CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D5 und D500 endlich vorgestellt

Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Das AF-Messfeld lässt sich auch bei der D7100/7200 mit dem Multifunktionswähler in jede beliebige Richtung verschieben, genau wie bei der D800.


Das Interessanteste für mich an der D500 ist der Okularverschluss, das Gefummel mit der separaten Abdeckung stört mich schon lange.

Gruß, Karl

Hallo Karl,
die D7100, die ich gekauft hatte, konnte eben das nicht! Ich habe alles mögliche probiert und erst dann Nikon kontaktiert. Hierauf gab es ca 10 Maschinenseiten Schriftverkehr !!! Am Ende sagten die mir dann, das geht eben an diesem Model nicht, da es eine Konsumerkamera ist !! Sonst hätte ich die ja behalten, weil zwar zu viele Automatiken die ich nicht brauche, jedoch der Auflösung wegen.
Mich wundert, dass es bei Deiner Kamera gehen soll ?? Laut Nikon nicht !!
Oder gibt es 2 verschiedene Ausführungen? von der D7100 ?

Viele Grüße aus dem Oberharz
 
Hallo Forumfreunde,
vor vier Jahren hätte ich meine D300 gegen eine bezahlbare Nachfolgeversion ersetzt, leider hat Nikon in der letzten Dekade seit erscheinen der D300 alles auf Vollformat oder "Consumer" gesetzt und mich als Kunden vorerst verloren. Die D300 funktioniert immer noch und vom 2.8/17-55 und 2.8/70-200 habe ich mich nie trennen wollen (immer wenn es auf einem exakten/schnellen Autofokus ankommt, wird sie auch noch benutzt). Den überwiegenden Teil meiner Aufnahmen heute mache ich mit Sony NEX und alten manuellen Objektiven mit F-Bajonett Anschluss. Sollte der Preis einer D500 mal unter die Schallmauer von 1000€ sinken, dann werde ich vielleicht nochmal nachdenken.

Gruss, Burkhard
 
Hallo Karl,
die D7100, die ich gekauft hatte, konnte eben das nicht! Ich habe alles mögliche probiert und erst dann Nikon kontaktiert. Hierauf gab es ca 10 Maschinenseiten Schriftverkehr !!! Am Ende sagten die mir dann, das geht eben an diesem Model nicht, da es eine Konsumerkamera ist !! Sonst hätte ich die ja behalten, weil zwar zu viele Automatiken die ich nicht brauche, jedoch der Auflösung wegen.
Mich wundert, dass es bei Deiner Kamera gehen soll ?? Laut Nikon nicht !!
Oder gibt es 2 verschiedene Ausführungen? von der D7100 ?

Viele Grüße aus dem Oberharz

BDA Seite 75 Fokusmessfeldauswahl.
" Die Kamera hat 51 Fokusmessfelder zur Auswahl, mit denen auf Motive auf fast jede beliebige Stelle im Bild scharfgestellt werden kann."

Gruß Karl
 
Außerdem kannst Du im LiveView nach entsperren der Lock-Taste auf jeden beliebigen Punkt des Bildes fokussieren.
 
Eigentlich ist die 500 die richtige für mich und mein 600mm, aber ich warte bis wir alle sehen ob sie hält was sie verspricht.
 
... die Zeit der "Starre" ist vorbei. :)

Aus dem Dornröschenschlaf geweckt, durch die nimmermüde Community der Fotofreunde, mit der Nachricht zu einer Nachfolgerin meiner D200,
habe ich diesen Dialog verfolgt. Dabei verwundert es mich immer wieder, seit meinen ersten "Gehversuchen" im Minolta-Forum (heute Sony),
wie über nicht verfügbare, mit Fakten in Form von auswertbaren Fotos hinterlegten Tatsachen "spekuliert" wird. Vor allem ist ein "Wunschobjekt"
wie hier die D500 angekündigt, gibt es immer wieder auch Forenten, welche entweder ihren Frust darüber auslassen "so lange gewartet zu haben"
und gewechselt haben oder schon jetzt die Haare in der Suppe suchen.

Ich jedenfalls bin gespannt auf die NEUE, ohne Wenn und Aber. Die Praxis sollte dann zeigen was in ihr steckt und was sie in der Lage ist zu liefern.
Ich denke, ein Fortschritt gegenüber meiner D200 wird sich auf alle Fälle zeigen.
Diese Fortschritte werden auch 100%-ig von den hier im Forum vorhandenen qualifizierten Forenten dokumentiert und veröffentlicht.
Dafür auf alle Fälle ein Danke im voraus.

Na und zu guter letzt, vielleicht ist sie bis Jahresmitte in erschwinglichere Bereiche gedriftet um sie mit auf eine meiner Südafrikareisen zu nehmen.

lGr an alle Neugierigen vom "Wiedererweckten"
 
Ich denke, ein Fortschritt gegenüber meiner D200 wird sich auf alle Fälle zeigen.

Und dieser Fortschritt wird immens sein! Das kann ich dir versprechen. Ich wünsche dir viel Vorfreude und bin gespannt, ob du dann einer der ersten sein wirst, der zugreift.

Gruss
Michi
 
Hat die neue D500 noch einen Tiefpassflter eingebaut?
Weiß da jemand was dazu?

Gruß HGM
 
Bleibt mehr Zeit um zu sparen

Mich würde die D500 schon sehr interessieren, mal schauen wie sich der Preis nach einiger Zeit einpendelt

Der Qualitätssprung war schon von der D200 zur D300 gewaltig

Viele Grüße

Ludwig
 
Hat die neue D500 noch einen Tiefpassflter eingebaut?
Weiß da jemand was dazu?

Gruß HGM

nein, sie hat keinen Tiefpassfilter.

Ich finde die D500 wanhsinnig interessant. Das einzige was mich stört ist das leider derzeitige Dauerproblem bei Nikon, dass Nikon seit Jahren keine neuen Rechnungen für DX Linsen ausserhalb von Gummi-Zooms auf den Markt bringt.

Eine APS-C Kamera ohne moderen DX Linsen, die sowohl bei der BQ, als auch bei kompakter und leichter Bausweise für das DX Format Sinn machen, ist eigentlich nutzlos. Dann kann man auch bei Vollformat bleiben...

VG
 
Zurück
Oben