CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Darktable 3

semperit

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

im Thread zur Lightroom Alternative hatte ich die Software Darktable ja schon mal kurz angesprochen. Wie gewohnt ist am 24.12. die neue Version veröffentlicht worden, bei der unter der Haube sehr viel geschraubt und einige Module zur Bildentwicklung neu geschrieben wurden. Hier hat der Entwickler nähere Infos dazu noch mal in einem kleinen Artikel zusammengefasst. Darin beschrieben ist auch ein basic workflow zur geänderten Art der Bildbearbeitung in der neuen Version.

Gruß
David
 
Ich liebe Alternativen zum puren Kommerz. Fotografie ist mein Hobby!

Mein Worst Case ist eine monatliche Miete. Wenn ich mir für mein Hobby etwas kaufen will, dann habe ich die Kohle gerade zur Verfügung - oder auch nicht, dann lasse ich es! Aber ich mag mich nicht vertraglich binden!

Der Unternehmer, der die monatliche Miete absetzen kann, da mag das passen, zumindest wenn er Photoshop nutzt. Wer aber die Bildverfälschung ablehnt, der zahlt hier mehr als nötig, in meinen Augen Abzocke. Das mache ich nicht mit.

Vorher habe ich Lightroom gekauft und für mehrere Jahre genutzt, also vielleicht 25 Euro im Jahr bis zum nächsten Update. Und jetzt soll ich 12 Euro im Monat zahlen? Für Leistungen die ich erst gar nicht will? Das schreit nach Alternativen!!

Noch habe ich mein gekauftes LR. Aber die Zukunft geht eindeutig weg von Adobe. Daher Danke für Deinen Input!.
 
Hallo Jürgen,

da stimme ich dir zu. Für mich kommt eine gekaufte Software nicht mehr in Frage. Ich genieße die Möglichkeiten von Open-source und komme derzeit ohnehin nur noch sehr selten zum Fotografieren. Aber auch die Qualität der open Source Software wird immer besser. Zumindest bei Darktable gibt es eine sehr rege Community, bei gekaufter Software kommt man selten mit den Programmierern in Kontakt (bei affinity war das begrenzt in dem Forum möglich). Es wird einem geholfen, es gibt etliche Tutorials (Klar, gibt es bei den anderen auch). Bei pixls.us gibt es auch eine schöne Rubrik „Play raw“, wo eine raw Datei zur Verfügung gestellt wird und jeder der will sich an der Entwicklung versuchen kann und die Bearbeitungsschritte dazu hochlädt (da Gibt es bei den Programmen jeweils als kleine Text Datei dazu). Da kann man sehr viel lernen.

Nachdem ich jetzt eine Hochzeit fotografiert hatte, musste ich mir dann doch auch mal die Zeit nehmen und mich tiefer in das Programm einarbeiten. vorher habe ich mich z.B. nicht mit parametrischen Masken auseinander gesetzt, jetzt weiß ich, wie ich dunkle Teile eines Bildes vernünftig selektiv bearbeiten kann. Und das geht echt richtig gut Und mit etwas Übung sehr schnell und sauber.

Gruß
David
 
Da meine Gewohnheiten einer RAW Ausarbeitung sicher nicht all den Gepflogenheiten eines "alten" Photographen folgen mein kurzer Einwand.
Darktable ist in seiner letzten Version unter opensuse 15.1 und Win10 nicht gerade Entgegenkommend.
Wie und was soll dieses Durcheinander zwischen Entwicklungsebene und dem Leuchtisch bedeuten?
Wer kann in dem Durcheinander verstehen, ohne es zu sehen, wie man Einstellungen aus dem einen Photo auf ein Anderes überträgt?
Etwas mehr Ausarbeitungslogik würde sicher auch dem Laien helfen.
Da ich weder Englisch lesen noch schreiben kann bin ich raus aus der Entwicklung, auch wenn es nun deutschsprachige Handbücher gibt..
Es ist diesen Entwicklern hoch Anzurechnen das Sie einen Weg gefunden haben um diesen monopolistischen Herren Stirn zu bieten.
Wie bei RAW-Therapee sind da extrem vielseitige RAW Entwickler am Werk die eine intensive Einarbeitung benötigen.
Kostenfrei aber sehr Intensiv.
Alternative, aber kostenpflichtig und nur für OS oder Win, Capture One.
Aus unterschiedlichen Gründen hinken DxO, Affinity, Adsee und andere hinter CO für mich hinterher.

