CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A7R II Erfahrungen, Eindrücke und Bilder

Dann hast Du falsch geheiratet.

Bei mir war die Mark noch weniger wert, und ich bin trotzdem überzeugt richtig geheiratet zu haben. Manchmal sind andere Dinge wichtiger als Geld.

Gruß
Jürgen
 
Ich hätte mich in DM - Zeiten scheiden lassen sollen, dann wäre es in EU-Zeiten günstiger für mich... blöd!:lol:
 
Ich geh jetzt mein Moped verschenken und schau dann beim freundlichen Media-Markt nach der Sony A7R II.
Muss doch mal sehen, ob der Spirit rüber kommt... :z04_Flucht:
 
Wenn du dein Moped vorher voll tankst, bestimmt!

Gruß Andreas
 
Hmm, bei dem Bild frage ich mich, ob der Graufilter nötig war. Das Wasser scheint recht flott aus dem Rohr zu schießen, da hätte auch eine kürzere Zeit gereicht. Der einzige Wischeffekt ist im Brunnenwasser zu erkennen. Dann wäre nicht eine derart hohe Signalverstärkung in der Kamera nötig gewesen und Klaus hätte mehr Reserven für die Nachbearbeitung gehabt. So sieht man bereits erstes Farbrauschen in der Brunneneinfassung und durchaus auch am Haus hinter der Straße. Allerdings scheint mir auch der Eingriff in die Schatten ein wenig zu stark gewesen zu sein. Als beieindruckende Tech-Demo taugt es auch nicht. Die 1/4s schafft auch der IS im 24er Canon-Objektiv. Und bei Blende 11 fallen die Objektivfehler kaum noch auf. Schärfetechnisch geht eher schon der Kampf gegen Beugung los. Meine Meinung: Das Bild hättest Du mit billigerer Technik schöner haben können. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Ich schrieb schon, das Bild hätte ich wieder löschen sollen, es taugt nicht für eine Beurteilung. Der Himmel zeigt Farbabrisse, die Dachkante Konturen und es gibt andere Artefakte. Klar kann man mit gut stabilisierten Objektiven auch 1/4 s erreichen, nur mit einem Stabilisator in der Kamera geht es mit jedem Objektiv.
Allerdings sehe ich im Original auch etwas Farbrauschen, welches bei Bildern ohne ND Filter nicht sichtbar ist. Das muss ich mir mal näher ansehen. ND Filter haben die Eigenschaft das Spektrum im IR Bereich weniger stark zu dämpfen als sichtbares Licht.

Gruß
Klaus
 
Löschen ist blöd, Klaus, dann fehlt ja die Diskussionsgrundlage. Hast du denn Vergleichsaufnahmen ohne Filter und mit anderen ISO etc Werten gemacht? Oder war dein 135-12 Film schon voll?

Gruß Andreas
 
Nicht ganz das gleiche Motiv...
Batis 25, ISO 50, f/5,6, 1/1000s, es war sehr hell. Die Schatten wurden stark hochgezogen.
Was mich aber interessiert ist die Frage, ob der ND Filter einen Einfluss auf das Farbrauschen hat. Hier waren knapp 30° und starke Sonneneinstrahlung.

Gruß
Klaus

E 25mm F2 • 5.6 • 1-1000s • A7R II • Stadtmuseum 1.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • 25.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 50
 
hm...im elektronischen Zeitalter muß es nicht unbedingt am Filter liegen. Evtl. werden die gefilterten Signale auch anders interpretiert. So meine Logik. Folglich könnte man es mit einer anderen Kameraeinstellung in den Griff bekommen. Wenn man das Teil mal länger als 3 Tage in der Hand hat.

Mal so eine Idee. Aber falls Du dennoch den Lee-Filter wegschmeißen willst, Richtung Mainz ist noch Platz. :z04_Flucht:
 
...

