CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telyt 560mm 5,6 und 400mm 5,6 mit Visoflex III

klassefotos

Läuft öfters hier vorbei
Hallo, ich bin ein Neuling im Bezug auf Leica und ich bin auf Umwegen an folgende Sachen gekommen.

Telyt 560mm F5,6
Telyt 400mm F5,6
Blendeneinstellring
Pistolengriff mit Schulterstütze
Visoflex III

Meine Frage lautet, was kann ich mit diesen Sachen machen? Ich habe die Teleobjektive mal an den Visoflex angeschlossen, aber leider habe ich keine Kamera wo ich den Visoflex anschließen kann!

Es wäre ja interessant zu wissen ob dies auch alles an einer M8 oder M9 funktionieren würde!

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

im Bereich VISOFLEX bin ich leider nicht zu Hause, sodaß ich da nicht drauf reagieren kann. Mal schauen, ob ein anderer Forent helfen kann.

Auf jeden Fall einm herzliches Willkommen hier!

Dieter
 
Telyt an M8/M9

Hallo Achim,
nachdem die Leica M8/M9 das gleiche Bajonett wie die analogen M´s haben, kannst Du den Spiegelkasten auch an der Digitalen ansetzen. Fokussierung über Visoflex und mal bei hochgelapptem auf dem Display kontrollieren.
Gruss Klaus
 
Telyt an M8/M9

es muss natürlich heissen ... bei hochgeklapptem Spiegel...
Der Spiegelkasten hat 3 Einstellungen: rot = Spiegel hochgeklappt,
schwarz = der Spiegel bewegt sich mit der Bewegung des Auslösearms, gelb = Springspiegel (d.h. der Spiegel springt erst kurz vor dem öffnen des Verschlusses hoch. Vorrausetzung ist, dass die Justierschraube an dem Auslösearm so eingestellt ist, dass er circa 1 mm über dem Auslöser der Kamera "schwebt". Trockenübung ist angesagt.
Gruss Klaus
 
Falls Du zufällig eine Canon DSLR besitzt, könntst Du auch neben der von Klaus aufgezeigten Möglichkeit einer Leica M-Kamera das Visoflex "ruhen lassen", Dich auf die Suche nach einem Leitz-Adapter Nr. 14167 und einer Adaption Leica R-Objektiv an Canon EF-Bajonett machen, z.B. den Adapter EOS/LER von Novoflex.
Der Leitz-Adapter 14167 schließt Visoflex-Objektive an Leica R-Kameras an und gleicht auch das unterschiedliche Auflagemaß aus.
(deshalb geht es mit diesem Adapter natürlich auch ohne Canon-DSLR analog direkt an einem Leica R-Gehäuse)
Deine beiden langen Tüten haben sowieso keine Springblende, keine Offenblendenmessung und keine Blenden(automatik-)steuerung, egal welche Kamera Du nimmst. Falls Du also ohnehin eine Kamera anschaffen müsstest, könntest Du das alles auch in Deine Überlegungen einbeziehen.
 
Zurück
Oben