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Sony Alpha A6000 – Erfahrungsbericht

so denn, gestern ist mein billig-china Adapter für "Pentax K" auf "Sony e-mount" gekommen. Kurz mal noch ausprobiert. An der Kamera hat er gefühlt 1/2 mm Spiel, die Objektive sitzen bombenfest, aber für 10€ incl. Versand mecker ich mal nicht und er tut ja auch. Das mit der Kantenanhebung zum scharfstellen hatte ich vorher live noch nicht. coole Sache, da macht manuelle Fokussieren wieder Spaß.
Bsp. ein Ausschnitt mit einem alten CARENAR 55/1,8 bei ISO 250, 1/200 s, Bl. 5,6


DSC01377 Smart Kopie (1).jpg
 
Carenar... was du noch alles hast. Vielleicht bißchen dunkler? Aber ist Geschmackssache.

Gruß Andreas
 
Interessant, von dem Objektiv habe ich noch nie gehört. Aber es geht ja fast alles zu adaptieren.

Gruß
Klaus
 
Carena Kameras und Objektive waren eigentlich recht verbreitet (vglb. Porst, Cosina, Revue etc) und stammen daher.

Gruß Andreas
 
Interessant. Ich hab gehört, viele der M42 Standard-Objektive mit 55mm/1.8 wie Chinon, Rikenon, Cosina, Sears... wurden entweder von Chinon
(aus Wiki "In Deutschland wurden Produkte von Chinon unter ihrem echten Namen exklusiv von der Photo-Porst-Kette verkauft, baugleich aber auch vom Versandhaus Quelle unter der Eigenmarkte Revue bzw. Revueflex" https://de.wikipedia.org/wiki/Chinon_(Unternehmen) )
oder Mamiya gefertigt. Aber das weiß man immer nicht mit Sicherheit, da viel hin- und hergeschoben wurde.
 
Ein kleiner Ausflug mit der @6000 und dem 16-50mm f/3.5-5.6 Power Zoom. (Kit Objektiv)
Museumsdorf in Tittling (Bayerischer Wald)
.
1.
DSC00457-2.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


2.
DSC00460-2.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 25.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


3.
DSC00469-2.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


4.
DSC00453-2.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600


5.
DSC00479-2.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200


6.
DSC00486-2.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 26.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


7.
DSC00487-4.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


8.
DSC00491-2.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 29.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


9.
DSC04848-2.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • FE 70-200mm F4 G OSS
  • 97.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


10.
DSC00481-2.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Sehr schöne fotografische Splitter. Nur das Rot im letzten Bild ist völlig übersättigt. Hier würde ich den Rotkanal deutlich zurück nehmen.
Rot ist keine einfach Farbe im Sonnenlicht.

Gruß
Klaus
 
Eine schöne Idylle eingefangen, die so idyllisch wohl nie war...

Gruß Andreas
 
Nicht vergessen, Sonntag Nacht - Montag früh ist Mondfinsternis mit Blutmond in großer Erdnähe. Tief im Westen, Beginn 17° über Horizont um 4:40 Uhr, Ende 4° über Horizont, 5:20 Uhr.
Bild vom 24.9.2015 mit A6000, Minolta Apo 300mm F4 und Kenko TC-14, ISO 100, F/8, 1/80S

Gruß
Klaus

300mm F4 • 8 • 1-80s • A7R II • Mond-24.9.2015.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 420.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Die Kaugummikugel sieht aber nicht mehr so gut aus ;)

Beeindruckend, die Abbildungsleistung.
Danke für den Hinweis!

Gruß, Stefan
 
Hallo zusammen,

eine faszinierende kleine Kamera die A6000. Ich habe mir das Kästchen gekauft um meine alten Zeiss Objektive wieder vernünftig einsetzen zu können und um Erfahrungen zu sammeln wie praktikabel diese mit dem Adapter an einer später vielleicht zu kaufenden A7/A7R funktionieren werden.

Zunächst musste ich feststellen das meine Objektive mit A-Bajonett am LA-EA3 Adapter allesamt eher langsam scharfstellen. Mein Sigma 8-16 wird an der A6000 überhaupt nicht scharf gestellt, die Kamera verläuft sich darin ständig dem Fokus-Punkt zu suchen. Bei extremen Weitwinkeln scheint es Probleme mit dem Adapter zu geben. Die Objektive SAL 1.8/35 - 1.8/50 - 2.8/85 funktionieren, aber eher langsam. Auch das 2.8/16-50 ist eher langsam an der A6000. Das 3.5-5.6/16-50 ist, wie hier schon erwähnt, wirklich sehr, sehr schnell.

Optisch werde ich das alles noch ausloten müssen und sicher hier berichten.

Hier schon mal ein paar Probeschüsse

Sony SAL 1.8/35mm

23689300802_91b8c10416_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

23689322682_c7780f1686_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

nun das 1.4/50 Zeiss

23715248821_b4005958e1_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

23715314111_98969ec7e0_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Demnächst mehr und auch Vergleiche der einzelnen Objektive.

:) Theo
 
Hallo zusammen,

eine faszinierende kleine Kamera die A6000. Ich habe mir das Kästchen gekauft um meine alten Zeiss Objektive wieder vernünftig einsetzen zu können und um Erfahrungen zu sammeln wie praktikabel diese mit dem Adapter an einer später vielleicht zu kaufenden A7/A7R funktionieren werden.

Zunächst musste ich feststellen das meine Objektive mit A-Bajonett am LA-EA3 Adapter allesamt eher langsam scharfstellen. ...

:) Theo

Hi,

der LA-EA3 funktioniert nur sehr eingeschränkt mit der A6000. Der LA-EA4 wäre der richtige Adapter. Für die A7R II hingegen kann der LA-EA3 verwendet werden, die kann mit dem PDAF fokussieren, außer mit Stangen-AF Objektiven.

Die A6000 ist immer noch meine Allroundkamera, klein, schnell, flexibel mit exzellentem Sensor.

Gruß
Klaus
 
Das Gehäuse besteht ja aus Kunststoff, was ist denn Dein Eindruck diesbezüglich?


Gruss, Robi

Das Gehäuse wirkt nicht billig oder unstabil. Allerdings würde ich auch keine große Last oder ein großes Drehmoment auf das Bajonett wirken lassen.
Bei schwereren Objektiven muss am Objektiv anfassen, bzw. es dort am Stativ montieren.

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

sorry wenn ich den alten Thread nochmal ausgrabe. Bezüglich des 16-70 habe ich eine Frage:
Ich habe schon öfters gelesen, dass es besonders bei Gegenlicht schwächelt. Kannst du das bestätigen?

Danke und Grüße
Domi
 
Hallo Domi,

der von mir fachlich sehr geschätzte Klaus ist leider hier im Forum nicht mehr aktiv, ich persönlich habe das 16- 70 nicht. Kürzlich habe ich allerdings jemanden getroffen der die Kombi benutzt, er war davon sehr begeistert. Allerdings hat er auch erwähnt, dass es bei diesem Objektiv wohl auch zu größerer Serienstreuung kommt. Am Besten also mehrere testen. Wie man das macht, siehe die Phillip Reeve Web Site Objektivtests/ - vergleiche. Gruß Ulli
 
Und bzgl. Gegenlichtempfindlichkeit sind die sehr guten neuen Objektive schon auf einem sehr hohen Niveau, wie schon erwähnt kenne ich das 16- 70 allerdings leider persönlich nicht. Einfach selbst testen
 
Hallo Domi,
ich habe das Objektiv jetzt schon seit einiger Zeit. Anfangs war ich total davon begeistert, das bin ich auch jetzt in vielen Bereichen natürlich auch noch, aber die ein oder anderen Sachen sind mir schon aufgefallen.
Die Schärfe des Objektivs ist meiner Meinung nach in der kurzen Brennweite am besten. Die Schärfe nimmt natürlich zum Rand ab. In der Landschaftsaufnahme verwende ich ohnehin eher den weitwinkligen Bereich. Bei Nahaufnahmen mit der längeren Brennweite habe ich auch keine Probleme entdeckt.
Bei Landschaftsaufnahmen mit 50 bis 70mm Brennweite und weiter entfernten Objekten erscheint mir die Abbildung manches mal etwas zu weich. Das ist aber nicht wirklich davon Abhängig ob das Licht von vorn oder hinten kommt.
Was mir nicht gefällt, dass dieses Objektiv z.B. keine Sonnensterne bei Gegenlicht erzeugen kann. Meine beiden Objektive, mit A-Mount, 24-70 und 16-35 von Zeiss/Sony haben damit bei kleinen Blenden keine Probleme. Das 16-70 kommt mit solchen Lichtsituationen leider nicht zufriedenstellend zurecht. Wenn Du das mit Problemen bei Gegenlicht meinst, hast Du leider recht.
Nach den vielen Bildern mit diesem Objektiv, würde ich es mir aber wieder kaufen. Es ist für diese Kamera das Objektiv, das ich am meisten benutze, da es auch ein sehr guter Brennweitenbereich für mich ist. Ansonsten habe ich auch nur zwei Festbrennweiten von Samyang mit kürzeren Brennweiten und das Kit-Objektiv.
Gruß Jörg
 
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