CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Software zur perspektivischen Ausrichtung

crazy.le

Bleibt öfters zum Abendessen
Bei meinem Talent hilft mir weder die elektronische Wasserwaage in der Kamera noch ein Stativ um meine Aufnahmen zu 100% gerade sowie plan zum Motiv ausgerichtet zu bekommen.
In DxO, Capture One, Affinity oder auch Photoshop muss man die Korrekturen manuell Aussteuern.
Einzig Lightroom verfügt über eine automatische Korrektur Sektion.
Mit DxO ViewPiont stehe ich auf Kriegsfuß.
Zum Einen benötigt es immer die originale RAW Datei und zum Anderen sind die Ergebnisse häufig sehr außerhalb des gewünschten.
Wenn DxO ViewPoint nicht immer nach der RAW Datei rufen würde und vernünftige Ergebnisse abliefern würde wäre es das was ich mir vorstelle.
So aber schleuse ich z.B. meine Sigma X3f entwickelten JPG Dateien durch Lightroom.

Wie korrigiert ihr Eure Aufnahmen und welche Software nutzt ihr dazu?

Danke im voraus für Eure Mühe, Anregungen und Erfahrungen.
 
Ich nutze in der Regel die Funktion in Lightroom, automatisch oder manuell. Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kommt DxO Viewpoint zum Einsatz. Das erfordert etwas Übung und eine ruhige Hand.
 
@dingo
Danke für Deine Beschreibung.

Bei DxO Viewpoint habe ich bei einer JPG Datei immer die Aufforderung die Original RAW Datei anzugeben.
Ist das bei Dir auch so?
 
Die gleiche Funktion automatische/manuelle perspektivische Korrektur wie in Lightroom hat auch Darktable 3.xx mit im Programm.

Dieses Darktable ist auch unter WIN10 64bit eine sehr gute Alternative zu dem ABO Lightroom.
Das Beste mit ist das es kostenfrei ist und eine sehr gute Weiterentwicklung/Unterstützung hat.

Hier
zum herunterladen.

.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@dingo
Besten Dank für Deine Info.
Werde ich dann mal versuchen es so zu handhaben.
.-
 
Zurück
Oben