CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer hat schon mal eine Kamera oder Equipment in der Schweiz gekauft?

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen,

gerade meldet sich ein Freund von mir und erzählt, dass eine D4 in der Schweiz bei einem Fotohändler für umgerechnet 4.450 Euro zu haben ist. Klar, viel Geld, aber im Gegensatz zu den Preisen hier in Deutschland sind das fast 1.500 Euro Unterschied..... Einfuhr wäre kein Problem, da ein Bekannter eine Firma und einen Wohnsitz in der Schweiz hat.

Wer hat Erfahrung mit Käufen in der Schweiz? Wer kann was zu Garantie und Service (hier in Deutschland) sagen? Wer hat weitere Punkte die zu beachten sind.

Danke für eure Kommentare.

Viele Grüße
Peter

P.S. trotzdem warte ich die Photokina noch ab, wer weiß was Nikon noch so alles für meine Zwecke aus dem Ärmel zaubert...
 
Ach ja, habe mal gelesen, das Nikon für Objektive und Bodies unterschiedliche Regeln hat, was die Garantie und den Service angeht...

Vielleicht ist ja ein Fachmann anwesend.

Viele Grüße und Danke
Peter
 
Hallo,

ich habe bei ebay einen Kontakt in der Schweiz gefunden, mit dem ich im Vorfeld netten Kontakt hatte. Darauf hin habe ich sein Angebot (D800) zu kaufen auch angenommen. Diese habe ich aktuell bekommen und bin begeistert. TOP Ware zu 2400,- EUR mit 0 Auslösungen.

Den Typen kann ich empfehlen, aber das muss nicht auf jeden zutreffen, der aus der Schweiz heraus verkauft.

In meinem Fall ist der Nikkon-Garantie Schein dabei und die Registrierung daher neu.

Gruss

Micha
 
Ach ja, habe mal gelesen, das Nikon für Objektive und Bodies unterschiedliche Regeln hat, was die Garantie und den Service angeht...

Das ist so. Und im Falle Schweiz gleich doppelt, da nicht EU. Das heisst: es greift weder die deutsche, nnoch die europäische Garantie. Im Schadensfalle muss die Ware in ie Schweiz zur Reparatur. Schlimmer ist es bei Re-Importen, die manchmal verkauft werden. Hier muss die Ware nach Japan zu Reparatur, Wartung etc.

LG Robert
 
Hi Peter.

Ich wohne in Luxemburg und habe mir hier Anfang November die D4 gekauft. Der Händler ( FotoTrade.com) ist seit etwa 25 Jahren im Geschäft, also keine Eintagsfliege.

Listenpreis bei diesem Händler: 5099 Euro. Dazu kam eine CashBackAktion von Nikon (400 Euro), so dass ich das gute Stück für 4700 Euro bekommen habe. Immer noch teuer, ja, aber doch 'ne Stange billiger als der Standard-Listenpreis.

Ich war hin und her gerissen zwischen der D800 und der D4. Nachdem ich die D800 testen konnte, habe ich die D4 sozusagen blind gekauft. Und keinen Augenblick bereut. Ein echtes Meisterstück. Besonders die Hauttöne und die hohe Sensor-Empfindlichkeit gefallen mir, da ich sehr viel Klassik-Konzert-Fotografie mache. Dazu kommt noch, dass dieselben Objektive (alles Nikkore), die an meiner D700 schwammig waren, hier sehr gute Bilder liefern!

Herzliche Grüsse,
François
 
ich wohne in der Nähe von Basel und "bi e Schwiizer". Ich würde nie auf die idee kommen in Deutschland etwas von Nikon zu kaufen, da in der Schweiz der neu Preis in der Regel tiefer ist, als in bei Euch der Occasionpreis des gleichen Produktes, in neuwärtigem Zustand. Doch für Euch denke ich auch, das der Hacken die Garantie sein wird. Denn normaler weise ist die Garantie in der EU und außerhalb nicht die selbe! und wenn Ihr ein Produkt nach Deutschland importiert, dann kommt jo so oder so noch die MwSt. drauf...

trotzdem einen schönen Abend ;-)
Marco
 
Als Schweizer kaufe ich natürlich in der Schweiz Nikon Produkte das war natürlich nicht immer so. Zur analogen Zeit war es genau umgekehrt da war Nikon in der Schweiz sündhaft teuer
und wen man in der nähe von Konstanz wohnt war das überhaupt kein Problem einzukaufen. Nun hat sich einiges geändert und es lohnt sich nicht mehr NIKON Digitalkameras in Deutschland zu kaufen. Die Preise sind bedeutend günstiger und neu ist die Garantie für Nikon Schweiz Produkte ab 01.12.2012 3 Jahre. ( SWISS Garantie )
Achtung! Das gilt nicht für alle in der Schweiz angebotenen Nikon diese Garantie haben nur die mit dem speziellen Nikon CH Aufkleber mit Registriernummer.

Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr aus der Schweiz wünscht Euch
Werner
 
Nur mal so nebenbei: ganz ofiziell muss man beim Kauf in der Schweiz bei der Einfuhr nach Deutschland ja auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen, da eine Nikon sicher kein Ursprungsprodukt der Schweiz ist, also 4,2% Zoll und dann noch 19% EUSt auf die neue Summe, macht bei EUR 4450 Kaufpreis mal eben EUR 5517,91 Endpreis !!!

Gruß Dieter
 
Ist das nicht ein Rechenfehler, Dieter? Darfst Du nicht vorher die schweizerische Umsatzsteuer abziehen?

Gruß
Jürgen
 
Richtig, wenn der Preis inklusive schweizer MWSt war, die muss nicht bezahlt werden, wenn die Ware exportiert wird.
Aber die 19% werden auf den Nettowert inklusive der 4,2% Zoll bezahlt ...
 
Das ist so. Und im Falle Schweiz gleich doppelt, da nicht EU. Das heisst: es greift weder die deutsche, nnoch die europäische Garantie. Im Schadensfalle muss die Ware in ie Schweiz zur Reparatur. Schlimmer ist es bei Re-Importen, die manchmal verkauft werden. Hier muss die Ware nach Japan zu Reparatur, Wartung etc.

LG Robert

So ähnlich kann einem dass aber auch beim Kauf im Großen Fluss passieren. Wenn man nicht aufpasst und genau hinsieht, wo die Ware herkommt, hat man Zeugs in der Hand mit einem gelben Garantiezettel mit "Nikon uk". Oder in einem anderen Falle ist der Lieferant ein Händler aus New York. Das passiert, wenn man dem großen Fluss die Auswahl der Händler überläßt - also "von A. verkauft und geliefert" akzeptiert - und deutsche Händler oder wenigstens solche innerhalb der EU die Ware im Augenblick nicht vorrätig haben. Dann schaltet das System automatisch auf andere Händler außerhalb der EU um - eben z.B. die Kanal-Inseln, England, New York oder auch relativ oft einen Händler im schweizerischen Luzern.
Mir ist das jetzt zweimal passiert, einmal mit einem Sigma-Objektiv, dass ich retouren mußte, weil Sigma Deutschland die Garantieverlängerung nicht erteilen wollte und einmal eine Nikon D5200, die sogar den weiten Weg über den großen Teich genommen hatte und in Deutschland hätte völlig garantiefrei leben müssen. Die D5200 war auffallend preiswert für nicht einmal 500 Euro neu als Angebot avisiert.

Ich habe dann meinen Nikon-Service angefragt und es lohnt sich da wirklich kein Geschäft außerhalb der EU und man muss den Händler m.E. nach explizit rechts im Kasten gezielt auswählen, um dann nicht wieder zeitaufwändige Rücksendungen veranstalten zu müssen.

Sehr geehrter Herr .....,

in diesem Falle handelt es sich um so genannte Grauware, welche nicht für
den europäischen Markt vorgesehen ist. Ware die für den deutschen Markt
vorgesehen ist, wird über Nikon BV. (Amsterdam) vertrieben und hat eine
entsprechende Kennzeichnung auf der Garantiekarte.

Freundliche Grüße

Ihr Nikon Service Team

Gruss
vom Bären
 
Bin Schweizer. Anderst als in Deutschland, kann man in der Schweiz kein Recht darauf, seine Einkäufe zurückzugeben. Das heisst, gekauft ist gekauft. Ausser der Verkäufer zeigt sich (freiwillig) kulant. Wünschte mir hier den deutschen Konsumentenschutz, wo man Ware ausprobieren/testen und allenfalls zurückgeben kann.
 
das schützt aber nur den aktuellen Kunden, nicht den Nächsten (denn diese Reglung in Deutschland gilt für den Onlinekauf) .... :mad:

Was ich mit dem Onlinekauf schon erlebt habe, war mitunter schon fast unglaublich! Wenn die Ware zurück gegeben wird, egal ob Mangel oder nicht, geben etliche Verkäufer die Ware wieder in den Kreislauf. Ich hatte ein Objektiv, dass ich zur Zusatz-Garantie anmelden wollte, da gab es beim Hersteller plötzlich eine unvorhersehbare Reaktion, dass das Objektiv schon mal zur Reparatur im Werk war, wohl einem anderen Kunden vorher gehörte etc. Der Online-Versender hatte die Ware einfach wieder als neu verkauft.
Anderes Beispiel, obwohl es akute Schwierigkeiten mit Nikon betreffs der Garantie gibt, wenn man nicht das gelbe Blättchen "Nikon.BV" dabei hat, wurden in den letzten Monaten immer häufiger Objektive festgestellt, die aus London, aus NewYork oder von den Kanal-Inseln kamen. Wer die Zusammenhänge kennt, der reklamiert und gibt zurück, aber ich behaupte mal 80 Prozent kennen keine Zusammenhänge.

