CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Samsung NX1

Die Zeitschrift "Fototest" bescheinigt der NX1 ein sehr gutes Testergebnis, besser als das der ebenfalls getesteten Canon 7D MkII. In den Listen der getesteten Objektive der gleichen Zeitschrift schneiden die Samsung NX-Objektive durchaus auch gut bis sehr gut ab. Das freut mich.

Grüße
Andreas
 
Ein aktuelles Beispiel für Abbildungsschärfe und Treffsicherheit des Autofokus der NX1 mit dem NX 16-50/2-2.8:
Zunächst das Foto wie aufgenommen. Das RAW-File (bei Samsung: SRW) wurde lediglich im RAW-Converter (ACR) in der Klarheit um ca. 20% verbessert, anschließend auf 700 px Höhe in Photoshop verkleinert (bikubisch schärfer) und als JPG gespeichert.

SAM_1862_orig.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 100


Der folgende Ausschnitt ist ein 100% Crop, also ein Bildausschnitt aus der 100%-Ansicht in Photoshop.
SAM_1862_100%.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 100


Nicht schlecht, oder?

Grüße
Andreas
 
Ich muss mal die a6000 dieser ISO Prozedur unterziehen. Als Vergleich ist sie deutlich kleiner als deine Samsung.
Daher würde mich als Spiegellose Sony mal die Qualitätsunterschiede interessieren. Werde mal deinem Beispiel folgen
und am WE versuchen eine ähnliche ISO Reihe hinzulegen.

Was kostet so eine Samsung heute?
 
Micha, die NX1 ist erst seit Ende 2014 auf dem Markt. Die Preise für die Kamera haben sich seitdem kaum geändert. Das Internet weiß dazu mehr...

Grüße
Andreas
 
Noch zwei aktuelle Beispiele zur Treffsicherheit des Autofokus und zur Schärfe der NX1 mit dem NX 16-50/2-2.8:

Fast gleiches Verfahren wie bei der Hummel, aber die Crops sind 67%. Ich war bei der Aufnahme schon zu nah dran.

ci_SAM_2752_orig.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200


ci_SAM_2752_67%.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200


ci_SAM_2753_orig.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200


ci_SAM_2753_67%.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
Moin :)

Vorweg - die Testzeitschriften und andere Testportale genieße ich mit groooßer Vorsicht, gab schon zu viel Blödsinn dort drin.

Bitte nicht falsch verstehen, Andreas, aber es fehlt in meinen Augen immer mehr der Bezug zum Zandwerk und dem Ergebnis in der Fotografie, dieses Umdenken von Technik zu Handwerk findet immer seltener statt.

Scharf und top Bildqualität liefern alle momentan erhältlichen Kameras, einen funktionierenden AF auch und Serienbildfunktion von mehr als 5 Fotos pro Sekunde sind in meinen Augen völlig überflüssig - zumindest habe ich mich gefreut als ich diese Schnellfeuerfunktion bei meinen Kameras auf die Hälfte reduzieren konnte im Menue. Fotos von Tierchen sind eben grundsätzlich bei größeren Crops in meinen Augen schon misslungen, denn die Abbildung muss passen - schon beim Erstellen des Fotos. Gleiches gilt für andere Motive - entweder man fotografiert die passend zum Betrachtungsabstand gleich in der richtigen Größe oder man lebt mit den Detailverlusten.

Das, was ich sagen möchte, ist der Umstand, dass ich immer wieder und wieder im Web lese wie viel man aus Fotos herausholen kann wenn die Auflösung hoch ist und Objektive scharf abbilden, da wird fehlende Brennweite und fehlende Nähe zum Tier erklärt und mit einem Crop kompensiert - eben das ist in meinen Augen der falsche Weg - Fotografie ist das Handwerk, passendes Werkzeug ist die Grundlage und der Weg zum Ergebnis geht damit eigentlich nur über die richtige Nähe, das richtige Licht etc.

Meine Kameras haben alle wenig Auflösung, kleine Sensoren und besonders viel Brennweite habe ich auch nicht, aber mit Perspektive, Ruhe und Geduld und dem richtigen Abstand zu Objekt erreiche ich viel mehr als mit Testsiegern ;) :)

Das Umdenken bei mir hat vor knapp zwei Jahren angefangen, seit dem fotografiere ich anders als vorher, seitdem brauche ich nur noch die Grundfunktionen der Kameras und wirklich gutes Glas ;)

jm2c

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,
als ich mir Ende 2014 die NX1 gekauft habe, war ich mir ob der zu erwartenden Bildqualität nicht wirklich sicher. Mit Pentax-DSLR hatte ich seit 7 Jahren (gute) Erfahrungen.
Im Bundle mit dem "S"-Objektiv (16-50/2-2.8) waren meine Erwartungen aber entsprechend hoch. Bisher wurden sie mindestens erfüllt.
Dieses Thema hatte ich eröffnet, um über meine Erfahrungen mit der NX1 zu berichten. Sie hat u.a. für meine Art der Fotografie ein wichtiges Feature: ein Klapp-Display. Natürlich versuche ich auch, den optimalen Abstand herzustellen, bevor ich auf den Auslöser drücke. Manchmal ist aber die notwendige Zeit nicht, manchmal fehlt die optimale Brennweite, manchmal will man einfach einen Schnappschuss festhalten, in der Hoffnung, in der Nachbearbeitung ein vielleicht doch vorzeigbares Ergebnis zu bekommen. Die hier gezeigten Crops sind ein winziger Teil meiner Erfahrungen mit der NX1, nicht der Haupteinsatzzweck. Ich hielt sie (die Crops) aber für zeigenswert, lediglich um den treffsicheren Autofokus und die Bildschärfe am Beispiel zu zeigen.
Ich werde weiter über meine Erfahrungen mit der NX1 berichten, aber kein Review schreiben.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
im Moment liebäuge ich auch mit der NX1, scheue jedoch die Investition in das 16-50mm - Zoom der Pro-Reihe. Da stehen auf meiner Liste die entsprechenden Festbrennweiten 16, 20 und 30 mm. Hast Du hier Erfahrungen? Deine Bilder mit dem 60er Makro gefallen mir schon mal richtig gut. Was ist Deine Meinung zur Qualität und Bauweise der NX1?
Leider (aus meiner jetzigen Sicht) sind die Preise nach dem Samsung-Ausstieg nicht gefallen. Was aber wieder für einen Verkauf meiner NX500 sprechen würde. Na, mal sehen ....
Gruß, Thomas
 
Bekommst Du noch alles?
 
Bekommst Du noch alles?
Nach kleiner Recherche sogar als Ausstellungsstücke mit ausgewiesener MwSt..
Da bin ich zuversichtlich. Mehr Sorgen machen mir spätere Zukäufe oder Erweiterungen, Reparaturen usw.
Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
um es gleich deutlich zu sagen: nach dem überraschenden Ausstieg von Samsung aus dem Fotomarkt würde ich mir heute keine NX1 kaufen. Die Zukunft damit ist ungewiss.
Ich liebe meine NX1 und auch alle Linsen dazu, hoffe allerdings, dass an den Samsung-Teilen nichts kaputt geht, insbesondere nicht die NX1.
An Samsung-NX-Festbrennweiten habe ich nur das 2.8/60 Makro - eine geile Linse.
Das große 16-50 "S"-Objektiv ist nach wie vor kaum im Preis gefallen (ebenso das 50-150 "S"). Beides sind Top-Objektive, aber auch groß und schwer.
Thomas, welche Linse(n) hattest Du denn an der NX500?

Grüße
Andreas
 
Thomas, welche Linse(n) hattest Du denn an der NX500?
Ich habe das 16-50 Kitobjektiv, das ich beruflich einsetzen kann. Dazu habe ich mir das 45er f1.8 und ein 90 mm Sigma Makro gegönnt. Die Bildqualität kommt aus den beiden zuletzt genannten Objektiven wirklich gut rüber, da vermisse ich gegen die zuvor benutzte Sigma Merrill nicht viel.
Die Zukunft damit ist ungewiss.
Ich liebe meine NX1 und auch alle Linsen dazu, hoffe allerdings, dass an den Samsung-Teilen nichts kaputt geht
Damit hast Du meine größten Bedenken in eine Erweiterung des Systems gut formuliert. Na, mal sehen, wie es weitergeht. Gruß und danke für Deine Ausführungen, Thomas
 
Thomas, hast Du das 45-er in der 2D/3D-Ausführung? Wenn ja, hast Du mal die 3D-Möglichkeiten ausprobiert?
 
45-er in der 2D/3D-Ausführung
Ja, ich habe die 2d/3d-Ausführung und habe das auch schon mal probiert, aber da hatte die Brille für den 3d-Fernseher mal wieder keine Batterie, dann hab ich die Möglichkeit auch nicht weiter verfolgt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur sehr kompliziert an den Anschluss an den Fernseher komme. Ich will das aber jetzt noch mal in Angriff nehmen und kann Dir dann entsprechend berichten.
Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben