CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nachtschicht Dortmund Phönixsee - eine "Panoramarunde"

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Glückauf aus dem größten Übertageflöz der Republik :)

Heute abend hatte ich mal Zeit um den Phönixsee zu laufen, die kurze Strecke von guten drei (?) Kilometern war recht gut geeignet um mehrere Panoramen zu "versuchen" und so gibt es hier eine Auswahl daraus, die Panos stufe ich mal als NMZ ein
:

01.) Pano I - Überblick über den "Tümpel" :D
_OM20015-stitch-1.jpg

2560Pixel

Weitgehend exakt ausgerichtet, 14 Fotos hochkant, manuelle Belichtung, OM-D E-M5 & Zuiko Pro 75/F1.8 @F8 - ISO100 - 1/30


02.) Multikulti :daumenhoch_smilie:
_OM20051-1.jpg

E-M5 Zuiko 45/F1.8 @F1.8


03.) Pano II - Baustelle...
_OM20073-CS-1.jpg

1600 Pixel

Weitgehend exakt ausgerichtet, 2 Fotos Querformat, manuelle Belichtung, OM-D E-M5 & Zuiko 45/F1.8 @F8 - ISO200 - 15"


04.) Schwitzwassermond ... ;)
_OM20059-CS-1.jpg

E-M5 Zuiko 45/F1.8 @F1.8 composing aus zwei Bildchen, Fokus auf Mond und Lampe.

05.) Pano III - 180 Grad ...
_OM20061-CS_stitch-1.jpg

2650 Pixel

Von einem Steg im Wasser aus ausgerichtet, 12 Fotos Querformat, manuelle Belichtung, OM-D E-M5 & Zuiko 45/F1.8 @F4.0 - ISO400 - 10" ohne besonderen Wellengang.


06.) ... dem Thomas seine Birne und jede Menge Fotos ...
_K521587-1.jpg

K-5II & Sigma 70-200/F2.8 @110mm - ISO 100 - F10 - 13"


07.) Pano IV - Kräne ...
_OM20075-CS-1.jpg

2650 Pixel

Von einem anderen Steg im Wasser aus ausgerichtet, 4 Fotos Querformat, manuelle Belichtung, OM-D E-M5 & Zuiko 75/F1.8 @F4.0 - ISO200 - 10" ebenfalls ohne Wellengang.


08.) 35mm Blick :)
_K521599-1.jpg

K-5II & 35mm/F2.8 Limited @F10 - ISO100 - 83"

Soviel vom Ruhrgebiet und dessen "Küsten" :) Bei Gelegenheit werde ich mir wohl doch noch mal einen Nordalpunktadapter basteln oder kaufen, denn sämtliche Ausrichtung habe ich hier tatsächlich über die Nivellierung der Mittelsäule gemacht und das hat sogar ziemlich genau gepasst, man sieht allerdings die verlaufende Perspektive im Detail, eben wegen der schwenkenden Eintrittspupille ...
Die Panos sind teilweise mit Microsoft ICE und mit Photoshop CS6 gerechnet worden, wobei die Automatik von ICE nicht ganz so exakt ist wie die Automatik von CS6. Bei beiden Programmen klappt der Export aus Lightroom und der Re-Import jeweils reibungslos.

:z04_bier01:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

direkt vorweg: die Bilder gefallen mir insgesamt sehr gut! OK, das Problem mit der verlaufenden Perspektive hast Du schon selber erkannt, fällt aber nur auf wenn eine Tiefenstaffelung im Bild ist zum Beispiel durch einen Laternenmast im Vordergrund oder auch durch Spiegelungen im Wasser. Ein anderes Problem ist der Helligkeitsverlauf in den Panos von der ersten zur letzten Aufnahme. Ich picke mal Deine Nr. 5 heraus, um das Problem zu veranschaulichen:
12 Fotos Querformat, manuelle Belichtung, OM-D E-M5 & Zuiko 45/F1.8 @F4.0 - ISO400 - 10"

12 Fotos á 10 Sekunden, dazu manuelle Verschwenkung und Neueinstellung vermutlich ohne Rasterplatte(?), das bedeutet nochmal 10 Sekunden Einstellzeit ab der 2. Aufnahme wenn Du schnell bist, also insgesamt knapp 4 Minuten vom ersten bis zum letzten Teilbild. In der Zeit kann sich die Lichtsituation je nach Jahreszeit schnell ändern. Willst Du dann gar ein Rundumpano erstellen sind das schon 8 Minuten, und das erste und das letzte Bild, die ja wieder aneinanderstoßen, passen vom Licht her nicht mehr zusammen. Beim 180°-Pano sieht man das zum Glück nur wenn man beide Enden eines Bildes gleichzeitig betrachtet: links ist noch deutlich heller.

