CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Neue Voigtländer und Zeiss Objektive für das Sony System

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Die Anzahl der Objektive mit nativem E Bajonett für die Sony A7 wächst weiter schnell an.

Heute stellt Voigtländer drei Objektive mit 10mm, 12mm und 15mm (Vollformat!) vor.
Die 12mm f/5,6 und 15mm f/4,5 sind alte Bekannte mit dem Leica M Bajonett, die jetzt mit neuem Bajonett auch die Exif übertragen und beim Fokussieren die Lupe automatisch aktivieren. Das 10mm f/5,6 Hyper-Wide Heliar ist ganz neu.

Von Zeiss kommt ein Loxia 2,8/21mm, und schließlich auch ein neues Otus mit 1,4/28mm, allerdings nur für Nikon und Canon.

Gruß
Klaus
 
Frühjahr 2016. Das klingt doch gut. Endlich einmal eine Produktankündigung, auf die man nicht 2 Jahre warten muss ;)

Ich möchte nicht wissen, was das Otus 1,4/28 wieder kostet. Da sind mir die beiden anderen Objektivreihen von Zeiss (Loxia und Batis) "lieber" :)
 
10 mm an Vollformat - Fischauge oder optisch korrigiert, das konnte ich jetzt nicht herausfinden? Letzteres wäre ein Hammer.
 
10 mm an Vollformat - Fischauge oder optisch korrigiert, das konnte ich jetzt nicht herausfinden? Letzteres wäre ein Hammer.

Kein Fisch, rectlinear. Hyper-Wide-Heliar 10mm, Ultra-Wide 12mm, Super-Wide 15mm, alles eine Familie. Aber diese Winkel wollen beherrscht sein.
10mm ist meines Wissens nach das weiteste Objektiv, das kein Fisheye ist, über alle Marken hinweg. Denkbar, dass es noch Sonderkonstruktionen gibt, ich kenne aber keine.

Wann die allerdings tatsächlich bei den Händlern sein werden, wird man sehen. Sie werden wie die Batis und Loxia und Milvus bei Cosina gebaut, und die kommen derzeit mit der Produktion nicht nach.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben