CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sling für M

bodaz

Aktives Mitglied
Hallo hat jemand Erfahrungen mit Sling-Rucksäcken? Ich suche eunen passen Sling-Rucksack für zwei M mit 5 Objektiven und ein wenig zubehör.
 
Keine Antwort? Dieses Forum ist offenbar kaum noch aktiv. Ich verabschiede mich wohl mal ins offizielle Leica-Forum. Das lebt wenigstens und hat nicht diese konservative Grundtonalität. Aber für alle, die auch eine Antwort auf meine Frage suchen, beantworte ich die Frage mal selbst: Die Kata 3 N1-11 passt wie angegossen und hätte sogar noch für ein drittes Gehäuse Platz, beispielsweise für die erste zeitgemäße digitale M mit elektronischem Sucher, die wir ja wohl, wenn man die Interviews und Gerüchte richtig interpretiert, in etwa 12 Monaten erwarten dürfen. Tschüss.
 
... und die Erde ist doch eine Scheibe

Mit konservativer Grundtonalität meinte ich nicht die Haltung, die Puts in seinem Beitrag einnimmt. Ich meinte damit, dass ich den Leuten, die eine Modifikation des klassischen M-Konzepts mit fundamentaler Skepsis gegenüberstehen. Ich fotografiere gerne mit meinen beiden analogen M, habe aber im Gegensatz zu vielen hier im Forum kein erotisches Verhältnis zur Marke Leica. Ich kann diese unkritische Markenverliebtheit nur schwer nachvollziehen, obwohl ich die Produkte auch sehr schätze. Leute, die so wenig (selbst-)kritisch sind, die Veränderungen so skeptisch gegenüber sind, sind mir auch im wirklichen Leben suspekt. Aber wenn Ihr es braucht, glaubt nur weiter, dass die Erde eine Scheibe ist.
 
also ich kann Deine Behauptungen beim besten Willen nicht nachvollziehen. Deine Interpretation der hier geäußerten Meinungen anderer Forenteilnehmer sei Dir ungenommen; aber daraus ein "erotisches Verhältnis zur Marke Leica" abzuleiten sowie "Kritiklosigkeit" herauszulesen zeigt meines Erachtens eher, wie beschränkt konstruktiv Du mit anderen Meinungen umzugehen weißt.
 
Mit konservativer Grundtonalität meinte ich

-...Leuten, die eine Modifikation des klassischen M-Konzepts mit fundamentaler Skepsis gegenüberstehen.

-...erotisches Verhältnis zur Marke Leica. ...


Hilfreich wäre hier das Nennen von Beispielen (Verlinken) solch beklagter Beiträge - damit man ein Bild davon bekommt, was gemeint ist.
 
ganz andere Frage einer Neuen

Hallo, ich habe mich eben hier angemeldet. Ich finde nicht, wo ich einen neuen Beitrag schreiben kann. Seltsam. So ungeübt bin ich im Internet ja nun auch nicht.
Also: ich habe eine R8 und etliche Objektive. Ich überlege eine M9 zu kaufen, weil ich doch auf den Digitaltrip gekommen bin und bei Reisen meist aus Gewichtsgründen mit einer kleinen Canon rumfahre. Schön dumm, ja ich weiß.

Also Leica unerfahren, möchte ich wissen, ob man R Objektive auch an die M Reihe adaptieren kann. Gibt es da irgendwelche Zwischenringe oder was auch immer? Alles neu wäre mir zu teuer. Dann kehre ich wieder zu meine alten Canons zurück und nutze die R nur wenn mich Zuhause das Fotografieren überkommt ;-)

Wenn mir jemand antworten kann, wäre ich sehr froh - ja fast dankbar ;-)))
 
Grundsätzlich kann man R-Objektive an M-Kameras adaptieren, das Auflagemaß des M-Systems ist ja um ca. 17mm kürzer als dasjenige des R-Systems.
Ob es von Leitz/Leica hierfür Adapter gab, weiß ich nicht. Fremdadaptionen über eine Kombination von T2-oder Novoflex-Adaptern sind möglich, falls Du mittels Zwischenringen genau den richtigen Abstand hinkriegst.
Da aber keine Entfernungsmesserkopplung zwischen Kamera und Objektiv besteht, empfiehlt sich das nur im Weit- oder Superweitwinkelbereich. Bei Normalbrennweiten kannst Du natürlich bei kleineren Blenden die Entfernung auch einigermaßen schätzen, bei Teleobjektiven sind solche Adaptionen nach meiner Meinung nicht empfehlenswert.
Außerdem sollten die an das M-System adaptierten R-Objektive genau jene Brennweiten haben, für die die M-Kamera auch Sucherrahmen hat - was im Bereich zwischen 28-90mm auch meist der Fall ist. Vario-Objektive kommen daher kaum in Frage, sonst stocherst Du, was das Bildfeld angeht, komplett im Nebel herum, wenn die Brennweite mal auf einem Wert zwischen der herkömmlichen Abstufung steht.
 
Zurück
Oben