CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A7R II Erfahrungen, Eindrücke und Bilder

Was für ein Prachtstück, mit einem Sound der nach feinster mechanischer Kamera des vorigen Jahrhunderts klingt

In dieser Zeit wird alles simmuliert, auch bei einem 4 Zyl Motor muss ein Klang aus den Töpfen kommen als wären es V8 Triebwerke, ist nicht wirklich meins.

nun ja, legt man die derzeit 3.500 € auf den Anwendungszeitraum um

Ganz einfach: Investkosten schreiben sich bei Hobby-Fotografen nicht ab, also 3500,-€ sind eben 3500,-€ = 1000,-€ mehr als für eine Nikon D800.

Mit den Metabones und Commlite Autofocus Adaptern für Canon Objektive lassen sich alle Canon Objektive die nach 2006 gebaut wurden, mit voller AF und Stabi Funktion genauso schnell betreiben

Wenn du die Vollformat-Objektive von Nikon oder Canon verwendest, bleibt dein eingangs positives Gewichtspotential im Keller. Kamera +160g zur alten; +/- Null bei den Objektiven. Was bleibt dann noch?

Alles in Allem mein Fazit:
Ich bin Fan von der Sony, habe ja schon die Kleine a6000. Aber bei deinem "Hoch" das du verständlicher Weise aktuell hast, muss man realistisch bleiben, daher meine Kritikpunkte.
Sind 3500,-€ bei einem Gewichtsvorteil von vielleicht nur noch 1kg tragbar?
Und man darf nicht vergessen, einfach in die Hand nehmen und los ist eben nicht. Alle Hebel und Schalter sind nicht da wo man sie vorher hatte. Das Menü ist neu und die Platzierung der Themen auch.
Für mich bleibt sie erst mal ein Traum, auch wenn es meiner Ansicht nach die Zukunft ist, was die Belichtungstechnik des Sensor angeht. Der Spiegel wird sich irgendwann verabschieden.

Bitte mehr Berichte dieser Art, dass macht das Forum stark und das gehört einfach dazu.
Vielen Dank für deine Zeit.

:rolleyes:

Glückwunsch zur Neuen! :z04_dance00:
 
  • Like
Reaktionen: kjh
In dieser Zeit wird alles simmuliert, auch bei einem 4 Zyl Motor muss ein Klang aus den Töpfen kommen als wären es V8 Triebwerke, ist nicht wirklich meins.

Micha, ich glaube nicht, dass der Verschluss auf Klang getrimmt ist, das Ziel war es, ihn leise zu bekommen. Das Geräusch ist auch nicht elektronisch erzeugt, sondern man kann dem Verschluss auch bei abgenommenen Objektiv zuhören und zuschauen.

Ganz einfach: Investkosten schreiben sich bei Hobby-Fotografen nicht ab, also 3500,-€ sind eben 3500,-€ = 1000,-€ mehr als für eine Nikon D800.
Ich sehe es (vereinfacht) so: Kameras sind Ausgaben, das Geld ist ganz einfach weg und muss gegen die Freude und den Spaß aufgewogen werden.
In wenigen Jahren sind sie nichts mehr wert. Gadgets eben. So wie der Benzintank leer gefahren wurde.
Objektive (manche) sind Investitionen, sie verlieren wenig an Wert, manche werden sogar teurer, einige habe ich mit Gewinn verkauft.

Wenn du die Vollformat-Objektive von Nikon oder Canon verwendest, bleibt dein eingangs positives Gewichtspotential im Keller. Kamera +160g zur alten; +/- Null bei den Objektiven. Was bleibt dann noch?

So blöd bin ich ja nicht, Vollformat DSLR Objektive generell zu verwenden. Ich reite wieder auf dem Offenen System herum.
Mich interessieren nur Spezialobjektive von Canon, die es nur von Canon gibt. Ansonsten nehme ich das, was es mit E oder M Bajonett gibt.
Allerdings: wer heute eine volles Canon Sortiment hat, kann eine A7R II zusätzlich erwerben und sie mit seinen Objektiven betreiben.
Es ist äußerst spannend, mal in die Canon Foren hineinzulesen, da geht richtig was ab.

Alles in Allem mein Fazit:
Ich bin Fan von der Sony, habe ja schon die Kleine a6000. Aber bei deinem "Hoch" das du verständlicher Weise aktuell hast, muss man realistisch bleiben, daher meine Kritikpunkte.
Sind 3500,-€ bei einem Gewichtsvorteil von vielleicht nur noch 1kg tragbar?

Nein, wenn es um Gewicht geht.
Ja, wenn es um Verschluss, Sucher, IBIS, Dynamik, ISO, Auflösung, Autofokus und Video geht.

Bitte mehr Berichte dieser Art, dass macht das Forum stark und das gehört einfach dazu.
Vielen Dank für deine Zeit.

Danke
Klaus
 
Bitte mehr Berichte dieser Art, dass macht das Forum stark und das gehört einfach dazu.
Vielen Dank für deine Zeit.

Das will ich mal unterstreichen, ohne Spott und ganz im Ernst: Sehr schön, daß der Klaus die 3500 € geopfert hat, um das Ding zu testen, und uns kostenlos an seinen Erkenntnissen teilhaben läßt, interaktiv und besser als jeder Testbericht! Danke.

Gruß Andreas
 
Warum sollten die Dich sponsorn? Du lieferst doch so schon gute Werbung für die :z04_Flucht:
 
Man sollte nie in Vorleistung treten sondern erst hart verhandeln! ;)

Genug geblödelt, mal wieder ein Bild.
Hier sollte das Wasser fließend dargestellt werden und außerdem alles im Fokus sein. Ein Stativ war nicht dabei.
Objektiv Batis 25, Lee Filter Seven5 Big Stopper (ND-3,0). Im Sucher macht das keinen Unterschied, ob der Filter drauf ist oder nicht.
ISO 1250, f/11, 1/4s freihändig.
Bearbeitet in Capture One Pro, die Schatten mussten relativ stark aufgehellt, die perspektivische Verzeichnung korrigiert werden.

Gruß
Klaus

E 25mm F2 • 11 • 1-4s • A7R II • Ratsstuben.jpg
 
Ich muss eigentlich das Bild wieder löschen, ich sehe erhebliche Kompressionsverluste.
Mir fällt auf, dass alle Bilddateien der A7R II exportiert sehr groß ausfallen. Die Datei hat schon 750kB bei 1200 Pixel Breite und relativ starker JEPG Kompression. Auch als CI+ Mitglied kann ich bei einer Grenze von 1 MB und guter Qualität keine 1000 px Breite mehr erreichen.
Den Effekt hatte wir auch schon als die D800 heraus kam.

Gruß
Klaus
 
Das will ich mal unterstreichen, ohne Spott und ganz im Ernst: Sehr schön, daß der Klaus die 3500 € geopfert hat, um das Ding zu testen, und uns kostenlos an seinen Erkenntnissen teilhaben läßt, interaktiv und besser als jeder Testbericht! Danke.

Gruß Andreas

Das muss ich auch noch mal sagen, ich freue mich für ihn und fürs Forum, dass er das getan hat, sonst wäre hier nichts los... was neu und teuer ist.
Meine Zweifel sind objektiv betrachtet, weil ich sonst mein Motorrad verkaufen würde und auch Klaus folgen würde. Aber die Schmerzgrenze ist bei dem Preis erreicht.
 
..., weil ich sonst mein Motorrad verkaufen würde und auch Klaus folgen würde. Aber die Schmerzgrenze ist bei dem Preis erreicht.

OT:
mal ehrlich, wenn Du ein neues Auto kaufst, sagen wir mal 25.000€ für einen Golf (gibt's den zu dem Preis noch?), dann hast Du in dem Moment, wenn Du die Nummernschilder anschraubst, genau den Wertverlust erlitten für den man eine A7R II erwerben kann. Alles im Leben ist relativ.
Es gibt viele Arten sein Geld zu vernichten, mit Autos geht's am schnellsten, mit Frauen ist's am schönsten und mit Kameras macht es am meisten Spaß. :D
[/OT]

Gruß
Klaus
 
OT:
mal ehrlich, wenn Du ein neues Auto kaufst, sagen wir mal 25.000€ für einen Golf (gibt's den zu dem Preis noch?), dann hast Du in dem Moment, wenn Du die Nummernschilder anschraubst, genau den Wertverlust erlitten für den man eine A7R II erwerben kann. Alles im Leben ist relativ.
Es gibt viele Arten sein Geld zu vernichten, mit Autos geht's am schnellsten, mit Frauen ist's am schönsten und mit Kameras macht es am meisten Spaß. :D
[/OT]

Gruß
Klaus
Wenn es so nicht wäre wie du beschreibst, hätte ich heute keine D800 mit allen Originalobjektiven... Verrückt sein im kleinen Stil ist das Salz in der Suppe.
Aber was machst du, wenn du alle Hobbys nebeneinander hast... :lol:
 
Es gibt viele Arten sein Geld zu vernichten, mit Autos geht's am schnellsten, mit Frauen ist's am schönsten und mit Kameras macht es am meisten Spaß. :D

Ob das so stimmt? Mein Vater: Wenn du heiratest, ist die Mark nur noch fuffzich Pfennig wert!

Gruß Andreas
 
Wenn es so nicht wäre wie du beschreibst, hätte ich heute keine D800 mit allen Originalobjektiven... Verrückt sein im kleinen Stil ist das Salz in der Suppe.
Aber was machst du, wenn du alle Hobbys nebeneinander hast... :lol:

Das ist eine Frage der Proritäten, die setzt Du Dir selber.

das verstehe ich nicht: Wieso Iso 1250?

Der ND-3,0 nimmt 10 Blendenstufen, Blende 11 für die Schärfentiefe und ISO dreht man so lange rauf, bis eine vertretbare Belichtungszeit entsteht. Hier war das 1/4s

Ob das so stimmt? Mein Vater: Wenn du heiratest, ist die Mark nur noch fuffzich Pfennig wert!

Gruß Andreas

Dann hast Du falsch geheiratet. Wenn man es richtig macht, kann die Mark auf zwei Mark wert sein.
Noch eine Weisheit zur Nacht:

„Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.“

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben