CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
hiermit möchte ich euch zu einem neuen Sammelthema einladen.
Das Ruhrgebiet erstrahlt seit einigen Jahren in einem "neuen" Licht.
Im Zuge des Strukturwandels - alte Industriezweige wie Kohle und Stahl verschwinden immer mehr von der Bild:)fläche - werden die ehemaligen "Kathedralen der Arbeit" einer neuen Nutzung zugeführt. Zechen, Stahlwerke und deren Areale wurden zu Museen, Ausstellungshallen, Event-Locations und Naherholungsgebieten. Ein Bindeglied zwischen den Orten stellt die auffällige Beleuchtung der Gebäude und Plätze dar.
Aber auch moderne Bauwerke der Technik und Industrie reihen dich dort ein.
Es wäre schön, wenn wir hier eine kleine Sammlung an Beispielen für den leuchtenden Pott zwischen Dinslaken und Kamen zusammenstellen könnten.

Ich mache mal den Anfang mit der Aufnahme eines eigentlich nicht gerade klassisch schönen Orts:
Klär001.jpg
Klär004.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 85.0 mm
  • 5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100

Die Faultürme des größten Klärwerks im Pott in Bottrop werden abends in ein mystisches blaues Licht getaucht, welches oft einen schönen Farbkontrast zum abendlich gefärbten Himmel ergibt.

Wenn ihr auf der "Route Industriekultur" leuchtende Beispiele gesammelt habt - bitte her damit!

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,
das ist eine sehr lobenswerte Idee mit dem Sammelthread. Deine Bilder zum Auftakt finde ich gelungen, wobei mir Nr. 1 besser gefällt, weil hier mehr Raum um die beleuchteten Türme ist. Mal abgesehen von der notwendigen Energie für die Beleuchtung finde ich die Idee der abendlichen Illumination von Gebäuden schon gut. Uns Fotografen freut es natürlich basonders, haben wir doch zusätzliche Motive. Ich habe bestimmt auch passende Bilder aus der Zeit, als ich noch in Mülheim an der Ruhr beschäftigt war. Gib mir ein paar Tage Zeit...

Grüße
Andreas
 
Tolle Fotos - ich mag diese Industriekultur hier im Pott.
Hier mal ein Bochumer Bild:

Bergbaumuseum.jpg

:cool:
 
Hallo Dirk,
boah ey!
Da hast du ja ne echt mystische Stimmung super eingefangen.
Sehr schön das Zusammenspiel von künstlicher und natürlicher Beleuchtung, gut gesehen :daumenhoch_smilie:.

Ich war vorhin auf der Halde Beckstraße in BOT am Tetraeder:
IMGP9607pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 32.5 mm
  • ƒ/8
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


Für Nicht-Ruhris: Unsere Haldenlandschaft im nördlichen Pott besteht aus Dutzenden bis zu 150m hohen Aufschüttungen aus Abraummaterial des Bergbaus, entstanden über Jahrzehnte, inzwischen zum großen Teil begrünt und als Freizeit- und Naherholungsareale unverzichtbar geworden. Viele dieser Halden sind von so genannten "Landmarken" gekrönt, wie eben der Tetraeder. Diese Konstruktion aus über 200 Tonnen Stahl ist ca 60m hoch, bis auf fast 40m Höhe begehbar und ist nachts durch eine Lichtinstallation des Düsseldorfer Künstlers Jürgen LIT Fischer vom halben Ruhrgebiet aus sichtbar.

Gruß
Uwe aus GE
 
Extraschicht

Hallo,
zu den "normalen" Lichtinstallationen an Industriekulissen (von denen wir ja hier bestimmt noch einiges sehen werden) gibt es jedes Jahr die ultimative Steigerung bei der "Langen Nacht der Industriekultur", der Extraschicht. Hier werden ca 50 ehemalige oder noch aktuelle Industriestandorte zu Spielstätten für Theater, Musik, Kleinkunst und Lichtkunst. Mit einem Ticket für 12,-€ hat man Zugang zu allen Spielorten und freie Fahrt mit dem ÖPNV im gesamten Ruhrgebiet.
Hier Beispiele von 2 Gelsenkirchener ehemaligen Zechen:

Nordstern
IMGP5477.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400


IMGP5496.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400


IMGP5503.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400



Consol
IMGP5530.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 40.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400


IMGP8085.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160


IMGP8096.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 55.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160


Am kommenden Samstag, d. 9. Juli, ist es wieder so weit.
Von 18 - 2h geht es auf "Extraschicht":
Ich weiß noch nicht genau, wo ich mich rumtreiben werde, aber egal wo, es wird bestimmt spannend :). Und dann werde ich auch mal versuchen, die kunstvoll illuminierten Relikte aus vergangenen Tagen in der blauen Stunde abzulichten und nicht, wie in den Beispielen aus den Vorjahren, in stockdunkler Nacht :z04_menno:.
Infos unter http://www.extraschicht.de/
Gruß
Uwe aus GE
 
Wunderbare Farbenspiele vor der Kulisse Industriekultur. Uwe, da freue ich mich jetzt schon auf deine Ausbeute des kommenden Samstags.
 
Hallo Uwe,
bei solchen Nachtaufnahmen sind Stativ und möglichst Fernauslöser Pflicht, stimmts? Ein lichtstarkes Objektiv ist dagegen nicht so wichtig. Eher ist es ratsam, die Auto-ISO zu begrenzen, oder gleich mit festen ISO (ich empfehle ISO200) zu fotografieren.
Deine Bilder erinnern mich an meine Zeit in Mülheim a.d. Ruhr. Zur "Extraschicht" am Wochenende war ich allerdings lieber zu Hause in Rheinhessen.
Grüße
Andreas
 
Hallo,

danke, Andreas für deine technischen Hinweise.
Du hast völlig Recht, ohne Stativ wird es schwierig. Wenn es nicht gerade um das Einfrieren einer sich schnell verändernden Lichtstimmung geht, sind niedrige ISO mit leicht abgeblendetem Kitobjektiv bei Zeiten von 1 - 2 sec schon ganz praktikabel.
Draht/Funkauslöser happich nich ;), also nutze ich meistens den 2sec-Selbstauslöser mit Spiegel-Vorauslösung. Solche Belichtungs-diffizilen Motive fotografiere ich eigentlich immer mit manueller Belichtungs-Einstellung. Vertraut jmd. dabei der Automatik, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Da ich am kommenden Samstag mit Frau und Freunden unterwegs sein werde, weiß ich noch nicht so genau, wieviel Zeit ich mir zum "Knipsen" nehmen werde, aber ich hoffe, euch Anfang der Woche ein paar Bilder des leuchtenden Ruhrgebiets zeigen zu können.
Bis dahin

Gruß
Uwe aus GE
 
Mond auf Zollverein

Hallo,

eigentlich wollte ich gestern Abend die illuminierte Kokerei Zollverein fotografieren, doch unverhofft tauchte in der anderen Blickrichtung der Mond über der recht schlicht beleuchteten Zeche Zollverein auf. Also habe ich kurzer Hand den Standort um 200m verlagert und darauf gehofft, dass der Mond sich passgenau neben den Seilscheiben des weltberühmten Förderturms plaziert. Als er dann fast die richtige Höhe erreicht hatte, zogen immer mehr Wolken auf :mad::
IMGP0159pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


IMGP0177pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 120.0 mm
  • 5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


IMGP0170pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 120.0 mm
  • 4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


Es ist leider auch deutlich zu sehen, dass die Helligkeitsunterschiede zwischen der künstlichen Beleuchtung und dem Mond so riesig sind, dass auch mit starken Korrekturen bei der RAW-Entwicklung keine Zeichnung in den Mond zu bekommen ist. Aber es sollen ja auch keine Mond.Fotos sein ... :).

Gruß
Uwe aus GE
 
die Fotos haben sich gelohnt. Vor allem Bils 2 und 3 gefallen mir gut.
 
Super Fortsetzung - Respekt, tolle Fotos :)

;)
 
Hallo,
bei der Extraschicht am 9.7. habe ich es mal wieder nicht geschafft, die fotografisch interessanteste Lichtstimmung der "Blauen Stunde" zu nutzen, es gab zu viele andere spannende Sachen zu sehen und mitzumachen.
Also hier einige mitternächtliche Ansichten des illuminierten Förderturms von "Nordstern" mit dem umstrittenen Herkules:
IMGP9803.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 21.3 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 250


IMGP9814.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 55.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 250


IMGP9790.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 180.0 mm
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 250


Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,

erneut mehr als sehenswerte Aufnahmen. Das Farbenspiel der Industrieanlagen, die am Tag oft im grau versinken, ist faszinierend.
Klasse...
 
OB

Hallo,
danke für eure Kommentare.
Roger, du hast Recht, manche alten Industriebauten haben zwar auch im Hellen einigen Reiz, aber ihren ganzen Zauber entwickeln sie erst im Dunkeln mit der entsprechenden Beleuchtung, so z. B. die "größte Tonne der Welt" :), der über 100m hohe Gasometer in OB:

1.IMGP9884.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 47.5 mm
  • ƒ/9
  • 13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


2.IMGP9878.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 180.0 mm
  • 10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


In enger Nachbarschaft wurde vor kurzem eine neue Fußgängerbrücke über den Rhein-Herne-Kanal eröffnet http://www.oberhausen.de/5447F83C3CAC4B3F9F06628FC54359D5.php
Sie trägt einen für eine Brücke nicht ganz alltäglichen Namen: „Slinky Springs to Fame“ :confused: . Passt aber ganz gut, da die Konstruktion wirklich so aussieht wie eine Spielzeug-Metallspirale (=Slinky):

3.SpiralNacht.jpg

4.IMGP9896.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


So ergibt sich im Dunkeln ein schönes Ensemble aus Kunstbrücke, angestrahlter Straßenbrücke und Gasometer samt Spiegelungen:

5.SpiralGaso.jpg


Gruß
Uwe aus GE
 
Tolle Fotos und Eindrücke. Schade, das beim letzten Bild links die Mauer ist.
Gerne mehr davon!
 
Hallo dicki,

ja, völlig richtig, mich stört das Stück Ufermauer auch mächtig.
Leider konnte ich meinen Standort nicht weiter nach rechts verlagern, dann hätte ich im Wasser gelegen :uhoh:. Die K200 ist zwar auch gedichtet, aber ...

Ich habe auch einen alternativen Schnitt ohne Mauer versucht, aber dabei war für meinen Geschmack der Gasometer zu sehr an den Rand gedrückt und die Straßenbrücke samt Spiegelung völlig verschwunden:
6. SpiralGaso2.jpg

daher eben das 5. "mit Mauer". Aber danke für deine Anmerkung.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hola Uwe

Da braucht es doch nicht zwingend einen anderen Schnitt ;)

Saludos
Marcel

SpiralGaso_m@rmor.jpg
 
Hallo Marcel,

danke! :daumenhoch_smilie:
Ich glaube, ich muss mich auch mal mit EBV beschäftigen :).

Gruß
Uwe aus GE
 
Hola Uwe

Keine Ursache ;) Es wäre doch schade gewesen, wenn die tolle Lichterreihe links-mitte (eine Brücke?) verloren gegangen wäre!

Saludos
Marcel
 
Zurück
Oben