CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

So schön Deine Aufnahme an sich ist, Dirk, im direkten Vergleich mit Uwes Aufnahmen sieht man, dass er "etwas" mehr Aufwand betrieben hat. :z04_bier01:

Definitiv :daumenhoch_smilie: bei Panos betreibe ich keinerlei Aufwand weil die immer rein zufällig und spontan entstehen ;)

:z04_bier01:
 
Wäre ja auch schade drum wenn es anders wäre: würde man den Unterschied nicht sehen, könnten Uwe und viele andere Panospezialisten ihre Ausrüstung in die Tonne kloppen!

Gruß
Jürgen
 
Mahlzeit,
danke euch für die Kommentare.
Schönes Motiv für ne Breitmaulfrosch-Ansicht, Dirk. Gerade wenn keine geometrischen Figuren oder gerade Linien im direkten Bild-Vordergrund sind, geht bei einzeiligen Panos auch ohne viel Gedöns so einiges, da braucht es kein Spezialzubehör.

Rundum- oder gar Kugelpanos finde ich etwas umständlich in einen Bilderrahmen zu bekommen. :z04_head_wall:
:D
Klar, Jürgen, ich weiß ein schönes Bild, ansprechend auf der Wand präsentiert, auch sehr zu schätzen, aber unser (aller) Bilder-Konsum spielt sich zu 90+x % doch auf einem wie auch immer gearteten Bildschirm ab. Und gerade da bietet ein flächiger Pano-Stitch von z.B. 100° gegenüber einer entsprechend beschnittenen Weitwinkel-Aufnahme nur einen kleinen Vorteil, da bei den Auflösungen unserer modernen Knipskisten selbst auf einem 4k-Monitor nur geringe Unterschiede sichtbar sind.
Anders eben bei den Kugelpanos, die sind nur auf Bildschirmen darstellbar, spielen da ihre Stärken aus. Die plane Abwicklung ist für sich gesehen meist nicht sehr attraktiv, dient, wie ich schon mehrfach schrieb, für mich wirklich nur als Einladung, durch einen Klick auf den Link in den Raum einzutauchen.

Interessant als Einzelbild finde ich aber z.B. auch einreihige Panos mit z.B. +-180° Bildwinkel., z.B. ein ganzer historischer Straßenzug von links nach rechts oder Ansichten, bei denen man wegen örtlicher Gegebenheiten gar nicht weit genug zurücktreten kann, um selbst mit einem UWW das Bild zu machen, so wie hier:

Veltins-Arena pano2.jpg

Stitch aus 7 Freihand-Fotos @18mm hochkant

Allerdings muss man auch schon ein bisschen suchen, bis man einen Fotodienstleister findet, der Bilder im Format 5:1 druckt...

Jetzt aber wieder ein paar Versuche im 360x180-Format:


Entstanden sind die Bilder am letzten Sonntag im Maschinenhaus Nord der ehem. Zeche Consol in Gelsenkirchen. Rund um die historische Dampffördermaschine hat der inzwischen verstorbene Gelsenkirchener Künstler Werner Thiel eine Sammlung verschiedenster bergmännischer Utensilien geschaffen.

Gruß
Uwe aus GE
 
Moin Dieter,
kalt und schön :) So soll Winter aussehen!
Mir ist da allerdings etwas viel Himmel drauf, davon würde ich etwa ein Drittel wegschneiden.
 
Moin Dieter,
kalt und schön :) So soll Winter aussehen!
Mir ist da allerdings etwas viel Himmel drauf, davon würde ich etwa ein Drittel wegschneiden.

Die Bilder entstanden mit 16mm Hochkant und war nur ein Test, wie ein Pano mit Weitwinkel so wird. Der Himmel war also Absicht.
Übrigens ist das der Blick Richtung Basel und Deutschland. Der Schwarzwald ist bei schönem Wetter sichtbar.
 
Komisch, Uwe: bei diesen Rundum-Panoramen habe ich oft den Eindruck, dass der Effekt mehr zählt als das Motiv? Nein, nicht speziell auf diese Aufnahme gerichtet, eher allgemein, auch nach meinem Workshop in Amsterdam. Das finde ich sehr schade!

Deswegen werde ich mich bei meiner weiteren Hobby-Findung eher auf das Breitbild konzentrieren, also das Stitchen mehrer Aufnahmen zu einem 90-150-Grad-Pano beschränken, mit dem Ziel eines großen Fotos an der Wand mit dem Seitenverhältnis 2:1 bis 3:1, je nach Motiv.

Gruß
Jürgen
 
Guten Morgen :D Jürgen,

wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist die hier gezeigte 2:1-Projektion einer Rundum-Raumansicht nicht das eigentliche Zielbild, sondern in meinen Augen nur die Einladung, sich das Bild in einem (interaktiven) Viewer anzusehen, um mit "normalem" Blick in alle Richtungen eines Raumes/einer Landschaft schauen zu können. Da diese Projektion im Forum nicht möglich ist, eben der Link unter den Bildern mit der Einladung, einfach mal drauf zu klicken.

U

P.S.:
das Stitchen mehrer Aufnahmen zu einem 90-150-Grad-Pano beschränken, mit dem Ziel eines großen Fotos an der Wand
Für die Wand ist das sinnvoll, im Forum sieht man keinen/kaum einen Unterschied zu einem beschnittenen WW-Bild.
 
Ist mir klar, Uwe!

Leider mache ich meine Bilder bislang nicht für die Darstellung am Monitor (die sind nur Abfallprodukt), sondern erfreue mich an schönen großen Bildern an der Wand. So war ich auch jetzt wieder bei einem Kunden, der Audsrucke eines Berufsfotografen in 100 x 150 auf Alu DiBond hinter Acryl an der Wand hatte, das kann mich begeistern. Deswegen finde ich diese interaktiven Darstellungen immer noch "ganz nett", aber halt eben nicht wirklich oder nur auf den ersten Blick begeisternd. Tut mir leid, ist halt mein Geschmack! Genau deswegen überlege ich mir auch, meine Citylights statt aus einem beschnittenen UWW-Bild aus mehreren gestitchten Bildern mit einer 35er oder 50er FB zu machen, um dann eine brilliantere Auflösung für große Hochglanzbilder zu haben? Nodalpunkt sehe ich dafür für unabdingbar, auch eine perfekte waagrechte Ausrichtung. Aber letztlich reicht mir eine einzeiliges Pano mit mehreren (3 bis 7?) Aufnahmen. Dafür wird meine nächste Anschaffung der Induro PHQ1 sein: zwar fehlt da die Klickrastung, die für schnelle Panos bei wechselnden Lichtverhältnissen Sinn macht, aber bei den wenigen zu stitchenden Aufnahmen ist das zu verschmerzen. Dafür habe ich meinen 3-Wege-Neiger, und dann fehlt nur noch die passende Schiene. Das wäre dann die zweite Anschaffung, die aber relativ schmerzfrei ist.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sonntag war bei mir wieder Kultur angesagt. Die Zeit zwischen zwei Theateraufführungen habe ich aber genutzt, noch ein paar Panos rund ums MiR (Musiktheater im Revier) zu machen.
Wie immer führt der Klick auf den jeweiligen Link unter dem Bild zur interaktiven Ansicht auf 360 Cities.


Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe, na das ist ja vielleicht mal cool.
 
wie wäre es mal mit ein paar "echten" analog Panoramen?

Aufgenommen mit der Seitz Roundshot, scan mit dem alten EPSON 2450 Photo
alle La Palma, Kanarische Inseln

analog Negativ: 24x280mm!
leider sind sie bei den maximal 1500 Pixel Breite sehr klein.