Wenn ich im Laden kaufe, kann ich die Ware auch nicht einfach wieder zurück geben. Da gilt das gleiche - gekauft ist gekauft. Auch hier ein Beispiel - Tochter wollte eine Pentax Q in rot haben, aber der Verkäufer im roten Markt vergewaltigte sie regelrecht und drückte ihr eine weiße Nikon 1 auf. Das war Freitags. Das ganze Wochenende war Fleppe und schlechte Laune angesagt, weil die weiße Kamera nicht zum Auto, nicht zum roten Outfit (und was eben für Girls alles so wichtig ist) paßte. Ständig dann auch noch das Gejammere, eigentlich wollte ich die ja gar nicht. Ich konnte da nur den Kopf schütteln. Wenn ich was nicht will, kaufe ich es nicht. Punktum. Aber der Verkäufer war wohl ein durchgestylter Psychologe, hatte sein Fach wohl richtig gut verstanden und hatte sie so lange bequatscht, bis sie mit einer Kamera aus dem Laden wieder raus ist, die sie gar nicht haben wollte.

Trotzdem - Ich bin dann Montag wieder mit hin, wegen eines Umtausches und da hat sich die Truppe total quer gestellt. Erst als sich herausstellte, dass der Verkäufer auch noch geschwindelt hatte (er war nämlich zu faul ins Lager zu gehen, das wären 50 Meter übern Hof gewesen und hatte behauptet, man habe gar keine rote Pentax Q mehr) und ich dann drohte, die Sache im Internet mit Namen und Adresse in den Umlauf zu bringen, bekam das Mädel letztendlich ihre rote Pentax Q. (Geil sieht das Ding ja aus und es passt - das war das Wichtigste - zum schwarzroten Beetle ...) :rofl:

Nein Logan, so sehr einfach ist das hier auch nicht. Beim Kauf im Laden ist auch Goodwill des Verkäufers vonnöten oder man weist eklatante Beratungsfehler nach, wie in diesem Fall.

Gruss
vom Bären
 
Hallo Zusammen,

ich habe zufällig gelesen, dass hier schon ein paar Leute Erfahrung haben, Nikon "Kameras aus der Schweiz zu kaufen". Da hab ich doch gleich mal Fragen :)

Haben die gekauften Nikon Kameras aus der Schweiz einen deutschen Stecker für die Steckdose? Oder müsste man sich dann hier ein "deutsches" Ladegerät besorgen?

Verkaufen die Schweizer Händler dann ohne MwSt. wenn man die deutsche MwSt. nachzahlen muss? Nachzahlen tut man an der Grenze nehme ich an? Zurück bekommt man sie aber auch ganz normal mit der Umsatzsteuererklärung, oder?

Auf der Seite vom Zoll Deutschland steht, dass auf Digitalkameras 0% Einfuhrzoll anfällt, also nicht wie hier erwähnt wurde 4,2%.
 
Ich war gestern zufällig in der Schweiz und habe dort mal in einem Fachgeschäft und direkt beim Zoll nachgefragt.

Also, die Stecker der Ladegeräte sind alle einheitlich in der EU und auch in der Schweiz. In der Schweiz gibt es nur noch Unterschiede beim Laptop Stecker (warum auch immer), der ist 3-polig.

Wegen MwSt. habe ich auch gefragt. Man kauft "normal" ein, fährt zur Grenze holt sich einen Stempel vom Zoll - fährt zurück ins Geschäft und bekommt dort 8% MwSt. vom Händler Bar ausgezahlt. Anschließend werden dann bei Einfuhr nach Deutschland beim Zoll 19% MwSt. fällig. Auf digitale Kameras kommt aber keine Einfuhr-Zollgebühr mehr dazu, nur bei Analogen.
 
Ich war gestern zufällig in der Schweiz und habe dort mal in einem Fachgeschäft und direkt beim Zoll nachgefragt.

Also, die Stecker der Ladegeräte sind alle einheitlich in der EU und auch in der Schweiz. In der Schweiz gibt es nur noch Unterschiede beim Laptop Stecker (warum auch immer), der ist 3-polig.

Wegen MwSt. habe ich auch gefragt. Man kauft "normal" ein, fährt zur Grenze holt sich einen Stempel vom Zoll - fährt zurück ins Geschäft und bekommt dort 8% MwSt. vom Händler Bar ausgezahlt. Anschließend werden dann bei Einfuhr nach Deutschland beim Zoll 19% MwSt. fällig. Auf digitale Kameras kommt aber keine Einfuhr-Zollgebühr mehr dazu, nur bei Analogen.


Der Pin-Abstand ist gleich. Die Schweizer Stecker gehen in eure Löcher. Aber eure Stecker passen nur, wenn die Steckdose nicht versenkt ist und die meisten Steckdosen sind versenkt. Ihr braucht also einen Adapter.
3polig = Strom, Nuller, Erdung. Und es ist "Glücksache", ob man 2 oder 3 polige Kabel hat, alles eine Sache der Erdung.
 
Ein Glück, dass wir Deutschen gut geerdet sind! ;)
 
Zurück
Oben