CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Voigtländer R4M

kinabalu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Alle,

nach reiflicher Überlegung, wo auch finanzielle Gesichtspunkte eine Rolle gespielt haben, habe ich mich zum Kauf einer Bessa R4M durchgerungen.

Momentan nutze ich die R4M nur mit einem M-Hexannon 50mm Objektiv, was ingesamt wirklich sehr schöne Bilder macht. Sehr bald sollen aber weitwinklige Objekte noch hinzustoßen.

Insgesamt bin ich sehr begeistert von der Kamera, bedenkt man, dass ich etwas über 500Euro für eine Neue bei einem Online Händler bezahlt habe. Eine gebrauchte M6 hätte mich da knapp 400 Euro mehr gekostet.

Der ausschlaggebende Punkt mich für diese Kamera zu entscheiden, war aber der Sucher. Wirklich schön groß sowie hell und mit integrierten Weitwinkelrahmen bis zu 21mm. Und vor allem muss ich die Brille nicht ausziehen, wenn ich durchgucken will und erkenne immer noch alles. Nur beim 21mm Rahmen ist das nicht ganz möglich. Aber selbst ohne Brille ist der Rahmen nicht ganz wirklich praxistauglich.

Ein weiterer Nachteil ist: Wirklich fast jedes Objektiv, dass man draufsetzt ist immer im Sucherbild aufgrund des starken Weitwinkels erkennbar. Abhängig von der Größe des Objektiv kann es schon mächtig die Bildkomposition beeinträchtigen.

Da ich nur wenig Erfahrung mit Original Leica M habe, wollte ich mal fragen, wie es denn da mit dem Sucher einer M 0,58 aussieht?

Wie kommt ihr allgemein mit dem Problem zurecht? Weil ich selbst viel mit SLR fotografiere, ist das natürlich eine sehr starke Umstellung, plötzlich etwas im Bild (Objektiv) zu sehen, was mit dem Foto gar nichts zu tun hat.

Gruß L.

32508.jpg
 
Zurück
Oben