CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Streifzüge durch Rom

Weiter geht's in Santa Maria in cosmedin - wir ließen uns Zeit und genossen die besondere und ruhige Atmosphäre.

#355 IMGP3456_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200




#356 IMGP3460_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 12800




#357 IMGP3461_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200




#358 IMGP3464_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 4000




#359 IMGP3465_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 12800




Anschließend wieder raus ins römische Getümmel und den Lärm, von dem man hinter den dicken Kirchenmauern nichts mitbekommt.

Klick :)
 
Ciao ragazzi,
weiter geht's auf die Tiberina und an Ponte rotto vorbei.


Brunnen und Campanile von Santa Maria in cosmedin:

#360 IMGP3466_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 26.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200





Blick auf Ponte rotto:

#361 IMGP3468_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200





Durchblick auf den Campanile von Santa Maria in cosmedin, inklusive römischem Stau:

#362 IMGP3470_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200





Blick auf die Tiberinsel, Ponte rotto, hinten rechts die eingerüstete Kuppel der großen Synagoge:

#363 IMGP3471_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 23.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200





Ponte rotto:

#364 IMGP3472_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200




#365 IMGP3474_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 30.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


Wie immer freue ich mich über Kommentare, gerne auch kritische :)
 
Weiter geht's auf der Tiberina:

#366 IMGP3475_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




#367 IMGP3477_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200




Plötzlich kam ein Schauer runter, vor dem wir in die Kirche flüchteten:

#368 IMGP3479_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 5000




#369 IMGP3480_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 23.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 12800





Wieder raus:

#370 IMGP3484_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200




(...)
 
Moin Werner,
wo ist denn nun die Schreibmaschine? Ich hab sie nicht gefunden.
In diesem Beitrag von mir ist sie tatsächlich nicht zu sehen. Sie ist allerdings eine Landmarke, die man von sehr vielen Stellen in Rom aus sehen kann und die dadurch immer für Orientierung sorgt. Sie besticht durch ihre ausgesuchte Scheußlichkeit. Hier steht mehr darüber.

370: bohrt der da in der Nase?
Wollen wir das wirklich wissen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier die Anzahl Bilder sehe, wie viele 1000nde Bilder hast du gemacht?!
OK, auch interessant, in welcher Zeit ;-) ?
 
Moin zusammen,
wie Ihr ja mitbekommen habt, waren mein Mann und ich letzte Woche in Rom. Wir waren viel unterwegs, haben die Füße platt gelatscht, haben aber auch sehr viel gesehen für die kurze Zeit.
Mit dabei war meine K5II mit dem DA 20-40 ltd. und dem DA* 50-135. Kein Stativ, keine Filter.

Der arme Kerl , hoffe er fotografiert auch...
 
370: bohrt der da in der Nase?
Moin Werner,
ich glaube eher, er kümmert sich hingebungsvoll um die letzten Reste eines Eises - gleich um die Ecke ist eine Eisdiele mit sehr leckeren und speziellen Sorten. In Rom wahrlich nichts ungewöhnliches...

Weiter geht's auf der anderen Seite des Tiber in Trastevere. Dieser Stadtteil hat sein ganz eigenes Flair.

#371 IMGP3485_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 250





Hier gab's sehr leckere Arancini.

#372 IMGP3487_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 29.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200





Street art:

#373 IMGP3489_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 320




#374 IMGP3490_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 30.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 640





Santa Maria in Trastevere:

#375 IMGP3491_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




#376 IMGP3493_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 160




(...)
 
Interessante und gute Bilder. Auf meinem Monitor kommen manche etwas dunkel und kontrastarm rüber, kann allerdings am Monitor liegen.
 
Moin Heinz,
Interessante und gute Bilder.
Danke :) Bezieht sich dieser Kommentar auf die Bilder in meinem letzten Beitrag, oder auf eine größere Zahl?

Auf meinem Monitor kommen manche etwas dunkel und kontrastarm rüber, kann allerdings am Monitor liegen.
Welche genau?

Dein Monitor ist OK...
Ferndiagnose ;)

Bei mir sehen sie gut aus und entsprechen weitgehend meiner Wahrnehmung vor Ort. Allerdings habe ich eine Vorliebe für sehr kontrastreiche Motive und Bildaufteilungen entwickelt, die mir manchmal das Leben schwer macht.
Auf meinem Monitor und auf meinem iPad sehen die Bilder überwiegend gut aus.
 
Hallo Fritzi,

das mit dem Kontrast und der Helligkeit ist ein persönlicher Geschmack und der ist eben verschieden. Manche wollen Bilder generell knackscharf, andere finden sie schon überschärft. Das betrifft aber nicht deine Bilder hier, sondern ist eine generelle Aussage. Ausserdem ist es von dem Monitor abhängig. Ansonsten gefallen mir alle Bilder. Irgendwie ist es auch wie bei der Musik, nicht alle Orchester oder Solisten spielen jedes Werk gleich herunter, dem einen gefällt eine Interpretation am besten, dem anderen eine andere. De gustibus non est disputandum.
 
Moin Heinz,
da stimme ich Dir grundsätzlich zu - allerdings gibt es natürlich Grenzen des Geschmacks, die man dann doch nicht überschreiten möchte und sollte.
Wenn aus „ich mag‘s nicht in Bonbonfarben und mit 100% Kontrast“ flau wird, kann man das irgendwann nicht mehr mit der persönlichen Bildsprache und dem Geschmack entschuldigen. Die Grenze ist fließend und jeder sieht sie an einem anderen Punkt erreicht.
Ich bin schon oft dafür kritisiert worden, dass manche Bilder zu dunkel sind und dann in den dunklen Bereichen nicht richtig durchgezeichnet. Meistens ließ sich das mit etwas größerer Sorgfalt in der Nachbearbeitung noch verbessern - bis an die Grenze, wo die Bilder für mich anfingen, künstlich auszusehen. Deshalb fragte ich nach konkreten Beispielen für zu dunkle und zu flaue Bilder. Man wird ja betriebsblind mit der Zeit.
 
Und rein in die völlig überladene, aber spektakuläre Kirche:

#377 IMGP3495_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 12800




#378 IMGP3499_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1250




#379 IMGP3500_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 500




#380 IMGP3501_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 6400




#381 IMGP3503_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 2500




#382 IMGP3505_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 6400





Wir waren schon fast wieder raus, als sich jemand erbarmte und das Licht in der Apsis durch Einwurf mehrer Münzen an geeigneter Stelle einschaltete:

#383 IMGP3506_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 6400



(...)
 
Wart ihr zu geizig? Schöne Innenaufnahmen, besonders 377+379!
 
Danke :)
Geizig würde ich es nicht nennen - nur geduldig.
 
Moin Heinz,

Danke :) Bezieht sich dieser Kommentar auf die Bilder in meinem letzten Beitrag, oder auf eine größere Zahl?


Welche genau?


Ferndiagnose ;)

Bei mir sehen sie gut aus und entsprechen weitgehend meiner Wahrnehmung vor Ort. Allerdings habe ich eine Vorliebe für sehr kontrastreiche Motive und Bildaufteilungen entwickelt, die mir manchmal das Leben schwer macht.
Auf meinem Monitor und auf meinem iPad sehen die Bilder überwiegend gut aus.
Bei mir über alle Monitore (momentan ca. 5), die ich benutze, sind alle Bilder zu dunkel, kalibrierter Bildschirm oder nicht.
Wie gesagt, auf Lichter belichten finde ich ein guter Ansatz, aber Bilder werden dann grundsätzlich dunkel wenn man danach nichts dagegen macht. Auch gehen Kontraste verloren.
 
Zurück
Oben