CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Videoschnitt, wer hat Erfahrung damit ?

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin aus dem heißen Ruhrgebiet :)

Kurz gefragt - da ich die Hochzeit meiner Tochter (der Grund warum die Zeit so knapp ist momentan) neben Fotos auch mit einigen Videos dokumentiert habe, die aus verschiedenen Kameras stammen, habe ich irgendwie Bedarf an einem zuverlässigen und reinem Videoschnitt-Programm (diese Alleskönner-Tools mag ich nicht) - kennt jemand ein solches Programm mit dem er selber schon Videos aufbereitet hat ?

Google spuckt ja einige Programme dazu aus, jedoch sind die Tests und Reviews allesamt derart gegensätzlich, dass ich mich lieber auf diesem Weg hier im Forum informieren möchte :)


:z04_bier01:

PS.: mit der Olympus OM-D E-M5 mkII ist die Videoleistung beachtlich was den Stabilisator betrifft, damit konnte ich einfach filmend durch Die Menge laufen und trotzdem war das Bild immer stabil und völlig unverwackelt...

:)
 
Moin Jack,

danke für den Tipp, das werde ich definitiv ausprobieren, denn LR und CS nutze ich ja in der Bedienung schon fast blind :daumenhoch_smilie:
An Adobe und das Premiere hab ich auch bisher garnicht gedacht, das, was ich im Web so gefunden habe war Pinnacle und Magix und Cyberlink.

:z04_bier01:
 
Adobe Premiere scheint doch zu alt zu sein, erkennt kein MP4 und auch kein MOV, aber die Bedienung gefällt mir schon mal gut ... :)
Die Suche geht weiter :)


:z04_bier01:
 
Mein Tip: Magix Video deluxe plus.

Vorteile:
+ Kostet noch nicht die Welt
+ per Zusatzmodule (Plug-Ins) erweiterbar
+ Tonspuren können abgesenkt und angehoben werden (es kann quasi eine Hüllkurve drübergelegt werden)

Nachteil:
- zickt beim Export: Wenn ich meine Videos als MP4 exportieren möchte, schmiert irgendwann der Rechner ab. Umgehungslösung: Als unkomprimiertes Video (Vorsicht: 10GB/min) ausgeben und mit VLC in eine MP4-Datei konvertieren.

Grüße
Volzotan
 
Moin,

Adobe Premiere habe ich mal ausprobiert, bin aber überhaupt nicht mit zurecht gekommen. Ich benutze Final Cut Pro. Bislang ist kein Wunsch offen geblieben.

Grüße,

Heiner
 
Als unkomprimiertes Video (Vorsicht: 10GB/min) ausgeben und mit VLC in eine MP4-Datei konvertieren.

Davon hatte ich gelesen, scheinbar ist diese Magix-Schiene etwas instabil. 10GB pro Minute sprengt meine Kapazitäten erheblich ;)

Ich benutze Final Cut Pro. Bislang ist kein Wunsch offen geblieben.

Lässt sich auf meinem PC nicht installieren :D

Scheinbar existiert da tatsächlich ein echt mangelhafter Markt - kennt jemand diese GoPro-Schnittsoftware ? Die soll gut laufen, weiß aber nicht welche Codecs die schafft.
Bisher habe ich etwa 5 Stunden Material auf *mov in 1920/1080 und *mp4 in 1080/720 wovon einiges noch mit den knapp 1000 Fotos gestreckt wird...

:z04_bier01:
 
...Scheinbar existiert da tatsächlich ein echt mangelhafter Markt...
Irgendwo habe ich davon auch gelesen: Es gibt ganz billig und kann nichts und ganz teuer und überfordet den Gelegenheitsanwender. Die Mittelklasse fehlt wohl bzw. hat so ihre Schwächen. Magix scheint da noch der berühmte Einäugige unter den Blinden zu sein. :z04_5769:

...etwa 5 Stunden Material...
Das wird sich niemand in voller Länge angucken wollen. Da wirst Du kürzen müssen. Vielleicht bleiben am Ende noch 2 Stunden fertiger Film übrig. Bei den oben angeführten ca. 10 GB pro Minute wären das rund 1,5 TB an unkomprimierten fertigen Film. Im Prinzip bräuchtest Du mit Magix noch eine externe 2-TB-Platte als Zwischenspeicher. Gewöhne Dich schonmal dran: film frißt Speicher. Da sind Bilder nichts dagegen. :D

Ach noch eine kostengünstige Alternative: RedShark Lightworks. Ist wohl sehr mächtig, aber nicht so simpel zu bedienen und nur mit englischer Oberfläche. Es kostet auch erstmal nichts, wenn man Filme maximal bis 720p ausgeben will.

Grüße
Volzotan
 
Das Problem ist der Codecsalat - wenn man mit den neuen Kameras solche Datenmengen erzeugen kann, dann muss die Industrie auch nachbessern - bringt ja nix wenn man mehrere Terrabyte vernichtet beim Rendern...

Ach noch eine kostengünstige Alternative: RedShark Lightworks. Ist wohl sehr mächtig, aber nicht so simpel zu bedienen und nur mit englischer Oberfläche. Es kostet auch erstmal nichts, wenn man Filme maximal bis 720p ausgeben will.

Klingt auch interessant :daumenhoch_smilie: schaue ich mir an.

In Videoforen wird recht viel Nero Video empfohlen, das schaue ich mir auch mal an, kostet grade mal 30 Schucks :)

Die 5 Stunden Material müssen definitiv gekürzt werden, das ist auch nicht mehr auf Datenträgern zu realisieren - denke es werden später zwei Versionen davon erstellt, eine einfache und eine umfangreichere Version, also eine mit und eine ohne Taschentücher :D

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben