CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der Alpha 99V

ExDreamFoto

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

wochenlang habe ich mit mir gerungen was ich als nächstes bezüglich eines Kamerakaufs tun werde. Wird es eine Alpha 7 oder 7ii, vielleicht doch eine 7R, für die 7RII bin ich einfach nicht bereit über 3000 € zu zahlen. Was also tun? Irgendwann habe ich mit meiner Sigma Merrill da gesessen und mir das Sigma 24-105 ART angeschaut und dann war es eigentlich klar. Das Sigma 24-105 geht nach Japan, das Bajonett wird auf Sony Alpha umgebaut und es wird eine Sony Alpha 99.

OK, das Sigma muss jetzt noch zum Umbau, die Kamera ist aber schon da. Also mal mein APS-C Sony 16-50 f2.8 drangehängt, in die Küche...... und hier ist das Ergebnis.

24826845946_fc0d44f175_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Ich kann nur sagen, ich freue mich diese Entscheidung getroffen zu haben. Bei einem Wechsel auf E-Mount hätte ich mir der Zeit sicher das Bedürfnis gehabt alles neue Objektive zu kaufen, das muss ich nun nicht mehr. Richtige Lust auf den Adapter hatte ich die ganze Zeit schon nicht.

Weitere Versuche mit einem Sony 85mm f2.8 und einem Tamron 70-300 mm f4-5.6, beides Vollformater, werden folgen. Und dann ist da 24-105 ART irgendwann ja auch wieder da.

:) Theo
 
Dann Glückwunsch und viel Spaß.
Ich bin mir sicher, dass Du von dem 85er auch erfreut sein wirst.
Es wirkt zwar ein wenig "einfach/billig" aber die Abbildungsleistung ist sicherlich nicht schlecht.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich einen Bock gebaut, aber dadurch lernt man. Hatte gestern ein Sigma APS-C 17-70 mm auf der Alpha 99 welches nicht automatisch erkannt wurde und ich es daher manuell als APS-C an der 99 anmelden musste. Es kam wie es kommen musste, diese Einstellung habe ich vergessen und heute mit meinem 85er Vollformat auf APS-C fotografiert.

Was ich zu sehen bekam gefällt mir trotzdem...von der Qualität her, das Wetter war ja mehr als bescheiden. Der Wind wollte mich so manches mal mit meinem Einbeinstativ wegblasen.

24785395862_3bb46b675f_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

24809941671_762e93f7b6_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Ich hätte gedacht hier wären noch einige Leute die auch mit der A99 fotografieren

:) Theo
 
Technisch sehen die Bilder sehr sauber und klar aus. Das Licht ist natürlich, wie bei uns auch, sehr bescheiden.
Mit einer A99 wirst Du hier kaum jemand finden, schade. Schon eine Sony Kamera macht Dich hier zum Exoten.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

ja das ist wohl leider so. Daher finde ich ja auch Deinen Beitrag "Spaß mit der A7/R" so gut und werde das mit der A99 ähnlich versuchen. Wenn ich dann der Einzige bin, auch nicht schlimm, haben die anderen eben was zum schauen.

Und ja, die Klarheit war mir auch aufgefallen und das ist es auch was ich an der Sigma SD1 so mag. Das habe ich bei meiner A77 oft vermisst. Ich hoffe mit der A99 jetzt eine Kamera zu haben das das kann, dazu noch schnell ist und unkompliziert in der Weiterverarbeitung (RAW) der Bilder umgeht. Sicher hätte ich gerne eine A7RII gekauft, aber ich finde die einfach überteuert und für die A7R mochte sich bei mir einfach kein gutes Bauchgefühl einstellen. Und ja ich weiß das Du tolle Aufnahme mit dieser Kamera zeigst. Eigentlich bist Du ja schuld das ich monatelang gegrübelt habe und ich jetzt eine Alpha 99 habe. :cool:

:) Theo
 
Schön, dass Du so zufrieden und "begeistert" bist, dann war Deine Entscheidung doch wohl die richtige.
Ich bin übrigens auch ein Exot.
 
Na ja, bisschen komisch ist mir schon mangels der 1a Vollformatgläser. Aber mein 24-105 soll ja in drei Wochen mit neuem Bajonett aus Japan zurück sein. Dann werden wir sehen.

:) Theo
 
Hallo Klaus,

ja das ist wohl leider so. Daher finde ich ja auch Deinen Beitrag "Spaß mit der A7/R" so gut und werde das mit der A99 ähnlich versuchen. Wenn ich dann der Einzige bin, auch nicht schlimm, haben die anderen eben was zum schauen.
...
:) Theo

Schön, freut mich. Ich hatte die A77 M2 mal kurz in den Händen, die war auch ganz nett, aber einen Wechsel auf das A Bajonett käme für mich nicht infrage. Mit A Objektive geht es aber leicht und problemlos auf E-Kameras, wenn man das in der Zukunft mal vor haben sollte.

Wenn ich das so verfolge spielen aber schon einige Forenten mit dem Gedanken sich eine Sony zuzulegen:)

Viele Grüße

Ludwig

Ich denke, das wird sich auch ändern. Die Anzahl der FE Objektive hat sich in 2,5 Jahren verzehnfacht, und die Kameras werden immer ausgereifter.

Gruß
Klaus
 
Na ja, bisschen komisch ist mir schon mangels der 1a Vollformatgläser. Aber mein 24-105 soll ja in drei Wochen mit neuem Bajonett aus Japan zurück sein. Dann werden wir sehen.
Das war u.a. ein Grund warum ich bei APS-C geblieben bin und mich nicht für die A99 entschieden habe.
Ich hätte wahrscheinlich sehr viel Geld in neues Glas investieren müssen. Und da ich ein "Gelegenheitsknippser" bin, und z.B. kein Geld mit der Fotografie verdiene (muss), kam das für mich nicht in Frage. Aber auch, weil ich z.B. den Crop-Faktor der APS-C bei der Tierfotografie als nützlich empfinde.
Dann habe ich mir überlegt, wo ich im Grunde das große Freistellungspotential was Vollformat bietet brauche etc.
Klar denke ich manchmal immer noch das VF schön wäre..., aber die Entscheidung ist getroffen.
 
Hallo,

Die Sigma bleibt, für die habe ich noch ein Sigma 18-35 und damit fotografiere ich in der Regel Produkte und feste Objekte.

Die A9 werde ich für das "normale Fotografieren im z.B. Urlaub oder meinen Fototouren verwenden. Da hat es mich immer, wegen der vielen Bilder, am meisten genervt das ich mich mit diesem SPP von Sigma beschäftigen muss.

Sollte ich jedoch feststellen das die Sony so gut ist das ich auf die SD1 verzichten kann....... aber das sehe ich zur Zeit noch nicht.
 
Hallo Klaus,

ja das ist wohl leider so. Daher finde ich ja auch Deinen Beitrag "Spaß mit der A7/R" so gut und werde das mit der A99 ähnlich versuchen. Wenn ich dann der Einzige bin, auch nicht schlimm, haben die anderen eben was zum schauen.

Und ja, die Klarheit war mir auch aufgefallen und das ist es auch was ich an der Sigma SD1 so mag. Das habe ich bei meiner A77 oft vermisst. Ich hoffe mit der A99 jetzt eine Kamera zu haben das das kann, dazu noch schnell ist und unkompliziert in der Weiterverarbeitung (RAW) der Bilder umgeht. Sicher hätte ich gerne eine A7RII gekauft, aber ich finde die einfach überteuert und für die A7R mochte sich bei mir einfach kein gutes Bauchgefühl einstellen. Und ja ich weiß das Du tolle Aufnahme mit dieser Kamera zeigst. Eigentlich bist Du ja schuld das ich monatelang gegrübelt habe und ich jetzt eine Alpha 99 habe. :cool:

:) Theo
Hallo Theo,
keine Angst, Du bist nicht der Einzige, ich habe auch seit längerem eine A99 und möchte sie nicht mehr missen. Meine A6000 habe ich mir nur als kleine Zweitkamera zugelegt, wenn ich mal keine Lust auf das schwere Geraffel habe. Die A77 hatte ich vorher auch und war nicht so wirklich mit ihr zufrieden. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.
Gruß Jörg
 
Hallo,

freut mich zu lesen, vielleicht bekommen wir ja doch noch was zusammen hier.

So als Tipp

Das Sony SAL f2.8 / 28-75 scheint ganz gut mit der A99 zu harmonieren. Ich schaue mir regelmäßig auf Pixepeeper Bilder verschiedener Kamera/Objektiv Kombinationen an und da ist mir die Alpha 99 mit dem Glas aufgefallen.

A99 und SAL2875


Während viele Kombinationen, auch mit vermeintlich richtig guten Gläsern, eher flache Ergebnisse zeigen, was sicher mehr an den Usern liegt, kann man offenbar bei dieser Kombi nicht soviel verkehrt machen. Durchaus ansehnlich.

:) Theo

PS: was ist das, dauernd wird mir mindestens ein URL zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir
 
Wagenrücklauf, wer nicht weiß, was das ist, guckt hier.

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben