CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv -Low Budget Regenschutz

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Aus meiner Bastelecke:

Die K-5 ist ja gut abgedichtet, die Objektive dazu gibt es auch abgedichtet - soweit so gut - nur gibt es ja auch Objektive, die nicht abgedichtet sind und das finde ich manchmal nicht optimal - je nach Wetter halt.

Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für meine einfache LowBudget-Lösung:

Beispiel mit dem Sigma 70-200

WR1.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • 19.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160


Für das Sigma 70-200 reicht da ein einfacher Gefrierbeutel oder Bratschlauch und zusätzlich zwei, bzw. drei Silikonarmbänder* - natürlich in WR-grün ;)

Folie.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • 19.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160


Objektiv einfach in den Folienschlauch, der nicht all zu knapp sein sollte wegen dem Fokusring, denn den kann man sonst kaum noch drehen.

WR2.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • 19.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160


Dann an Streulichtblende und Bajonett ein Gummi über die Folie - die sitzen recht stramm und weil die aus Silikon sind kann mnan die enorm dehnen.

WR3.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • 19.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160


So sieht es an der K-5 aus - allerdings fehlt auf den Bild noch das dritte Gummi, das einfach zusätzlich am Bajonett auf dem Objektiv von außen über dem anderen Gummi und der Folie sitzt und gegen den Body geschoben wird - das dichtet gegen Spritzwasser ab.

WR4.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • 19.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160


Soweit kann dann nur noch Wasser an der Frontlinse eindringen - das ist allerdings eher selten der Fall...

Den Fokusring kann man zwar nicht mehr schnell und in einem Dreh von 70 auf 200mm drehen, aber man kann mit Nachfassen am Fokusring den gesamten Bereich in vier Schritten drehen...


*die bekommt man z.B. bei Rudig

:z04_bier01:
 
Holla,
Klasse idee. Ich habe ein ähnliches Problem die k200d aber kein WR Objektiv . Ich werde das mal umsetzen.
Gruß Oliver
 
Moin,

aus aktuellem Anlass ein weiteres Anwendungsgebiet der Gummis, denn bei einigen Linsen nutze ich die zusätzlich zur Sicherung gegen das "Zoomkriechen" am Kameragurt hängend (hauptsächlich für die 100-300er der µFT G2) und auch für das 55er WR um den MF/AF Schalter seitlich zu schützen (der verstellt sich am Gurt oft von AF auf MF).

Seit kurzer Zeit gibt es diese "Gummis" von der Firma LensBand für unglaubliche 8,99 € pro Stück bei Freudichüberdeinekamera :z04_auslachen:

Die Armbänder kosten bei Rudig grade mal 60 Cent pro Stück ;)

:z04_bier01:
 
Hola Dirk

Da bist Du schuld daran, die haben diesen Deinen Tread gelesen :z04_Flucht:

Saludos
Marcel
 
Moin Marcel, vermutlich hast Du recht ;)

Wenn ich einfache schwarze Gummiarmbänder bei Rudig.de bedrucken lasse, mit roter Schrift PENTAX hätte ich genau das, was ich will - leider gibt es dieses Angebot nur für mindesten 100 Stück :D

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

quanta costa?

Weil, genau das fehlt mir bei eyc irgendwie... :D
Und so zweieinhalb bis drölf könnte ich mir fast vorstellen, wenn's passt.

C'Ya
Ralf
 
Wenn ich einfache schwarze Gummiarmbänder bei Rudig.de bedrucken lasse, mit roter Schrift PENTAX hätte ich genau das, was ich will - leider gibt es dieses Angebot nur für mindesten 100 Stück :D
:z04_bier01:

In meinen Studentenzeiten hätten wir dann halt zusammengelegt! :) Mach doch mal 'ne Interessentenliste auf, und wenn 100 Stück zusammenkommen, bestellst Du die Dinger. Wie sir-fog schreibt, "zweieinhalb bis drölf" könnte ich mir bei mir auch vorstellen, wären 6 €... Wär doch auch'n schönes Geschenk für Freunde und Bekannte, die noch zweifeln, was sie sich für 'ne Kamera kaufen sollen, oder ? ;)

Gruß,
QN
 
Moin,

habe gerade mal geguckt:
100 Stck - 118€ + 5,65€ Versand, also 1,25€/Stck.
'N halbes Dutzend würde ich auch nehmen :z04_yes:, wenn jmd. (huhu Dirk :z04_bier01:...) ne Sammelbestellung macht.

Gruß
Uwe aus GE
 
Na vielleicht gibt es ja noch Quellen mit weniger als 100 Stück ;)

:z04_bier01:
 
Moin zusammen,
vielleicht bekommen wir die 100 ja voll, wäre auch an ein paar interessiert.
Danke für die guten Bastelideen, dann kann der nächste Zoobesuch im Regen ja kommen :D
 
Moin,

bei OWNband punkt DE kann man Armbänder bestellen im Druck oder sogar im Prägedruck ( wie Relief mit Farbe ) ab 1 Stück ;)

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

hey, nicht drücken! :z04_nein1:

Wir wollen jetzt eine Sammelbestellaktion!
Also, mach mal... :D

C'Ya
Ralf
 
Bis zum DA* 16-50 f2.8 bin ich noch zahlungsunfähig und danach vermutlich mittellos :D

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

ich werde vermutlich das 560er schon vorab mal mit befingern dürfen - was meinst Du, was mir dann blüht... :D

C'Ya
Ralf
 
Moin Ralf,

Auto verkaufen und los damit :D

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben