CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Classic Camera?

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Hallo Forum!

Ja warum &ü


Hallo Forum!

Ja warum überhaupt eine "classic camera"? Gute Frage. Auch wenn ich durchauch mit moderen Kameras gerne und viel photographiere, macht es immer wieder auch Spass, nicht nur alte Schätzchen zu betrachten, sondern auch damit zu Arbeiten. Die Technik und die Detaillösungen sind faszinierend, und es ist immer wieder eine Freude auch ohne Automatiken und Hilfsmittel gute (bessere?
happy.gif
) Ergebnisse zu produzieren.

So, nun bin ich gespannt, was denn sonst noch für Meinungen kommen.

Gruß vom Bodensee

Klaus
 
Hallo Forum!

Vielleicht sol


Hallo Forum!

Vielleicht sollte vor dem "warum" erst mal die Frage, "was ist" überhaupt eine classic camera
happy.gif


Wenn man überlegt, das sich die Hassi c500 über lange Zeit mehr oder weniger unverändert im Katalog gehalten hat und auch für viele eine Leica M3 noch lange kein "altes" Eisen ist (weil das "Neue" ja nicht wirklich anders ist
happy.gif
) denken wir, man kann hier die Grenze nicht ganz so einfach nach Alter und Baujahr ziehen.

Um eine einfache Richtschnur zu definieren, kann man sicherlich alles in diese Sparte packen, was zum Auslösen keine Batterie braucht.

so, und jetzt bin ich wirklich mal gespannt
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hurra, ich bin auch drin [/b]

Hurra, ich bin auch drin [img]https://www.camera-info.de/discus/clipart/smile.gif

klaus schrieb am 17. Januar 2007 - 9:10 Uhr:

'was zum Auslösen keine Batterie braucht. '
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel
wink.gif


Gruß, Robert
 
Dann wollen wir's doch mal

Dann wollen wir's doch mal anpacken hier!
wink.gif
(Smileys sind auch alle wieder da
z04_yes.gif
)

Gruß zum See

Robert
 
Bin drin.....eine gute Idee, n

Bin drin.....eine gute Idee, nun gibt es hier für jeden etwas.
z04_TUjXSMUS.gif
Gratulation an die Mods hier.

Jaaa...wat is ne Classic-camera (D&fmaschin) ?
Für mich eine Kamera die einfach und eigentlich ausschließlich mechanisch arbeitet. Ich will mich mal nicht über ein evtl. Alter auslassen.

Bei mir fing es vor ca. 25 Jahren mit einer Minolta srt 101b an.Zwar älter aber wohl nicht klassisch ? Meine erste Agfa Isolette würde ich eher dazu zählen, mittlerweile ist es eine kleine Familie und eine wird gerade zerlegt um sie wieder funktionstüchtig zu machen. ( wie man mir nachsagt mußte ich auch früher schon viel zerlegen, mittlerweile bekomme ich die Dinge aber auch wieder korrekt "zusammengebastelt"
biggrin.gif
)
So simpel wie die Cameras sind machen sie mir um so mehr Freude. Eben die pure Mechanik.

Denis
 
Herzlich willkommen Denis!



Herzlich willkommen Denis!

Denis Heitland (Denis) schrieb am 17. Januar 2007 - 20:33 Uhr:

'eine wird gerade zerlegt um sie wieder funktionstüchtig zu machen.'
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesbezüglich kürzlich bei einer Minolta X700 (noch nicht ganz so klassisch) gescheitert bin
blush.gif
- sieht man ihr aber nicht an
wink.gif


Gruß, Robert
 
Hallo Denis,

ein herzliches


Hallo Denis,

ein herzliches Willkommen hier!

Denis Heitland (Denis) schrieb am 17. Januar 2007 - 20:33 Uhr:

'Minolta srt 101b an.Zwar älter aber wohl nicht klassisch '

na ja, inzwischen schon fast
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
<!-quote-!><table
Robert Rademacher (Robert_rademacher) schrieb am 17. Januar 2007 - 23:55 Uhr:

'Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesbezüglich kürzlich bei einer Minolta X700 (noch nicht ganz so klassisch) gescheitert bin - sieht man ihr aber nicht an '

Ich werde mir irgendwann ein Makro für meine EOS 3 zulegen, aber in solchen Fällen hilft eine kleine Digitale. Bei anderen Gelegenheiten wo ich eine Reparatur über mehrere Wochen hingezogen habe war ein Blick auf die Fotos manchmal hilfreich.

Denis
 
Hallo Freunde classischer Came

Hallo Freunde classischer Cameras,

heute bin ich auch zu neuen Mod-Ehren gekommen und möchte mich daher kurz vorstellen. Bisher durfte ich schon im Olympus-Forum mein "Unwesen" treiben. Als ewig gestriger arbeite ich bis heute viel mit dem OM-System, was in seinen Ursprüngen ja schon längst klassisch ist. Soweit mein knappes Budget als junger Familienvater es zulässt, sammle ich auch Kameras. Hier sind mir die ohne Batterie schon immer die liebsten gewesen. Meine erste richtige Kamera habe ich von meinem Opa geerbt. Die würde ich wohl auch als letzte hergeben. Nur wenige liegen so schön in der Hand und laufen so sauber ab.
Ich bin aber nicht nur auf Olympus fixiert. Ich muss aber zugeben, dass ich die alten Schätze viel zu selten nutze. Hier fehlt mir aktuell die Zeit. Meine Dunkelkammer habe ich auch seit meinem Umzug eingemottet.
Robert Rademacher (Robert_rademacher) schrieb am 17. Januar 2007 - 13:47 Uhr:

'es ist immer wieder ein Erlebnis, einen fertigen Dia-Film zu betrachten. '
Hier kann ich nur zustimmen. Dias waren in der vor-digitalen Welt mein Hauptgebiet. Das liegt wohl daran, das man hier nicht nur die ganze Wahrheit der eigenen Leistung (oder auch Unvermögen.. erhält
angry.gif
), sondern vor allem, dass ich nach dem Erstellen eines Bildes nie viel Lust hatte, mich damit noch lange zu beschäftigen. das muss ich mir bei den digitalen erst langsam angewöhnen, was mir zugegebenermaßen noch schwer fällt.

Uli
 
Hallo Uli,

auch Dir hier ei


Hallo Uli,

auch Dir hier ein herzliches Willkommen!

Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 19. Januar 2007 - 17:26 Uhr:

'dget als junger Familienvater es zulässt, sammle ich auch Kameras'

das Problem kenne ich - Robert scheinbar nicht
happy.gif
Von daher bin ich ja schon mächtig auf seine Ausführungen über seine riesenhafte Sammlung gespannt
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Pustekuchen - Scheidungen sind

Pustekuchen - Scheidungen sind erst recht teuer: also Jungs ... be careful!
wink.gif
 
Oh, das klang jetzt schlimmer

Oh, das klang jetzt schlimmer als es ist: liegt immerhin bereits acht Jahre zurück
wink.gif
 
Moin zusammen.

Wie ist die


Moin zusammen.

Wie ist die Classic Camera eigentlich definiert? Muß sie ein Mindestalter haben? Ist es ein vergangener technischer Standart?
Meine persönliche Einschätzung folgend würde ich ein alter z.B. 25-30 Jahre voraussetzen.Was meint Ihr?

Gruß Harald.
 
Hallo Harald,

Du meinst anl


Hallo Harald,

Du meinst anlog zur "H-Nummer"
happy.gif


Klassiker im eigentlichen Sinne sind sicherlich zuersteinmal die technischen Meilensteine des letzten Jahrhunderts (und natürlich auch die aus dem davor
happy.gif
), die durch ihren intensiven Gebrauch und ihre Möglichkeiten unsere Sehensweisen sicherlich maßgeblich beeinflusst haben. Aber natürlich auch die einfachen "billigen" Kameras mit denen Herr und Frau Gewöhnlich ihre alltäglichen Erinnerungen festgehalten haben.

Gruß vom See

Klaus
 
<!-quote-!><table
klaus schrieb am 18. Februar 2007 - 12:54 Uhr:

'Klassiker im eigentlichen Sinne sind sicherlich zuersteinmal die technischen Meilensteine des letzten Jahrhunderts'
Ein entscheidendes Kriterium (zumindest bis auf weiteres
wink.gif
) ist sicher die analoge Fotografie - klassisch im Sinne dieses Forums kann durchaus auch eine Canon A1 oder eine Minox 35GT sein
(auch wenn beide Batterien brauchen
wink.gif
)

Gruß, Robert
 
Hallo zusammen,
die Definitio


Hallo zusammen,
die Definition von klassischen Kameras ist gar nicht so einfach.
Erstmal 2 Definitionen aus dem Lexikon über den Begriff "klassisch":
3) Stilbegriff in der Bedeutung von harmonisch, maßvoll, vollendet; 4) allgemein vorbildhaft, mustergültig, Maßstäbe setzend, normativ; typisch, zeitlos

Allgemein werden damit aber auch einfach nur alte Dinge bezeichnet oder auch Dinge, welche sich im laufe der Jahre nur minimal oder gar nicht verändert haben.

Ich persönlich definiere Klassische Kamera als eine mechanische Kamera, welche aber auch schon mal ein eingebauten Beli. haben darf, wobei man die Werte ja dann doch noch selbst einstellt, wie z.B. die MTL 5 von Praktika.

Die eigentliche Frage war aber: Warum überhaupt eine Klassisch K.

Mich fasziniert an solchen Kameras zum einen, daß einfach feinmechanische Meisterwerke sind und es macht einfach Spaß zu sehen und zu "hören" (klick sssssssit klick) wie diese Dinge 30,40,50,60 Jahre später noch ihren Dienst verrichten. Und zweitens, wenn man bei einer kK noch alle Einstellungen selbst vornehmen muß, also gefordert wird, macht die Sache doch gleich mehr Spaß.
Aus diesem Grund ist auch ein Zeiss Ikon Ercona 6x9 immer noch eine meiner liebsten Kameras.
Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

zunächst


Hallo Claus,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Classic Camera Forum. Deine Definition liegt schon ganz richtig. So ganz verbissen sollten wir das ganze auch nicht sehen. In einem stimme besonders zu: Es gibt nichts schöneres an einer Kamera, als der saubere Ablauf einer Sekunde bei einem mechanischen Verschluß. Hier ist man wirklich häufig überrascht, was alle verstaubte Modelle guter Hersteller da manchmal aus dem Stehgreif heraus leisten können. Stell doch mal Deine Zeiss Ikon in der entsprechenden Rubrik vor. Am besten gleich mit einem (oder mehreren Bildern). Das löst hier immer viel Freude aus.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben