CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8 und Visoflex III

5dm8

Mitglied
Liebe M8-ler,

ist das Visoflex III an der M8 nutzbar ?
Welche Objektive sind verwendbar ? Alle M-Linsen ?

Für Aufnahmen im Nahbereich ebenso wie für Tierfotos mit
längeren Brennweiten würde ich so einen "Umweg" in Kauf nehmen,
wenn es technisch machbar ist.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht und welche ?
Wer kann Ratschläge geben ?

Gruesse aus Kaarst

Uli
 
Haloo Ulrich,
guck mal hier unter meinem Beitrag 596 - das wird das Visoflex-System fuer das Viso II gezeigt, das Objektivsystem fuer das Viso III ist identisch.
Das Viso III soll (laut Erfahrungen in einem anderen Forum) an die M8 passen - der Sucher muss aber der VisoIII Sucheraufsatz sein!
Nach Studium des o.g. Artikels bist du wahrscheinlich genauer informiert und kannst dann sicher spezifische Fragen hier stellen.
Ausserdem kannst du ueber die Suchfunktion auch alle Beitraege ueber Visoflex 'rausfiltern.
Gruesse aus Bohemia
Wolfgang
 
Hallo Ulrich und Wolfgang,

beobachte auch seit ner geraumen Zeit die V 3's, die so in der Bucht treiben.
Es ist ohne Probleme an der M8 nutzbar, Bildausschnitt ist natürlich kleiner als das, was man im dann im Viso-Sucher sieht. Bei den Objektiven läßt sich alles benutzen, was ans Viso dranpaßt. Gefahr für den Sensor besteht bei keinem, da diese ja schon nicht mit dem Spiegel kollidieren durften, es bieten sich da eine Nahbereichsschnecke ebenso an wie Balgengerät oder die Teles mit dem Viso-Anschluß gegebenenfall mit dem Adapter OUAGO.
Hier ein kleiner Bericht über das Visoflex III an der M/, die ja auch schon das höhere Gehäuse hatte: http://www.leica-historica.de/VIDOM_82.pdf
Hier noch mehr wissenswertes http://members.chello.at/lausch/viso.pdf



VG, Arne
 
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Wie finde ich de Beitrag 596 ?

Über die Suchfunktion im Forum habe ich zu "Visoflex" rein gar nichts gefunden.

Evtl. mach ich was falsch.

Gruß, Uli
 
Hallo Arne,

vielen Dank. Die beiden genannten Fundstellen hatte ich schon ergoogelt. Leider finde ich keine Antwort auf mein grds. Verständnisproblem:
Visoflex wird aufs M8-Bajonett gesetzt, ok ?
Ins Visoflex wird dann das jeweilige Objektive gesetzt, ok ?
Über welchen Anschluß muß denn das jeweilige Objektiv verfügen bzw.
welchen Anschluß hat das Visoflex am Objektiveingang (M-Bajonett ?)?

OUAGO hab ich gelesen. Wofür muß das her ?

Grüße, Uli
 
Hallo Ulrich,
sorry, habe die Link-Angabe vergessen - ->:

http://www.leicainfo.de/discus/messages/21030/11985.html

Betreff Suchfunktion:
Klicke "Suche" (oben rechts) an, klicke 2x auf das Feld "Suche nach Schluesselwort" - bis halt das Haeckchen sichtbar wird und trage "visoflex" ein - dann muesste es funktionieren.
Warum man das Haeckchen 2x anklicken muss, dass es funktioniert, weis ich allerdings auch nicht.

Gruesse

Wolfgang
 
Hallo Ulrich,

wenn du den Viso-Uebersichtsplan per Scan haben moechtest (dann ist er natuerlich viel groesser), schicke mir eine PM (einfach meinen Namen anklicken und ganz unten auf "Hier klicken ..." gehen) mit deine Mailadresse. Solltest du dann noch weitere Details wissen wollen - ich kann in meinen Unterlagen weiteres 'raussuchen - scannen - und dir mailen.

Gruesse

Wolfgang

P.S. -> Arne: wenn du spezielle Details wissen moechtest - ich habe einiges an Unterlagen zu Viso und den Objektiven.
 
Hallo,

noch etwas zu den Anschluessen der verschieden Visoflex II ind III:

Viso II gibt es cameraseitig mit Schraub- und Leica-M Anschluss;
Viso III hat cameraseitig ausschliesslich Leica-M Anschluss.

Objektivseitig haben beide ein leicht modifizierten M-Anschluss, an den (nach Literatur) alle Leicaobjektive mit M-Bajonett (auch LTM-Objektive mit M-Adapter) passen. Zu Beachten ist jedoch, dass die Hinterlinse des Objektivs nicht mit dem Spiegel des Viso kollidiert (betrifft aeltere WW-Objektive). Das objektivseitige M-Bajonett ist deshalb modifiziert, damit reine Viso-Objektive nur da und nicht direkt an der Camera angesetzt werden koennen.