Mal so eine Idee. Aber falls Du dennoch den Lee-Filter wegschmeißen willst, Richtung Mainz ist noch Platz. :z04_Flucht:

Soll ich die Kamera dran lassen?

Es hat mir keine Ruhe gelassen, woher das Rauschen kam.

Vergleich bei ISO 1.250, einmal mit und einmal ohne Filter, dabei die Tiefen zu 100% hochgezogen, um den schwarzen Schatten wieder Leben zu geben.
Beim Rauschen erkennt man keinen Unterschied, wobei selbst bei 100% Ansicht kaum Rauschen zu sehen ist. Also bei ISO 1250 ist noch lange nicht Ende.
Eine Erklärung habe ich erstmal nicht woher beim Springbrunnenbild dieses Grieseln herrührt.

Gruß
Klaus

Originalbild ohne Filter unbearbeitet

E 25mm F2 • 8 • 1-800s • A7R II • Filter-Testbild.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • 25.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1250


Crop 100% Linker Rand

E 25mm F2 • 8 • 1-800s • A7R II • Filter-Schatten.jpg


Links mit Filter rechts ohne. Tiefen bis zum Anschlag hochgezogen. Bewegungsunschärfe kommt durch lange Belichtungszeit.

Vergleich-Lee.jpg
 
da hast du aber viel Aufwand getrieben für dieses Forum, Klaus!!

Leider ist es recht mühsam, die wirklich ernst zu nehmenden Beiträge zwischen den vielen "anderen" herauszufinden.
Ich habe den Eindruck, dass die wirklichen Stärken dieser Kamera von den meisten nicht gesehen werden.
Für mich kann ich zusammen fassen: es ist DIE Kamera mit dem derzeit besten Sensor, die einzige FF mit IBIS und das mit umfassenden Möglichkeit, fast alle Objektive zu Adaptieren, und dass mit IBIS.
Das reicht schon.
Alles Andere wie z.B. Gewicht ist dann vollkommen Zweitrangig.

mit Voigtlander CV12mm aus der Hand
(das CV12mm ist ohne Farbränder an keiner anderen Kamera außer Leica sinnvoll einsetzbar!)

bild-01.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • ----
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 320


mit Zeiss Makro-Planar 2/100mm
Lichtzelt mit zwei wireless TTL Nissin Blitzen

bild-01-3.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • ----
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100



auf der Fensterbank, f/11, ein TTL Blitz, Umgebungslicht passend durch Belichtungszeit ausgeglichen

bild-01-4.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • 100mm F2
  • 100.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100


Batis 2/25mm 1 Sek. aus der Hand, leicht verwackelt (es ging mir hier um einen Vergleich gegenüber dem aufgeblitzten Bild

bild-01-5.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • E 25mm F2
  • 25.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100


etwas gleich Position mit zwei TTL Nissin Blitzen aus ca. 20m Entfernung, 3 Min. später

bild-01-6.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • E 25mm F2
  • 25.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


und ein Test mit Blitzen aus ca. 40m Entfernung
bild-01-8.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • E 25mm F2
  • 25.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100


und noch einmal das CV12mm

bild-01-7.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • ----
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



bild-02.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • ----
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


VG
dierk
 
Die Detailqualität des Fotos ist schon super bei der Voigtländer, was mir besonders im 1. Bild auffällt. Tolle Aufnahme.
Aber auch alle andern Fotos in TOP Qualität mit super Motiven, schön umgesetzt. S/W absolut der Bringer unter der Reihe.
Begeisterung auf der ganzen Linie. :z02_respekt:
 
oha, da wird der Markt für die alten Linsen wohl wieder ins rollen kommen.
Da habt ihr ja einiges auszuprobieren.
Da wünsche ich von Herzen viel Spaß dabei.