1) auf der Cumbrecita
cumbrecita-pr0001.jpg


2) Mandelblütenfest, mit stitchen ist so etwas unmöglich!
fiesta almendros0003.jpg


4) Los Llanos (beide stark bearbeitet)
los llanos strassen 0003.jpg


5) Los Llanos
los llanos strassen farben0002.jpg


6) Friedhof Tazacorte
tazacorte cementerio baum.jpg


7) Friedhof Tazacorte, volle 360°
diese Aufnahme ist nicht gescannt sondern in 10 Einzelaufnahmen mit der Sony A7R abfotografiert und dann gestitchet,
47.000x4.500 Pixel ergibt 220 MPixel :)
img2014_07_01_205910 Panorama.jpg
  • 1/200 sec
  • ISO 100



Da es hier ein Panorama thread ist, dazu auch die Kamera

8) Die Kamera, unten der Motor, Getriebe und Akku, Steuergerät wird extern angeschlossen
der Body mit der Optik dreht sich um sich selbst und um den Film herum.
Der Film wird gleichzeitig aus der Spule abgewickelt und auf der Gegenseite wieder auf die Aufnahmespule auf gespult.
So sind mit 2 Umdrehungen Aufnahmen bis zu 720° möglich.
8649712996_810a3861e9_b.jpg


9) geöffnet
8649717680_ee0522c900_b.jpg


10)die Filmauflage
8649711186_72693643fb_b.jpg


VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht dass es sowas gab? Sehr interessant!

Gruß
Jürgen
 
Ich hatte sie gegen meine komplette Duka (KB bis 4x5) eingetauscht.

hier ist etwas mehr zu der Kamera:
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/seitz/roundshot-35/0-home.htm und folgende

Seitz gibt es immer noch:
http://www.roundshot.com/xml_1/internet/de/intro.cfm?=

und wenn es etwas mehr sein soll, dann die
Seitz 6x17 Digital, 160 Millionen Pixel Schönheit - die einzige digitale 6x17 Kamera!
seht lieber nicht nach dem Preis :)
Miete pro Woche 2.625€, pro Monat 7.666€
http://www.roundshot.com/xml_1/internet/de/application/d254/d298/f299.cfm?=

VG
dierk
 
Hamburg im November 1995

analog mit Horizon 202 24x56mm Panoramakamera, scan mit Epson 2450 Photo

1) das drehende Objektiv erzeugt gekrümmte Linien wie bei gestitchten Panoramen oder Panos mit der Kamerafunktion, wie auch in Bild 6 gut zu sehen
HH City001-2-3.jpg
  • Epson - Perfection2450


2) das lässt sich mit stitchen nicht machen, ebenso wie Bild 5
HH speicherstadt 5-4.jpg
  • Epson - Perfection2450


3)
HH speicherstadt-3.jpg
  • Epson - Perfection2450


4)
HH speicherstadt 1-3.jpg
  • Epson - Perfection2450


5)
HH speicherstadt 2-4.jpg
  • Epson - Perfection2450


6)
HH speicherstadt 1-4.jpg
  • Epson - Perfection2450


7) das ist die Kamera
das Objektiv dreht sich während der Belichtung um einen gemeinsamen Mittelpunkt mit der gewölbten Filmebene
10087098924_a173e369d9_b.jpg


8)
10087092654_16326b1e9f_b.jpg


weitere Bilder aus Hamburg im Nebel hier

VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Panoramen zeigt Ihr hier. Diese Aufnahmen gefallen mir immer wieder.

Am Wochenende habe ich auch mal wieder einige gemacht. Hier sind mal zwei Aufnahmen von dem aufgelassenen Steinbruch in Ludwag in der Nähe von Scheßlitz.

Panorama 2 fertig 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

- 1 - aus 4 Aufnahmen

Panoram 8 fertig 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

- 2 - aus 7 Aufnahmen
 
Zurück
Oben