Gruesse aus Bohemia

Wolfgang
 
Hallo Ulrich, ich habe wegen einer Fotoreise erst heute deinen Beitrag vom 25.05. gelesen. - Zum Visoflex III an der M8 habe ich bei den "Erfahrungsberichten mit der M8" früher berichtet. Beides funktioniert bestens zusammen und macht die M8 für Makros und Tele tauglich!!! In der Praxis aber eigentlich nur mit Stativ, weil man beim Licht-Messen den Spiegel wegklappen muss. Der Spiegelkasten hat hinten das M-Bajonett und vorne eins, an das die M-Objektive passen, wenn sie nicht zu ausladend sind. Meine Erfahrungen basieren auf: Elmar 3,5/65; Tele-Elmar 4/135 und Telyt 4/200. Man benötigt z. T. Zwischenringe, besonders für Makros. Der 1,33-Faktor ist in der Praxis kein Problem, weil man ja sofort nach der Belichtung den Ausschnitt kontrollieren kann. Wenn man das Prisma drauf hat, kann man natürlich keinen Blitz anschließen. Viel Erfolg wünscht Joachim mit einem Beispielbild.
32281.jpg
 
Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort. Habe vor einigen Tagen ein Viso III und ein seltenes Viso IIa/III bei ebay ersteigert und will nun damit experimentieren und und sehen, welches der beiden die bessere Wahl ist. Ich setze zunächst ein 4,8/280 Telyt mit dem 16466 Adapter ein.

Ich danke auch nochmals Wolfgang und Arne für Ihre Antworten und hoffe, in ein paar Wochen schon mal erste Ergebnisse posten zu können.

Grüsse aus Kaarst
Uli
 
Hallo Ulrich,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den guten Stücken, dein IIIer war bestimmt auch auf meiner Beobachtungsliste, habe aber leider im Moment nicht das nötige Kleingeld.

Wobei dieses ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=020&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=300117786683&rd=1&rd=1 ) auch für mich erschwinglich war und ich schlichtweg "gepennt" habe.
wink.gif


Auf Ergebnisse und Erfahrungsberichte freue ich mich jetzt schon.

Ich glaube, daß das Viso durchaus auch ohne Stativ zu handeln ist, vielleicht sogar schnappschußtauglich, wenn man sich auf die Zeitautomatik und die mittenbetonte Messung der M8 verläßt oder verlassen kann und etwaige Korrekturen in Capture One vornimmt.

VG, Arne
 
Ich möchte mich hier noch einmal dranhängen.

Welche grundlegenden Unterschiede gibt es zu Visoflex II/III
Kann man ans Visoflex ein R-Makro Elmarit 100 hängen?

Snd ca 300-400€ für ein Visoflex III realistisch?

Fragen über Fragen eines Visoflex-Interessenten.

Danke für (Links/PDFs) und nützliche Hinweise

Gruß
Bruno
 
Ich möchte mich hier noch einmal dranhängen.

Welche grundlegenden Unterschiede gibt es zu Visoflex II/III
Kann man ans Visoflex ein R-Makro Elmarit 100 hängen?

Snd ca 300-400€ für ein Visoflex III realistisch?

....
Visoflex III ist etwas "automatischer" als das Visoflex II, der Spiegel muß nicht mehr separat zurückgeschwenkt werden, und es gibt drei Handhabungsmodi:
1. Spiegel springt nach oben und kehrt nach Ende der Belichtung zurück
2. dito, Spiegel bleibt oben
3. Spiegel geht mit Fingerbewegung langsam nach oben und wieder zurück

Die Visoflexe haben Leica M-Anschluß, R-Objektive können nur über Adapter angeschlossen werden und haben ein anderes Auflagemaß (unendlich geht dann nicht)
Das APO-Macro Elmarit R 2,8/100 wird normalerweise nicht mit Zwischenringen verlängert , sondern mit dreilinsigem Nahadapter Elpro 1:2 - 1:1.
Also dürfte auch eine Verlängerung des Auflagemaßes durch Visoflex ungünstig sein.
Über gängige Preise für Visoflex bin ich nicht auf dem Laufenden, 300-400€ scheinen mir aber zu viel.
 
Anregung:
Die für den gewünschten Bereich (Macro 100) passende Leica M-Kombination wäre z.B.
Visoflex III + Balgen + Elmarit-2,8/90-Kopf.
Geht von unendlich bis 1,1:1.
 
Zurück
Oben