CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lightroom-Alternative

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
so langsam bin ich nun doch auf der Suche nach einem Nachfolger für mein angestaubtes Lightroom 5.
Ich habe jetzt Testversionen von ACDSee 5, DxO PhotoLab 3 und Skylum Luminar 3, wobei da nächste Woche Version 4 herauskommt, heruntergeladen. (Alle für OS X)
Habe ich einen ernsthaften Konkurrenten vergessen? Womit arbeitet Ihr? Was davon würdet Ihr empfehlen?
Danke für Eure Hilfe :)
 
Sali

warum nicht bei LR bleiben? Gibt es etwas das du vermisst? Ich bin bis vor kurzem auch noch mit LR5 unterwegs gewesen, aber da mein neustes Objektiv nicht mehr unterstützt wurde, habe ich dann auf LR Classic 8.? gewechselt. Ich bin sehr zufrieden. Neu direkt mit HDR und Panorama Stitch Funktion und auch sonst noch ein paar Nettigkeiten.

Über die anderen Programme kann ich nichts sagen, aber sich in ein neues Programm einarbeiten, wenn man das "Alte" schon kennt... ich find mühseelig und vermisse bei LR kaum etwas.

Gruss
Michi
 
LR gibt es ja nur noch im Abo und das gefällt nicht Allen

Ich habe jetzt schon einige Zeit das Abo

Der kleine Betrag je Monat tut mir jetzt nicht weh auch wenn im Laufe der Jahre ein hübsches Sümmchen zusammen kommt

Dafür bin ich immer auf dem neuesten Stand der Software

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin, Ihr beiden,
danke für Eure Antworten, auch wenn sie sich nicht ganz direkt auf meine Fragen beziehen ;)
warum nicht bei LR bleiben?
Weil mittlerweile der Unterschied zwischen dem neuesten OS und der uralten LR-Version zu Problemen in der Stabilität führt.

LR gibt es ja nur noch im Abo und das gefällt nicht Allen
Allerdings. Ich finde die Preispolitik von Adobe in dieser Hinsicht - gelinde gesagt - unverschämt. Nicht nur muss ich Programme mit mieten und für einen Cloud-Dienst bezahlen, die bzw. den ich nicht brauche, es liegt auch der volle Preis für die jeweils aktuellste Version zugrunde, ohne Rabatt für Bestandskunden, die updaten wollen.
Zudem brauche ich nicht jede allerneueste Version, alle paar Jahre die aktuelle reicht mir für meine Zwecke vollkommen - sonst hätte ich schon lange kein LR 5 mehr ;)

Der kleine Betrag je Monat tut mir jetzt nicht weh auch wenn im Laufe der Jahre ein hübsches Sümmchen zusammen kommt
Wenn ich Geld spenden möchte, dann ganz sicher nicht an einen geldgierigen Konzern.

Ganz ehrlich: das kommt für mich nicht in Frage.
 
on1 Photo RAW - 1xPreis ( rel.teuer ), auch wenn jedes Jahr eine neue Version rauskommt muss man die ja nicht kaufen.
Zoner Photo Studio - leider auch Abo, aber mit 39 (neu) bzw. 29 (Verlängerung) schon günstig. Familienlizenz gg. Aufpreis für alle im "Haushalt"
Affintiy - eher PS Ersatz, aber SUUUPER Software für mMn Spottpreis
FastStone Image Viewer - minimal Variante, gut als Verwalter, wenig Bearbeitung - kostenlos

Fazit: on1: toll / zoner: fast eierlegende Wollmilchsau / Kombi aus Affinity+FastStone: günstig, kann alles, aber nicht als ein Paket

Wenn ich nur ein Programm nutzen würde. - Zoner, wegen Preis/Leistung
Habe aber ALLE ;)
 
Moin Yocori,
danke für Deine Kurzkritik.
Gibt es Zoner denn auch für Mac OS X?
 
Christiane und ich nutzen DxO PhotoLab, ohne Probleme, hat allerdings keine Bilderverwaltung.

