CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschied zwischen K3 & K3II

htbg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage .
Ist der unterschied zwischen einer K3 und K3II sehr groß?
Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?Der Mehrpreis ist ja recht gering,aber aber aber.....

Habe zu dem Thema hier nichts gefunden,falls es doch schon was gibt,bitte verschieben.

Gruß Heiko
 
Huhu Heiko,

die Technik-Lastigkeit ist hier immer noch nicht sehr ausgeprägt :daumenhoch_smilie:, daher werden die Evolutionsschritte bei einzelnen Cams meist auch nicht so richtig ausdiskutiert ;).
Hauptunterschied zwischen der "alten" K-3 und der "II" ist Pixel-Shift. Dabei werden insgesamt vier Aufnahmen gemacht, wobei dazwischen der Sensor jeweils um eine Pixelbreite verschoben wird. Dadurch bekommt jedes Sensor-Pixel die volle RGB-Farbinformation, was eine deutlich höhere Detailinformation zur Folge hat. Funzt optimal aber nur bei statischen Motiven und vom Stativ.
Zudem hat die II ein integriertes GPS und durch dessen Zusammenspiel mit dem beweglich gelagerten Sensor ein wohl durchaus brauchbares Nachführsystem bei Astro-Aufnahmen.
Durch das GPS im Prismen-Buckel war kein Platz mehr für den Klapp-Blitz, so dass man für jeden Blitz-Einsatz einen externen benötigt. Da ich gelegentlich mit der Klapp-Funzel zwei externe ansteuere, wäre das für mich eher hinderlich, andere haben an ihren Cams den integrierten Blitz noch nie genutzt... .
Muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist.
Der AF soll (Hörensagen...) ggü. der K-3 durch Software-Anpassungen in einzelnen Situationen bei AF-C noch etwas sicherer geworden sein.
Mein kurzes Fazit:
wer mit Pentax viel Produkt-/Tabletop-Fotografie mit konstanter Beleuchtung betreibt - definitiv K-3 II.
Bei "normaler" aus_der_Hand-Outdor-Knipserei ;) ist die "einfache" K-3 absolut top und vom P/L-Verhältnis saugut :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:-
Momentan gibt es den Body mit einem DA 1,8/50mm als Gratis-Zugabe bei einem Fachhändler im Versand für deutlich unter 800 Doppelmark.

Für richtig tiefgreifende Diskussionen und Nutzer-Vergleichserfahrungen schaust du vllt. noch mal woanders vorbei, denn, wie gesagt, die Technik-Lastigkeit....

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe
Danke für deine Meinung,es hilft mir doch ein Stück weiter.

Gruß Heiko
 
Ich bin da bei Uwe, kenne die K3-II allerdings nur aus dem Prospekt. Die K3 fällt gerade im Preis. Zumindest bei meinem GH.
Die K3-II brauche ich nicht wirklich, denke ich. Auch die Größe der Bilder schreck mich etwas. Beim Pixelshift sollen das 40MB sein.
Der AF der K3, insbesondere der AF-C mit dem erweiterten AF-Feld ist echt ein riesen Gewinn. Insbesondere draußen in der Natur.
Den neuen Telekonverter und auch die neuen Objektive kann man an der K3 voll nutzen. Was natürlich auch dem AF-C geschuldet ist.
 
Zurück
Oben