Eine Abo Version, egal in welchen Softwarebereich, lehne ich ab.
Ich, wir, sind schon Sklaven genug der Überwachung dieser Monopole.
 
Darktable ist in seiner letzten Version unter opensuse 15.1 und Win10 nicht gerade Entgegenkommend.
Wie genau meinst du das? Was gibt es da für Probleme?

Mir ging es genauso, wie dir crazy. Als ich angefangen habe mit darktable zu arbeiten war ich erst mal verwirrt und habe mich gar nicht zurecht gefunden, weil es teilweise anders aufgebaut ist und anders funktioniert als andere, gewohnte Programme. Die andere Logik hängt sicherlich auch damit zusammen, weil wir alle unterschiedlich denken (unsere studentische Hilfskraft hatte letztens ein Schema von der gleichen Situation gezeichnet, das ganz anders aussah als mein eigenes. Beide waren richtig, nur die Logik war eine andere). So haben die Entwickler von darktable eben auch eine andere Logik und Philosophie, als die von Lightroom und Co.

Am Anfang habe ich mich mit filmrollen, Leuchtisch usw. auch extrem schwer getan. Ein erstes Lesen in der Anleitung hilft schon mal: https://darktable.gitlab.io/doc/de/index.html
Und dann wie gesagt viel Anwenden und ausprobieren. Mein Statik Prof mal gesagt hat: "Kasten Bier nehmen, rechnen, rechnen, rechnen. Irgendwann macht es schon klick." :)
 
Mein Worst Case ist eine monatliche Miete.
Interessanter Gedanke.
Leider nicht zu Ende gedacht. Früher kostete Vollversion PS rund 1000CHF. Entweder blieb man dann auf dieser Version oder hat dann vergünstigt die nächste version oder halt dann wieder voll bezahlt. Auch das ging ins Geld.
Heute gibt es nur aktuelle SWs. Deswegen ist aber PS nicht teurer geworden, Man zahlt einfach regelmässiger.

Wer aber die Bildverfälschung ablehnt, der zahlt hier mehr als nötig, in meinen Augen Abzocke. Das mache ich nicht mit.

Danke, dass du mich als Fälscher bezeichnest. ;)
Nein, jetzt ohne dumme Sprüche.

Ein Foto ist nie fertig, wenn man es gemacht hat. Danach kommt die Entwicklung des Bildes. Für das braucht es SWs, entweder die mitgelieferte SW oder Open Source oder halt handelsüblich, je nach Lust, Laune und Empfindlichkeiten.

Ich habe bereits mehrer 10'000ende Franken in meiner Ausrüstung gesteckt, jedes System seine 10'000, könnte man sagen.
Daher empfinde ich es als lustig hier von Abzocke zu reden.
Ich sage mir aber, jedem das seine und mit seiner Überzeugung, wer den letzten Schritt nicht tun will, selber schuld...
Es sind ja seine Bilder.
Und dieser letzte Satz sagt doch schon alles. Jeder muss für sich entscheiden, was er mit seinen Bilder machen will. Aber der Unterschied bleibt halt sichtbar, auch hier im Forum.

Vorher habe ich Lightroom gekauft und für mehrere Jahre genutzt, also vielleicht 25 Euro im Jahr bis zum nächsten Update. Und jetzt soll ich 12 Euro im Monat zahlen? Für Leistungen die ich erst gar nicht will? Das schreit nach Alternativen!!

Nein, tut es nicht. Es schreit bei dir nach Alternativen! Das ist was anderes und kann auch akzeptiert werden. Die Entwicklungen gehen weiter. Auch Programmierer wollen ihr Brot oder ihr Dach über dem Kopf. Daran ist auch nichts Falsches, da wir das auch wollen.
Die Programme werden besser, manchmal auch einfacher. Es gibt den berühmten Satz von mir: Bedürfnisse werden geweckt. Wenn man keine neuen Funktionen hat, kann man sie auch nie ausprobieren. Hat man sie aber, entdeckt man plötzlich neue Möglichkeiten und Ansätze, typische persönliche Weierentwicklung halt.

Und ehrlich, jetzt in der Pandemie sieht man es wieder deutlich, von 25€/Mt kann man einfach nicht leben. Da braucht es eine Hundertschaft oder noch mehr zum Überleben, die auch dann regelmässig zahlen, wohlbemerkt. OK, den Preis kann man selber einsetzen.

Noch habe ich mein gekauftes LR. Aber die Zukunft geht eindeutig weg von Adobe.

Auch diese Aussage stimmt nicht, sie stimmt nur für dich. Ich bin mit meinem Abo voll zufrieden und war auch schon froh über neue und verbesserte Funktionen. Auch ich benutze nur einen Teil vom Programm. Weiter habe ich nicht das Gefühl, das Programm zu überzahlen, da ich regelmässig Mehrwerte erhalte.

Also, langer Reden, kurzer Sinn. Die Vielfalt macht es aus. Das ist auch gut so. So soll es sein. Daher ist ein Verteufeln von Produkten einfach nur "doof".
Aber, Jürgen, ich verstehe dich und dein Ansicht. Aber es ist deine Ansicht und nicht die der Gesamtheit.

Ach ja, ich bin es gewohnt gegen den Strom zu schwimmen, macht auch irgendwie Spass.
 
Natürlich! Nirgends schrieb ich etwas von "allgemein gültig", sondern immer von mir und meiner Situation!
 
Natürlich! Nirgends schrieb ich etwas von "allgemein gültig", sondern immer von mir und meiner Situation!
Das hätte ich jetzt auch so herausgelesen, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Jetzt wo ich zwei Kinder habe und meine Hobbies sehr weit hinten an stehen lohnt es sich für mich einfach nicht großartig Geld für Software auszugeben. So ist halt jeder in seiner eigenen Lebenssituation. Dieter, du hast die Möglichkeiten viel Geld für Kamera und so weiter auszugeben. Ich hingegen lebe mit meinen alten zusammengesammelten Kamerasystemen, was ich mir als Single noch locker leisten konnte und versuche jetzt damit zurecht zu kommen, bzw. es überhaupt einmal zu verwenden. Aber das ist auch okay so :) Es kommen auch wieder andere Zeiten.
 
Semperit, es ist nicht nur das Geld: ich habe auch keinerlei Interesse an der Ebenenbearbeitung. Die aber ist der große Vorteil von PS. Nein, ich will nicht den Himmel von Teneriffa über London legen, meine Mond-Aufnahme als Riesenmond auf eine Kirchturmspitze setzen, oder aus meinem Chef mit 200 Kilo einen Adonis machen! Ich will nur bei meinen Bildern Perspektiven (Ultraweitwinkel) und Belichtung durch starke Strahler korrigieren, fertig. Die übliche Prozedur mit Schärfen und so, das wars. Was ich nicht will, ist mit meinen Bildern eigenständige Kunstwerke generieren, auch wenn ich diese Kunst achte! Nein, meine Bilder sind meist Singleshots, ganz selten mal gestitcht, gestackt, oder HDR, keinesfalls mit fremden Bildelementen! Das soll auch so bleiben, egal wie andere sich "weiterentwickeln!"

12 Euro monatlich für PS und LR mögen günstig sein, keine Diskussion. Wer aber bislang PS bewusst verweigert hat, für den sind 12 Euro im Monat viel Geld, wenn er bislang alle 5 Jahre 125 Euro für das was er haben will ausgegeben hat! Da gehe ich lieber einmal mehr im Jahr mit meiner Familie zum Griechen, oder leiste mir was anderes davon. Egal wieviel Geld Du hast, Du kannst den Euro nur einmal ausgeben! Und meine Priorität liegt nicht in Software, die ich nicht will!
 
Zuletzt bearbeitet:
@semperit
Du hast Recht, ich sollte mal das Hanbuch lesen und mich eingehender mit der EBV beschäftigen.

Zum einen ist die Aussteuerung der einzelnen Parameter für mich nicht optimal.
Mit Rechtsklick und dann Aussteuern ok.
Aber mir ist diese Variante zu ungenau und zu fragil in seiner Steuerung.
Warum kann ich nicht einen Wert eingeben und "Enter" schalten?

Auf dem Leuchttisch werden im laufenden Arbeitsablauf nicht immer alle Aufnahmen angezeigt oder die eingestellte Größe der Vorschau verändert sich ungewollt.
Es ist mühsam mit dem unteren Schieberegler die passende Größe für alle Aufnahmen zu regeln.
 
Dieter, du hast die Möglichkeiten viel Geld für Kamera und so weiter auszugeben. I

Leider stimmt das so nicht. Ich habe nur den Vorteil, dass meine Firma seine Firmenzugehörigkeit alle 5 Jahre belohnt. Ansonsten bin ich arm wie eine Kirchenmaus...
OK, meine Kinder sind ausgezogen. Dafür ist das Wohnen und Lebensunterhalt in der Schweiz schon recht teuer.
Also, kein Grund zur Neid.
 
Semperit, es ist nicht nur das Geld: ich habe auch keinerlei Interesse an der Ebenenbearbeitung. Die aber ist der große Vorteil von PS. Nein, ich will nicht den Himmel von Teneriffa über London legen, meine Mond-Aufnahme als Riesenmond auf eine Kirchturmspitze setzen, oder aus meinem Chef mit 200 Kilo einen Adonis machen! Ich will nur bei meinen Bildern Perspektiven (Ultraweitwinkel) und Belichtung durch starke Strahler korrigieren, fertig. Die übliche Prozedur mit Schärfen und so, das wars. Was ich nicht will, ist mit meinen Bildern eigenständige Kunstwerke generieren, auch wenn ich diese Kunst achte! Nein, meine Bilder sind meist Singleshots, ganz selten mal gestitcht, gestackt, oder HDR, keinesfalls mit fremden Bildelementen! Das soll auch so bleiben, egal wie andere sich "weiterentwickeln!"

12 Euro monatlich für PS und LR mögen günstig sein, keine Diskussion. Wer aber bislang PS bewusst verweigert hat, für den sind 12 Euro im Monat viel Geld, wenn er bislang alle 5 Jahre 125 Euro für das was er haben will ausgegeben hat! Da gehe ich lieber einmal mehr im Jahr mit meiner Familie zum Griechen, oder leiste mir was anderes davon. Egal wieviel Geld Du hast, Du kannst den Euro nur einmal ausgeben! Und meine Priorität liegt nicht in Software, die ich nicht will!

Gute Antwort Jürgen. Aber das alles mache ich auch nicht. OK, das Mikrofon manchmal wegputzen für Fritzi, das mache ich - und kleinere Retouschen, wenn so ein Mic angeschnitten ist oder im Wege herumsteht.


Was mir aber auf den Wecker geht, ist das Adobe-Bashing. Das gehört einfach nicht hierher. Es ist doch deine eigene Entscheidung -und es gibt hier ja noch mehr User mit gleicher Meinung - darauf zu verzichten. Also, das ist doch gut so. Warum also immer diese Haue auf diese Firma?
Egal welche SW benutzt wird, jede SW hat doch seine Berechtigung. Und ehrlich, ich würde sogar behaupten, dass 80% der Bildbearbeitung mit der Kamera mitgelieferten SW machbar ist. Für viele Fotografen genügt das. Es braucht also auch keine Gratisprogramme.
Aber es gibt dann eben diese 20%, je nach Fotografiethemen auch höherer Prozentsatz, bei mir sicherlich 80%-90%, wenn ich wieder fotografieren kann, wo einfache Programme nicht mehr genügen. Nun, muss es aber PS sein? Das weiss ich nicht. Es hat sich bei mir so ergeben. Also bleibe ich dabei. Es ist eine gute SW. Tutorials, wenn man mal eine weitere Funktion braucht, gibt es auch viele. Man findet praktisch auf jede Frage auch eine Antwort. Das alles kostet aber auch Geld. Daher ist es nur recht und billig auch etwas dafür zu bezahlen.
Und ist es nicht so, dass Rauchen um einiges teurer ist als diese SW? OK, ich rauche nicht aber habe mal gegoogelt: "Die Durchschnittspreise einer normalen Packung liegen aktuell bei 7,00 Euro pro Schachtel". Anderhalb Packungen Zigaretten/Monat für eine SW. Das ist doch ein fairer Preis.
 