@ Klaus: Wenn die Kamera am Filter dran hängt, ich bin da nicht kleinlich.
 
frisch von heute Abend

mit Leica APO-Telyt-R 3.4/180mm @ f/3.4 auto ISO
offen aus der Hand
Bearbeitung aus OOC JPG

bild-01.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • ----
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 320


mit 1/40 sek!

bild-03-2.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • ----
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1600


bild-02.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • ----
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 2000


VG
dierk
 
Oha, Dj Ötzije......da darf ich gar nicht hin. Platzen meine Objektive. :proud::z02_trollalarm:


aber schöne Bilder
 
da hast du aber viel Aufwand getrieben für dieses Forum, Klaus!!

Wie heißt dieses Forum nochmal? Richtig, Camera-Info, da kann man ja auch mal etwas zu einer außergewöhnlichen Kamera schreiben.
Auch wenn viele vielleicht denken, mit mir geht die Begeisterung durch über mein „shiny new toy“.

Leider ist es recht mühsam, die wirklich ernst zu nehmenden Beiträge zwischen den vielen "anderen" herauszufinden.

Das ist leider ein Trend geworden, der sich immer weiter verstärkt. Zunehmend mutiert CI zu einem Social Media. Für Außenstehende, die vielleicht gerne über Fotografie reden und sich informieren möchten, ist das in hohem Maße abschreckend. Viele Threads lese ich schon gar nicht mehr. Es mag sein, dass das ein Grund ist, warum sehr viele Teilnehmer/Fotografen, die ich sehr geschätzt habe, sich hier nicht mehr blicken lassen.
Abhilfe: Disziplin und engere Moderation.

Ich habe den Eindruck, dass die wirklichen Stärken dieser Kamera von den meisten nicht gesehen werden.

Davon bin ich überzeugt. Wir beide sind aber auch die allerersten Nutzer und haben sie am Tag 0 im Abstand von ein paar Stunden bekommen. Die Kenntnis, was die A7R II darstellt, ist noch nicht sehr weit über die Medien verbreitet. Die Testen alle noch und schreiben ihre Reviews.

Für mich kann ich zusammen fassen: es ist DIE Kamera mit dem derzeit besten Sensor, die einzige FF mit IBIS und das mit umfassenden Möglichkeit, fast alle Objektive zu Adaptieren, und dass mit IBIS.
Das reicht schon.
Alles Andere wie z.B. Gewicht ist dann vollkommen Zweitrangig.

....

Das trifft es, ja, absolute Zustimmung! Systemgewicht und Systemgröße waren mal der Auslöser des Systemwechsels. Inzwischen ist die Summe der Vorzüge und Vorteile so stark angewachsen, dass es für mich ebenfalls DIE Kamera ist. Hätte ich Anfang des Jahres mal meine Wunschkamera definieren sollen, es wäre so etwas wir die A7R II herausgekommen.

Ich finde es toll wie wie das 12er Super-Wide Heliar jetzt harmoniert, wie lange manuelle Brennweiten nun benutzbar werden, Du zeigst es.
Die Bilder untermauern das Geschriebene. Vielleicht gelingt es diesen Thread hier ein wenig am Leben zu halten und andere machen auch mit.
Bei mir keimen langsam Zweifel auf, ob ich hier überhaupt noch richtig bin.

Gruß
Klaus
 
Vielleicht gelingt es diesen Thread hier ein wenig am Leben zu halten und andere machen auch mit.
Bei mir keimen langsam Zweifel auf, ob ich hier überhaupt noch richtig bin.
Das habe ich für mich schon vor einiger Zeit entschieden.

Hier habe ich mich noch einmal beteiligt, da ich damit auch anerkennen wollte, welchen Aufwand du mit deinem Beitrag getrieben hast.
Wenn du so etwas zum Beispiel im Sony Alpha Rumors postest, hast du eine unvergleichlich höhere Reichweite. (mein Post von gestern dort hat in wenigen Stunden fast 100.000 views ergeben)
Leider sind diese Seiten aber auch nicht frei von endlosem OT Müll.

VG
dierk
 
Zurück
Oben