Gruß Andreas
 
Eine tolle, aber nicht ganz billige Alternative zu LR ist hier noch nicht erwähnt worden. Capture One ist ein ganz starker Raw-Converter. Seit dem ich mit ihm arbeite, brauche ich die NIK-Filter oder Affinity oder PS nur noch in wenigen Ausnahmefällen.

Mich wundert, dass er hier nicht weiter verbreitet ist, denn für Sony- und Fuji-User gibt es eine kostenlose Express-Version.
 
für Win und MAC gibt es auch noch den Photodirector von Cyberlink ( als Einmalkauf und als Abo ) 30 Tage Testversion vorhanden. und Paintshop gibt es auch noch -

RAW Entwicklung können beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du LR verlassen? Solange deine Kamera von deiner LR-Version unterstützt wird, sehe ich eigentlich keinen Grund dazu. Alle Alternativen haben den Nachteil. dass man sich umgewöhnen muss, eine Tatsache, die man nicht unterschätzen sollte.Für mich ist das ein grund. LR so lange wie möglich treu zu bleiben.
 
Ich habe ja das PS Abo. Es ist schon eine gute Sache, wenn man das Aktuellste bekommt. Ich stelle schon Unterschiede zwischen den Updates fest und habe auch schon mal eine tiefere Version zurückgesetzt um ein Problem zu lösen und danach wieder auf die aktuelle Version zu gehen. Innerhalb des Abos ist auch noch Serviceleistung vorhanden und es wird dir bei Problemen geholfen. Du hast ja auch Zugriff auf alle Tutorials und Schulungen, die sehr hilfreich sein können. Und ich gehe davon aus, dass für LR und PS das gleiche gilt. Wenn man viele Bilder bearbeitet, dann wird auch der Preis relativiert. Dann zahle ich pro Bild einen Bruchteil von einem Cent.

Wenn man aber einfach nichts bezahlen will, dann nimmt man doch das Programm, wo man das beste Gefühl dabei hat und wo das Bild so "rauskommt", wie man es im "Kopf" hat.
Ich würde mir also keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: wmh
Eine Möglichkeit wäre zu schauen, ob du eine LR 6 Lizenz erwirbst. So wäre zumindest die letzte Kaufversion dein Eigen. HDR und Panorama und weitere Kleinigkeiten kommen hinzu, gegenüber LR 5. Ich nutze dies so ohne Probleme. Selbst die Daten meiner Eos R kann ich in LR 6 verwenden, allerdings muss ich den kleinen Umweg über den Adobe-DNG Konverter gehen (Raw's umwandeln in DNG's - sind ebenfalls verlustfrei).
Das Fotolab 3 habe ich momentan zum Test auf dem Rechner, überzeugt mich noch nicht 100%ig. Von Luminar war ich bei der Version 3 überhaupt nicht angetan, ständige Programmfehler und Abbrüche (Win 10).
 
Ich arbeite mit der vorletzen Kaufversion von Photoshop - CS 5. Probleme mit dem RAW habe ich nicht, weil meine Leicas nativ das DNG Format von Adobe liefern - auch wenn DNG auch nicht ganz gleich DNG ist. 2 Gratisversionen von LR habe ich auch auf meinem Rechner, weil die bei Kameras mal dabei waren - LR 5.7 und LR 6.0. Ich verwende sie kaum, habe auch zwischen den 2 Versionen keine so weltbewegenden Unterschiede gefunden. In deiner Stelle würde ich bei deinem LR bleiben, ausser du vermisst da wichtige Funktionen. Und über den DNG Konverter kannst du ja auch mit anderen Kameras damit weiter arbeiten. Einige die ich kenne, verwenden Capture One, andere DxO. Die meisten davon meinen, dass Capture One ausgefeitere Ergebnisse liefern kann, aber schwieriger beherrschen ist, DxO hingegen einfacher ist und auch sehr gute Ergebnisse liefert. Das sind aber die Meinungen der jeweiligen Anwender, ich selbst kann dazu nichts beitragen.Und dann gibt es noch Photoshop Elements von Adobe, über die aktuellen Versionen weiss ich aber nichts.
 