Ich habe bereits mehrer 10'000ende Franken in meiner Ausrüstung gesteckt, jedes System seine 10'000, könnte man sagen.
Leider stimmt das so nicht. Ich habe nur den Vorteil, dass meine Firma seine Firmenzugehörigkeit alle 5 Jahre belohnt. Ansonsten bin ich arm wie eine Kirchenmaus...
OK, meine Kinder sind ausgezogen. Dafür ist das Wohnen und Lebensunterhalt in der Schweiz schon recht teuer.
Also, kein Grund zur Neid.
Dieter, das war letztlich nur auf den ersten Satz von dir bezogen. Damit wollte ich auch in keinster Weise Neid zum Ausdruck bringen, vermutlich jeder hier hat schon sehr viel Geld für seine Ausrüstung ausgegeben :). Ich kann mich in finanzieller Hinsicht auch nicht beschweren, könnte sicherlich auch viel Geld für Kameras ausgeben, aber meine Prioritäten haben sich im Moment einfach verschoben. Da bin ich jetzt aber auch nicht traurig drum, das ist halt so. Ums Geld geht es mir bei der Software aber auch nicht (sollte meiner Meinung nach auch eher eine untergeordnete Stellung haben, du hast ja Recht, die Kameraausrüstung kostet in der Regel ein vielfaches). Ich schaue mir regelmäßig die neusten Versionen von den üblichen Verdächtigen an (Capture one, DXO, Luminar...) und habe auch kein Problem für Software zu Bezahlen. Das ist ja auch okay, die Entwickler wollen ja auch von irgendetwas leben und für Leistung darf auch gezahlt werden. Über meine Frau besitze ich sogar eine alte Version von Lightroom. Mich hat bis jetzt aber noch keine Kaufsoftware so richtig überzeugt, außer aperture und das gibt es nicht mehr [funfact, aperture habe ich mir damals für 200€ gekauft, kurze Zeit später wurde der Preis auf knapp 60€ reduziert]. Wie schon gesagt, auch mit darktable musste ich erst mal warm werden.

Gruß David
 
@semperit
Du hast Recht, ich sollte mal das Hanbuch lesen und mich eingehender mit der EBV beschäftigen.

Zum einen ist die Aussteuerung der einzelnen Parameter für mich nicht optimal.
Mit Rechtsklick und dann Aussteuern ok.
Aber mir ist diese Variante zu ungenau und zu fragil in seiner Steuerung.
Warum kann ich nicht einen Wert eingeben und "Enter" schalten?

Auf dem Leuchttisch werden im laufenden Arbeitsablauf nicht immer alle Aufnahmen angezeigt oder die eingestellte Größe der Vorschau verändert sich ungewollt.
Es ist mühsam mit dem unteren Schieberegler die passende Größe für alle Aufnahmen zu regeln.

Du kannst eigentlich bei fast allen Parametern einen rechtsklich auf den Schieberegler machen und dann den Wert tatsächlich eingeben, hier mal kurz am Beispiel der Belichtung:

Bildschirmfoto 2020-08-31 um 21.02.57.png
Bildschirmfoto 2020-08-31 um 21.03.15.png




Im Leuchttisch kannst du mehrere Ansichtsmodi wählen, Dateiverwaltung, zoombarer Leuchttisch und Sichten. Mit klick auf die Zahl kannst du auch hier direkt einen Wert eingeben.
Ich vermute fast mal, dass du in dem zoombaren Leuchttisch unterwegs warst. Ich nutze eigentlich nur die Dateiverwaltung oder den Sichtenmodus mit 2 oder 3 Bildern.
Bildschirmfoto 2020-08-31 um 21.03.44.png




Noch ein Tip zum schnelleren Arbeiten. In Darktable die Taste "H" drücken, dann bekommt man shortcuts angezeigt.

Gruß
David
 
Warum also immer diese Haue auf diese Firma?

Ganz einfach: weil ich mit dem was immer war zufrieden war, und mir jetzt diese Grundlage entzogen wurde, ich mich nach Alternativen umschauen und einarbeiten muss - oder ein Vielfaches (!) mehr bezahlen soll für zusätzliche Produkte die ich gar nicht will!

Diese Geschäftspraktik stört mich, und deswegen verschwindet Adobe von meinem Rechner. Momentan arbeite ich noch mit meinem 6er LR, aber spätestens mit der nächsten Kamera (wenn Nikon mit TS-Linsen für die Z in die Pötte kommt) muss ich was machen, weil das alte LR die neue Kamera nicht erkennen wird.

... und irgendwie hoffe ich immer noch, dass Adobe hier und anderswo mitliest, und seine Entscheidung überdenkt!
 
@semperit
Danke für Deine anschaulichen Erläuterungen.
Kann es sein das Darktable in der von Dir benutzten englischen Version anders reagiert als in der deutschen Übersetzung?
An irgend einer Stelle im Internet habe mal etwas gelesen, kann mich aber nicht erinner um was es genau ging.
Werde mich mit einigen Testaufnahmen mal so Zeit ist mit Darktable auseinandersetzen.
Bestrebt bin ich Dartable unter opensuse 15.1 zu benutzen da es ja für Linux geschrieben wurde.
 
Was passiert eigentlich dem Abo Nutzer von Adobe wenn er aus finanziellen Gründen sein Abo nicht mehr zahlen kann?

Mit einer Kaufversion kann man beliebig lange weiter seine Aufnahmen Ausarbeiten.
Wenn man finanzielle Nöte hat kauft man sich keine neue Kamera.

Dann kommt noch der Datenschutz, sind meine hinterlegten Bankdaten, Adressdaten und Passwörter sicher vor fremden Zugriff?
Was geschieht mit meinen Nutzungsdaten?
Werden die verkauft?
Im Jahr 2013 gab es auch schon einen Hacker Einbruch von dem 38 Millionen Nutzer, nicht wie von Adobe zuerst gemeldete 2,9 Millionen, betroffen waren.
https://www.heise.de/security/meldu...-setzt-Kundenpasswoerter-zurueck-1973835.html


Hier ein Beispiel wie man sich von Adobe lösen kann:
Wer sich mit Affinity anfreunden kann und bereit ist sich einzuarbeiten der kann Adobe von der Platte fegen.
Egal ob wer nur wenige Korrekturen oder aufwendige Ausarbeitungen startet wird er sehr gute Unterstützung in Affinity Photo finden die dem Adobe Photoshop in Nichts nachstehen.
Auch kann man mit den Affinity Designer und dem Affinity Publisher ein großes Gesamtpaket schnüren welches untereinander voll integriert ist.
Momentan kostet eine Version 54,99€.
Dem Affinity Photo kann man als RAW Entwickler gerne Darktable zur Seite stellen und man hat preiswert eine dauerhafte Lösung.
Einzig, der Einarbeitung in beide Programme muss man sich stellen.
 
Ganz einfach: weil ich mit dem was immer war zufrieden war, und mir jetzt diese Grundlage entzogen wurde, ich mich nach Alternativen umschauen und einarbeiten muss - oder ein Vielfaches (!) mehr bezahlen soll für zusätzliche Produkte die ich gar nicht will!

Diese Geschäftspraktik stört mich, und deswegen verschwindet Adobe von meinem Rechner. Momentan arbeite ich noch mit meinem 6er LR, aber spätestens mit der nächsten Kamera (wenn Nikon mit TS-Linsen für die Z in die Pötte kommt) muss ich was machen, weil das alte LR die neue Kamera nicht erkennen wird.

... und irgendwie hoffe ich immer noch, dass Adobe hier und anderswo mitliest, und seine Entscheidung überdenkt!

Jürgen,

ich habe mir folgende Rechnung angestellt. Im Schnitt bezahlen wir in der Schweiz für einen Kaffee in einem Restaurant 4.40CHF, wobei in Zürich 5.50 bezahlen kannst.
Das heisst konkret, ich muss auf 2 Kaffees in Restaurants pro Monat verichten.
Wir leiden also auf hohem Niveau.

Aber klar doch, ich wollte auch wechseln, wollte diese Praxis nicht mitmachen. Aber meine Schmerzgrenze ist lange nicht erreicht worden. Jetzt, wo ich diese Mietversion habe, wird es noch länger dauern. Die Vorteile überwiegen.
 
Zurück
Oben