CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica T - nach einem Wochenende des Kennenlernens...

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Jetzt habe ich das ganze, sonnige Pfingstwochenende mit der T (…und natürlich meiner Familie:)) verbracht und hatte Gelegenheit, das neue Spielzeug gut kennenzulernen. Kurzer Erfahrungsbericht:

+ die Haptik bleibt auch nach häufigen Anfassen immer noch ein Erlebnis, die Kamera hat ein gutes Gewicht und liegt gut in der Hand.
+ das Display ist sehr gut und auch beim hellen Sonnenlicht funktioniert es prima.
+ die Akkulaufzeit lag bei min 300 Aufnahmen, inkl. intensiver Spielerei und Bildbetrachterei
+ das UI ist sowas von intuitiv und einfach, das macht einfach Spaß, wenn man auch sonst gerne mit Smartphones etc. hantiert.
+ AF-Zeit und Treffsicherheit
+ Bildqualität (s. Beispiele)

- es lassen sich nicht ausschließlich DNGs speichern, mindestens immer ein (kleines, geringe Qualität) JPEG muss mutgespeichert werden.
- die Anfangsöffnung des 18-56 ist für Spiele mit selektiver Schärfe zu klein. Hier hoffe ich auf den M-Adapter bzw. Festbrennweiten.
- die "High-ISO" Fähigkeit ist für Leica gut, ansonsten im Vergleich zu dem was ich von Nikon (und hier insbesondere die Coolpix A) gewohnt bin, nichts weltbewegendes.

So, und hier mal ein paar Bildbeispiele (…leider wieder aus Ostfriesland;)), alle entwickelt in LR5.4.

Mehr Bildbeispiele gibt es hier;)

Gruß,

Holger

(1)
20150609-HOF1000521.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA T (Typ 701)
  • Vario-Elmar T 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 41.1 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 100


(2)
20150609-HOF1000533.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA T (Typ 701)
  • Vario-Elmar T 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 100


(3)
20150609-HOF1000570.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA T (Typ 701)
  • Vario-Elmar T 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 38.5 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • ISO 100


(4)
20150607-HOF1000188.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA T (Typ 701)
  • Vario-Elmar T 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 56.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • ISO 100


(5)
20150609-HOF1000588.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA T (Typ 701)
  • Vario-Elmar T 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 55.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 100


(6)
20150609-HOF1000639.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA T (Typ 701)
  • Vario-Elmar T 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 56.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • ISO 100
 
Hallo Holger,

danke für den Bericht. Schöne klare Bilder sind das. Es lohnt sich insbesondere auch die Bilder auf Deiner HP zu betrachten. Die Unschärfezeichnung könnte m.E. besser sein, aber da sind wohl die Grenzen des nicht sehr lichtstarken Zooms. Ich denke mit Festbrennweiten ergibt sich da noch sehr viel Potenzial. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viel Spaß macht mit der T zu arbeiten.

Gruß
Klaus
 
Schließ ich mich an, Holger. Besonders hier die 4 und auf deiner Webseite die 15-18 sind schon beeindruckend. Was diese Kamera von anderen unterscheidet, kann man natürlich nur im direkten Vergleich sehen. Aber es schaut gut aus.

Gruß Andreas
 
Hallo Holger,

die Bilder gefallen mir auch gut. Die BQ scheint wirklich gut zu sein. Sehr "crisp". Du hast High ISO mit der Coolpix A verglichen. Sind sie da ähnlich oder ist die Coolpix A der Leica überlegen?

Welche Objektive hat Leica für die T noch angekündigt?

VG
 
Sind sie da ähnlich oder ist die Coolpix A der Leica überlegen?

Ich denke, ohne dezidiert getestet zu haben, dass die Coolpix A deutlich überlegen ist - Während ich bei letzterer problemlos zu 6.400 ASA gehen kann, sollte bei der T bei 3.200 Schluss sein, besser noch 1.600 - wobei die Leica ein sehr harmonisches (fast analog wirkendes) Rauschen produziert, dass aber den aktuellen Sehgewohnheiten glattpolierter Digitalbilder etwas widerspricht.

Welche Objektive hat Leica für die T noch angekündigt?

Neben dem bereits erhältlichen 2/23 soll es noch ein 11-23 und ein 55-135 geben, Vorstellung voraussichtlich rechtzeitig vor der photokina.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

das ist dann ja eine sehr gelungene Vatertagsüberraschung! Und die Beispielbilder wieder vom allerfeinsten! Und das die in Ostfriesland entstanden sind ist um so besser, da beibt die Freude auf die nächste Woche ganz frisch!

Gruß
Eckhard!
 
Welche Objektive hat Leica für die T noch angekündigt?

...und es wäre eine wünschenswerte Alternative, wenn Zeiss für die Touit Objektive ausser für NEX und Fuji Anschluss auch eine T-Version anbieten würde. Konnte aber bislang keine diesbzgl. "rumours" im www finden...

Gruß, Holger
 
... wenn Zeiss für die Touit Objektive ausser für NEX und Fuji Anschluss auch eine T-Version anbieten würde. ...
Gruß, Holger

Es sollte eigentlich nicht zu schwer sein. Bisher habe ich noch keine Angaben über das Auflagemaß des T-Bajonetts gefunden. Vermutlich wird es aber ein wenig mehr sein als das E Bajonett (18mm).
Dann müssen noch die elektrischen Daten korrekt übertragen werden. Ob Leica die offen legt? Für das System wäre es sicher förderlich.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben