abkippt, so zentral im Bild? Ist es das, was du zeigen wolltest? Und, diese IR-Schneelandschaft passt absolut nicht zu den Wolken, da der Betrachter weiß, dass sich dahinter ein blauen Himmel verbirgt.
Sorry, aber für mich passt da nix ... leider. :(
 
Hallo Dierck, ich geh mal davon aus, eine IR-Aufnahme, warum nicht. Da ist schon was los auf dem Bild. Das frühlingshaft friedlich-sonnige Ufer täuscht. Ein dramatischer Himmel und eine riesige Bruchbude, könnte so in Tschernobyl stehen oder ein Haus in Marzahn (ohne den Bewohnern dort zu nahe treten zu wollen), in dem vor 1/10 Sekunde eine Sprengladung gezündet wurde. Nagelt mich nicht fest, vielleicht dauerts auch länger, bis die Fassade verrutscht. Kein Mensch zu sehen. Also das Bild hat schon was, erzählt eine Geschichte oder könnte dies tun. Was will man mehr? Zu dem Technik/Datenzeus schreib ich jetzt mal nichts, alles scharf und ansprechend beleuchtet.

Gruß Andreas
 
Dierk, nach dem Bilddatum scheint es sich ja um eine Zukunftsvision deinerseits zu handeln?

Gruß Andreas
 
Die Aufnahme ist mit dem 35mm Leica Summicron an der NEX-7 infrarot gemacht. Stitch aus 4 Aufnahmen im Hochformat aus der Hand. Die angegeben 21mm sind nur eine grobe Schätzung.
Ich wollte die Kommentare nicht wieder durch viele technische Details stören.

Zentral im Bild, weil es um den schrecklichen Klotz geht und weil durch die Vegetation am Ufer nur an einigen Stellen der Ausblick frei ist. Mir sagten Besucher, so würde das Hochhaus ja noch fast gut aussehen.
Andreas, ich hoffe, der steht nicht bis 2915!! :)
Wir sind mit "Architektur" hier leider nicht gut ausgestattet.
weil ich IR liebe, es gibt vielen Bildern (nicht diesem) etwas Mystisches.
diese IR-Schneelandschaft passt absolut nicht zu den Wolken
es ist genau anders herum, nur so gibt es diese dramatischen Wolken. Rot Filter an der Monochrom kommt da nicht ran, vielleicht mache ich mal einen Vergleich.
Bei IR ist der blaue Himmel schwarz, wie auch bei entsprechendem Filter Pol/rot bei S/W.

VG
dierk
 
Moin Dierk,
ich hätte wohl meinen Mund halten sollen ... habe ich doch von IR keine Ahnung :( Sorry.
 
Wo steht das Ding eigentlich wirklich? Oder hab ich da was überlesen?

Gruß Andreas
 
ich hätte wohl meinen Mund halten sollen

Nö, Du hast Deine Meinung gesagt, und das ist völlig okay. Wenn Du eine andere Sicht hast, als der Photograph, macht das rein gar nichts. Das geht jedem Photographen so.

Abgesehen davon bist Du mit Deiner Meinung nicht alleine. Ich kann vor allem mit dem Himmel auch nicht viel anfangen. Er ist leider gar nicht dramatisch. Ja, das Blaue ist schwarz, aber die Wolken an sich haben halt nichts dramatisches.

Grüße,

Heiner
 
Moin Dierk,
ich hätte wohl meinen Mund halten sollen ... habe ich doch von IR keine Ahnung :( Sorry.
das hättest du auf keinen Fall, es wäre schlimm, wenn man sich für seine Meinung auch noch entschuldigen müsste!
S/W ist für viele weniger attraktiv und IR ist sicher noch eine Steigerung. Wir hatten das schon einmal bei einem IR Bild. Die Technik dahinter sollte keine Rolle spielen, entweder, man fühlt sich angesprochen oder nicht. Und diese Meinung zu erfahren ist für mich der Zweck der Übung hier.
Für dich und Heiner gibt es hier sicher genug andere Bilder, die den Geschmack besser treffen.

Unabhängig davon, ich finde das Bild toll, sonst hätte ich es nicht gezeigt :)
VG
dierk
 
Na, dann sag' ich auch mal, warum ich mich bei SW und noch mehr bei IR zurückhalte: ist nicht mein Ding. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die sind bei IR noch seltener als bei SW. Aber mein Geschmack ist nicht allgemeingültig! Deswegen meckere ich nicht rum, sondern schreibe wenn es mir ausnahmsweise gefällt.

Gruß
Jürgen
 
Die Wolken haben ein unglaubliche Spannung, wenn man sieht, dass hier verschieden Winde wehen müssen. Am linken Rand sind diese ausgezogene, schnurrgeraden Wolkenstränge, dann kommen Türme um dann noch mehr rechts wieder in die von der Luft geradegezogene Wolkenbänder.
Eigentlich hat man das Gefühl, dass oben die Wolken nach hintengezogen werden, aber unter diesen Wolken, weht der Wind nach rechts und diese Cummuluswolken werden nach rechts zerissen.
 
Moin Dierk,

es ist ja oft so mit den Meinungen und scheinbar liege ich mit meiner wieder völlig anders ;)

Erster Eindruck - Zukunft, Science Fiction, unruhig, bedrückend...

Grundsätzlich weiß ich ja nicht was Du Dir dabei gedacht hast, aber es hat ja nun eine Wirkung gehabt, nicht nur auf mich.
Deshalb auch wenig zur Technik, Schärfe passt, Bearbeitung/Erstellung hat geklappt - IR hab ich keine Anhnung, kann ich so garnicht, habe es versucht und ein Umbau der Hardware war mir zu aufwändig, deshalb belasse ich das dabei.

Nach längerem Betrachten - das Motiv - Für mich ist das Haus wirklich wie gemacht für eine solche Umsetzung, irgendwie fühle ich mich als Betrachter wie in einer fremden Welt in der Zukunft, der versteckt aus der Ferne diese bedrohlichen Bauten sieht, vermutlich ein Rest der Zivilisation, der von der Natur zurückerobert wird. Der Himmel sieht irgendwie "voll" aus, passt aber auch dazu, denn Schäfchenwolken würden das Ganze wieder zu sehr entschärfen. Was mir sehr gut, bzw. dem Foto gut bekommt sind die Äste im Vordergrund rechts und links :)

An die Wand hängen würde ich das nicht unbedingt, trotzdem finde ich es gut, das Foto, und es ist eines von denen, wo ich mit den Augen umherwandern konnte.

:daumenhoch_smilie:
 
Zurück
Oben