CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hab mich noch gar nicht vorgestellt ...

Karl Knips

CI-Pate
sorry, ich habe heute erst gesehen, das man sich hier vorstellen kann. Andere Themen im Forum waren erstmal interessanter zum Lesen und so bin ich eben erst hier unten angekommen.
Also, seit mehr als 40 Jahren lebe ich im "Exil" in Thüringen. Zuhause war und bin ich immer noch auf einer der schönsten Inseln der Ostsee - Hiddensee. Fotografierend aktiv bin ich seit meinem 12. Lebensjahr. Ab den Neunzigern konnte ich mein Hobby zum Beruf mache und war mein eigener Chef. Jetzt stehe ich kurz vor dem Ruhestand und muß nicht mehr unbedingt jeden Tag mit Fotos Geld verdienen. Wie vor knapp 60 Jahren geht auch kein Foto von mir unbearbeitet raus. Damals war es die Naßstrecke im Labor bei SW und Dias , seit 20 Jahren ist es entspannter am PC. Ich bin bekennender Photoshopper. Bei mir ist Bildbearbeitung ein Muß und wenn man es hinterher nicht sieht, ist es richtig gemacht. Ich fotografiere prinzipiell in RAW.
Nach der 30-jährigen Practica-Ära kam ich den 2002 zur digitalen E-10 von Olympus und dann ab 2007 zu den dreistelligen Nikons aus der D-Serie. Mit meiner jetzigen D850 bin ich qualitätsmäßig wieder da, wo ich 1999 mit der mittelformatigen Pentacon Six aufgehört haben.

Meine Hauptmotive finde ich in der Natur, (bis 2019 auch) auf Reisen, in Kirchen und anderen Architekturen sowie im Nah- & Makrobereich. Menschenfotografie ist nicht so meine Stärke.
Ich habe schon viel Interessantes hier gesehen und gelesen und hoffe auf konstruktive Kritik zu meinen Bildern.

_NIK3458.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200
 
Hallo Karl.
Ein herzliches Willkommen hier im Forum, und ich freue mich auf viele weitere Bilder von Dir.

Viele Grüße
Christiane.
 
Moin Karl,
Den Willkommensgrüßen meiner Mutter kann ich mich nur anschließen :)
 
Hallo Karl, willkommen und viel Spaß hier im Forum. Ich freue mich auf weitere tolle Bilder von dir.
 
Willkommen im Forum.

Praktisch, das Du dir gleich einen Leuchtturm von zu Hause mitgebracht hast.
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir (auch 10 Jahre Praktica + 20 Jahre Olympus OM)!

Gruß Andreas
 
Herzlich willkommen im Forum, Karl.
Du scheinst einer der wenigen Foristi mit professionellem Fotografen-Background zu sein. Das ist gut zu wissen.
Viel Spaß hier im Forum!

Grüße
Andreas
 
Herzlich willkommen auch von mir aus der Eifel! Was Du bringst, Landschaftsaufnahmen aus einer so ganz anderen Gegend, das finde ich natürlich sehr interessant. Daher freue ich mich auf mehr von Dir!

Ich bin selber nur ambitionierter Amateur, aber das will nix heißen. Ich kenne Profis, also Menschen die davon leben, die Bilder vermarkten für die ich mich schämen würde. Was ich von Dir bisher gesehen habe, dafür würde ich mich definitiv nicht schämen! Weiter so!
 
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße. Ich habe zwar in den letzten 30 Jahren mit Fotos und Video Geld verdient und versuche es immer noch - aber, man kann damit leben, davon nicht. Als Profi würde ich mich auch nicht bezeichnen - eine Ausbildung habe ich nie gehabt. Die Formulierung mit "professionellem Hintergrund" von Andreas finde ich gut. In 50 Jahren Leben mit der Fotografie kann man sich halt einiges aneignen und vor allem von Anderen viel lernen.
 
Zurück
Oben