Moin Matze,
danke für Deine Hinweise.
allerdings muss ich den kleinen Umweg über den Adobe-DNG Konverter gehen (Raw's umwandeln in DNG's - sind ebenfalls verlustfrei
Meine Kamera kann DNG liefern, und tut das auch, insofern stellt das kein Problem dar.

Das Fotolab 3 habe ich momentan zum Test auf dem Rechner, überzeugt mich noch nicht 100%ig.
Das steht bei mir noch aus.
Ich bin aber nicht begeistert von der Tatsache, dass das keine Datenbank hat. Kleiner wird meine Fotosammlung ja nicht...

Von Luminar war ich bei der Version 3 überhaupt nicht angetan, ständige Programmfehler und Abbrüche (Win 10).
Davon kann ich bei meinem kleinen Test heute nicht berichten.

nicht ganz billige Alternative zu LR
Das ist leider das Stichwort - zu teuer sollte es nicht sein.

Warum willst du LR verlassen?
Steht schon oben, langfristig muss eine Alternative her, weil es in der Stabilität nachlässt.

Wenn man aber einfach nichts bezahlen will
Ich will nicht nichts bezahlen, finde aber die Preispolitik von Adobe unverschämt.

Ich würde mir also keine Sorgen machen.
Keine Sorge - das mache ich nicht.

Eine Möglichkeit wäre zu schauen, ob du eine LR 6 Lizenz erwirbst
Hm, das könnte eine Alternative sein. Wenn das denn stabiler läuft, als Version 5.

Ich habe jetzt On1, Luminar und DxO zum Testen hier. ACDSee ist schon raus, weil die Mac-Version nicht die Hälfte von dem kann, was die Windows-Version liefert, da fehlen zu viele Funktionen.
 
... 2 Gratisversionen von LR habe ich auch auf meinem Rechner, weil die bei Kameras mal dabei waren - LR 5.7 und LR 6.0. Ich verwende sie kaum, habe auch zwischen den 2 Versionen keine so weltbewegenden Unterschiede gefunden. ....

Es kann aber schon die Unterstützung eines Betriebssystem's erschweren, eine zu alte Version kann inkompatibel sein. Sei es durch fehlende 64Bit Unterstützung und dergleichen.

....
Ich will nicht nichts bezahlen...

Das wird schwierig. :z04_Flucht:
 
Ich verstehe das natürlich, dass war auch nur spaßig gemeint. Ich würde ja auch gerne die aktuellste Version von LR kaufen, dann aber auch wie bisher 4-5 Jahre nutzen.
 
Wenn man aber einfach nichts bezahlen will
Ich will nicht nichts bezahlen, finde aber die Preispolitik von Adobe unverschämt.

Wie schon gesagt, ca. 10CHF/€ pro Monat und dafür die aktuellste SW mit allem Service, Entwicklung und Schulung ist wirklich nicht viel.
Ich komme ja auch nicht und sage euer Konzertabo ist unverschämt teuer und da mache ich die Preispolitik nicht mit. Also, sei doch ehrlich. Ich habe mal gerechnet bei 10000 Bilder pro Jahr, zahlst du pro Bild 0.015Cent.
 
Moin zusammen,
Ich würde ja auch gerne die aktuellste Version von LR kaufen, dann aber auch wie bisher 4-5 Jahre nutzen.
Das täte ich auch, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Ich komme ja auch nicht und sage euer Konzertabo ist unverschämt teuer und da mache ich die Preispolitik nicht mit.
Wir haben unsere Preispolitik auch nicht derart radikal verändert. Das ist ja so, als würden wir Leuten, die eine Einzelkarte für ein bestimmtes Konzert kaufen wollen, sagen: „Das geht nicht mehr, Sie müssen das ganze Abo mit sechs Konzerten nehmen.“
 
Zurück
Oben