Abhilfe:

- ISO hochdrehen, verkürzt die Belichtungszeit drastisch
- weitwinkligeres Objektiv verwenden, reduziert die Zahl der erforderlichen Aufnahmen
- in einen Drehteller mit Rasterung investieren, dann brauchst Du nur noch die Klicks zählen und auslösen

Persönlich bin ich ja auch bei der stativtechnischen Aufrüstung, schwanke derzeit noch hin und her. Aber recherchiert habe ich schon einiges. Deswegen ein Tipp am Anfang wenn Du Dir eine Nodalpunktschiene bauen willst: entweder lege Dich auf ein Objektiv für die Panos fest, oder plane so dass der Punkt am Stativanschluss fix ist und Du die Kamera auf der Schiene verschiebst (Beispiel). Machst Du beispielsweise eine 20 cm Schiene mit der Kameraaufnahme am Ende der Schiene (Beispiel), dann kannst Du zwar in einer Arca-kompatiblen Aufnahme die Schiene nach vorne verschieben, aber Du hast bei einem Weitwinkel schnell die Schiene im Bild! Unbedingt vorher austesten, wenn Du die leichtere (das Novoflex-Teil ist ein Brocken) und günstigere Variante planst, egal ob Eigenbau oder Kauf!!! Ich hoffe, dass mir die einfache Variante von Benro reichen wird? Die Länge sollte beim 16-35 genau passen oder ich säge vorne etwas ab, und alles andere ist nicht mehr ganz so weitwinklig.

Beim Workshop hatte ich das Glück, so einiges von Novoflex austesten zu können: die Klickdrehteller wie die Panorama Q48 sind echt eine Erleichterung gegenüber denen ohne Klick! Habe ich auch noch von Berlebach und von Manfrotto gefunden. Der Berlebach hat mir zu wenige Klicks, der Manfrotto unnötig viele und ist dementsprechend groß und schwer. Die erforderlichen Bildwinkel kannst Du übrigens hier berechnen lassen.

So, wenn mir noch was einfällt schreibe ich das noch nach,

Gruß
Jürgen
 
Wieder sehr schöne Aufnahmen, herausragend für mich die Thomasbirne!

Gruß Andreas
 
Danke für das Feedgebäck :) :daumenhoch_smilie:

Wie langweilig, gibts auch welche mit Seegang? ;)

Klar, muss man aber vorher eine Münze einwerfen, dann machen die auch Wellen hier :D

Fritzi, ich fürchte von der Nordsee ist Dortmund noch weiter entfernt als Hamburg!

Geringfügig, mit dem ICE sind es gute 10 Haltestellen bis "da oooben":D

12 Fotos á 10 Sekunden, dazu manuelle Verschwenkung und Neueinstellung vermutlich ohne Rasterplatte(?), das bedeutet nochmal 10 Sekunden Einstellzeit ab der 2. Aufnahme wenn Du schnell bist, also insgesamt knapp 4 Minuten vom ersten bis zum letzten Teilbild.

Plus Darkframe :D macht glatte 10sek + 10 sek + 5 sek schwenken mal zwölf minus 15 Sekunden macht 4:45 Minuten

In der Zeit kann sich die Lichtsituation je nach Jahreszeit schnell ändern.

Hömma, getz mach ma keine Hektik, die Sonne braucht hier immer sehr lange durch den Smog :D gestern war um 17:30 der Ball am Horizont und um 18:00 fing die Blaue Stunde an und um 18:34 war die Blaue Stunde um und nicht mal dunkel ;) (alles verstrahlt halt)

Willst Du dann gar ein Rundumpano erstellen sind das schon 8 Minuten, und das erste und das letzte Bild, die ja wieder aneinanderstoßen, passen vom Licht her nicht mehr zusammen. Beim 180°-Pano sieht man das zum Glück nur wenn man beide Enden eines Bildes gleichzeitig betrachtet: links ist noch deutlich heller.

Ja, da war links auch noch die Sonne nicht durch den Smog geplumpst ;) Sieht übrigens auch ohne Pano dort so aus, links ist immer heller.

Abhilfe:

- ISO hochdrehen, verkürzt die Belichtungszeit drastisch
- weitwinkligeres Objektiv verwenden, reduziert die Zahl der erforderlichen Aufnahmen
- in einen Drehteller mit Rasterung investieren, dann brauchst Du nur noch die Klicks zählen und auslösen

Danke für die Tipps :daumenhoch_smilie:

- Ja, die ISO hoch wäre möglich, hatte ich mal in Duisburg versucht, brachte mir vor Ort ein weiteres massives Problem, denn selbst die ISO in Drittelstufen ist derart wirksam, dass man entweder mit Zeit oder mit Blende korrigieren muss, was letztendlich dabei herauskam war ein bunter Reigen an vielen unterschiedlich hellen Fotos. Hatte dazu vor einigen Monaten mal im Web Infos zu gesammelt, da wurde immer geraten eine fixe Einstellung zu nutzen und ggf. per EBV auf den Himmel zu korrigieren - welches Verfahren nun am effektivsten ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - habe zu wenig Praxiserfahrung damit.
- Ein weitwinkliges Objektiv machte mir in den Panos oben das Motiv zu klein, hatte ich dort schon versucht, die Komprimierung des Teleobjektivs war somit bewusst, in der Mitte steht der Florian, der Dortmunder Fensehturm, und den sieht man wesentlich besser mit dem Tele.
- Den Drehteller mit Rastung müsste ich ja kaufen, das will ich eigentlich nicht, ich sehe ja im Display wie weit ich bereits abgebildet habe am Gitter, denn für die seltenen Momente, wo ich Panos mache, lohnt sich das bestimmt nicht. Mal sehen was die Bastelkiste hergibt, sowas kann man bestimmt basteln - wenn ich mir einen Nordalpunktadapter baue mache ich mir da sowas mit dran (brauche ich eigentlich auch ein Südalpunktadapter wenn ich mal ein Pano nach Süden schieße ? ) :D ;)

Diese superbreiten Panos von gestern gefallen mir selber irgendwie garnicht so gut, zumindest im Nachhinein, es liegt da weniger am Motiv und mehr an der Möglichkeit sowas ordentlich zu präsentieren - man muss schon schwer vergrößern und dann horizontal scrollen.

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,
sehr eindrucksvoll.
Die Fotos gefallen mir sehr, vor allem die Panos.
 
Hallo Dirk,

direkt vorweg: einen Nordalpunktadapter wirst Du nur mit Rechtschreibfehler finden, ansonsten heißen die Dinger Nodalpunktadapter. Hat also nix mit Himmelsrichtungen zu tun. Das englische Wort node steht für Knoten, ist also der Knotenpunkt im Objektiv, an dem die Lichtstrahlen sich kreuzen. (Wiseguy Modus off)

Den Darkframe hatte ich nicht mitgerechnet, weil ich den bislang nicht nutze. Mit ISO hoch meinte ich natürlich nicht auf Automatik! Willst Du Bilder zusammenfügen, ist die gleiche Ausgangsbasis logischerweise Grundvoraussetzung. Bei meiner Kamera bedeutet das auf die hellste Stelle zu belichten und diese Einstellungen für alle Aufnahmen anzuwenden: also manuell alle Werte (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, Iso, Fokus) festgetackert; Wackeldackel aus versteht sich bei Aufnahmen vom Stativ.

Diese Tipps sollten auch nicht immer für alle Situationen passen! Nur, durch die sich stetig verändernde Lichtsituation musst Du vorher überlegen was Du tun kannst um die Zeit zwischen der ersten und der letzten Aufnahme möglichst gering zu halten.

Den Drehteller mit Rastung hab ich bis dato auch als überflüssig angesehen. Aber einmal damit gearbeitet willst Du nix anderes mehr. Bastellösung geht sicherlich, aber für rund 200 Euro? Bis ich das an Drehbank und Fräse umgesetzt habe (beides vorhanden) und dann noch ansprechend beschichtet (ist für mich das Problem), hab ich das Geld auch verdient.

Bislang dachte ich Du hast in Uwe den richtigen Ansprechpartner für Panos? Unterhalte Dich mal mit ihm. Aber egal, so wie das im Forum geht gebe ich gerne meinen Senf dazu ab.

Gruß
Jürgen
 
Bastellösung geht sicherlich, aber für rund 200 Euro?

:eek: 200 € ?? Boah... dat geht aber viel billiger und dann sogar auch ohne Rastung :D

Bislang dachte ich Du hast in Uwe den richtigen Ansprechpartner für Panos? Unterhalte Dich mal mit ihm.

Ja, mache ich auch noch, Uwe ist momentan etwas im Stress, Termine halt - wir rechnen fest damit, dass er über kurz oder lang ein professionelles Management bekommt :D welches seine Zeit plant :D ;)

:z04_bier01:
 
Ach, ist er noch ledig?

Soweit ich das mitbekommen habe ist er recht lange schon verheiratet, kümmernder Vater und Sohn zugleich, aktiv in kommunalen Ortsvereinen (Gelsenkirchener Geschichten) und gut gebuchter Panoramalieferant für entsprechende Plattformen und wandelndes Ruhrgebietslexikon sowie der erste Vorsitzende des Pottleuchten-Teams und geht nebenbei auch noch arbeiten...

Ein Management wäre demnach unabhängig vom Familienstand dringend nötig :D ;)

:z04_bier01:
 
Trotzdem, die Frage von echidna war mal wieder klasse! Ich mag diese spontanen Randbemerkungen!

Gruß
Jürgen
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist er recht lange schon verheiratet, kümmernder Vater und Sohn zugleich, aktiv in kommunalen Ortsvereinen (Gelsenkirchener Geschichten) und gut gebuchter Panoramalieferant für entsprechende Plattformen und wandelndes Ruhrgebietslexikon sowie der erste Vorsitzende des Pottleuchten-Teams und geht nebenbei auch noch arbeiten...

Okay, einen Marketing-Experten hat er ja wohl schon. ;)
 
Glückauf,
tolle Bilder in klasse Lichtstimmung!
Und die anschließende Unterhaltung ist auch top :)
Bis bald mal wieder.
Gruß
Uwe aus GE
 
Zurück
Oben