CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Ahoi :)

Sehr schön, Uwe, die Extraschicht gestern war ja im Gegensatz zum Vorjahr kaum besucht, zumindest kam es mir so vor :)
Die Fotos von Consol und auch die vom Vortag in Herten sehen doch echt gelungen aus :daumenhoch_smilie: wobei mir die #4 und #5 aus Herten besonders gut gefallen :)

Samstag abend hatte ich mich mit der Musik des Traumzeitfestivals im LaPaDu berieseln lassen und gleichzeitig meinem Schwiegersohn dort den Umgang mit seiner Kamera beigebracht. So gesehen ein Familienshooting mit echt guter Musik :) Der LaPaDu war dieses Jahr kein Spielort der Extraschicht.

Auf Consol war ich tatsächlich die Nacht am heutigen Sonntag auch kurz, bin quasi kurz nach Mitternacht auf der A42 auf dem Rückweg aus dem LaPaDu von den Consol-Killerlampen animiert worden dort mal eben abzufahren, so hab ich tatsächlich selbst nur wenige Fotos davon gemacht, allesamt erst nach Mitternacht und irgendwie echt nicht so schön im bewölkten Lichtschmutzhimmel :)

:z04_bier01:
 
C03+C06 sind für mich die coolsten, klasse, Uwe.

Gruß Andreas
 
Sehr schön, Uwe, meine Farben, mag ich!

Gruß
Jürgen
 
Glückauf,

da ich in den nächsten Tagen wohl nicht dazu komme, stelle ich jetzt auch die Bilder von dem zweiten Extraschicht-Spielort ein, den ich heute kurz nach Mitternacht noch besucht habe.
Im Norden der Nachbarstadt Bochum, nur ein paar km Luftlinie von Consol entfernt, liegt die einer Burg ähnelnde Zeche Hannover.
Malakowturm und Maschinenhalle sind sehr gut erhalten, heute beherbergt sie ein LWL-Industriemuseum mit der ältesten am Originalstandort erhaltenen Dampffördermaschine sowie die "Zeche Knirps", in der dem Nachwuchs spielerisch die Entwicklung und Bedeutung des Kohlebergbaus an der Ruhr nahe gebracht wird.

Fottohs aber nur von der Außenansicht:

H01
K3IM6851.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 320



H02
K3IM6855.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.7
  • ISO 320



H03
K3IM6869.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 200


H04
K3IM6875.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 200



H05
K3IM6918.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 35.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 200




H06
K3IM6893.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 122.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 200



Soweit von meiner (dieses Mal nur kurzen und) ruhigen Extraschicht.

Gruß
Uwe aus GE
 
... mit der H02 als mein Favorit! Sehr schöne Gestaltung und sehr schöner Verlauf!

Gruß
Jürgen
 
Glückauf,
nach meinem kurzen Sonnenuntergangs-Knipsen war ich auch noch an der am Fuß der Halde gelegenen Zeche Prosper-Haniel. Der ehemalige Förderturm von Schacht Prosper II mit seiner ehem. Waschkaue, in der sich heute ein "Grusellabyrinth" befindet, werden beim UT in zwei Wochen auch eine (Tageslicht-)Station sein.
Ein paar Blaue-Stunde-Pics:

#1
zNX0EYQpfEHFUJeGRxcsWJtUo4gUe2jx0oNzfNjlbd4=w739-h1110-no


#2
HcV68Gp3IRzmvo94PAc_K1KM_g5mwo7cGmOK6yS7ekc=w1200-h400-no


#3
ROZNsl_6qHGnM5bvxMLxUVQf0ktDniLgt8q5529qmWw=w1200-h798-no


#4
dpIwYv9idM8MBi-HC6k4_o3_84Bn_k8Zc08UlHwaYhM=w739-h1110-no


Gruß
Uwe aus GE
 
Uwe, geh mal bitte etwas sparsamer mit den Motiven um, es bleibt ja gar nichts für uns übrig :z02_verwarnung:
 
Huhu,
deswegen zeige ich ja Aufnahmen zu Tageszeiten, an denen wir ganz woanders sein werden ;)...
U
 
Wie jetzt? Ich ging bislang davon aus, dass diese 3 Tage durchgehend blaue Stunde ist?

Gruß
Jürgen
 
Wie jetzt? Ich ging bislang davon aus, dass diese 3 Tage durchgehend blaue Stunde ist?

Ich dachte wir fahren in ein Zentrum deutscher Bierkultur und sind nicht von Harrys Reiseproviant abhängig. Da sollte das mit dem blau doch zu machen sein...

Uwe, klasse Aufnahmen, am besten gefällt mir die #4, bei #1 bin ich mir mit den Vertikalen nicht ganz sicher und die #3 ist mir ein bißchen knapp geschnitten...

Gruß Andreas
 
Glückauf,
danke für eure netten Anmerkungen :z04_bier01:.
@rasand : das Motiv in #1 ist etwas tricky, der hintere, "moderne" Förderturm steht nicht genau zentral zu dem Malakowturm. Kannst du in ein paar Tagen selbst mal probieren :).
#3 ist mir nach dem Einstellen auch unangenehm aufgefallen, da fehlt was :z04_head_wall:.

Mal was Neues:
Als wir Samstagnacht auf dem Heimweg waren, habe ich durch einen zufälligen Blick etwas (für mich) Neues gesehen.

Auf dem Dach des Förderturms der ehem. Zeche Nordstern in GE (haben wir hier im Fred schon häufiger gezeigt) steht seit Ende 2010 in 90m Höhe eine 18m große, 8 Tonnen schwere und sehr kontrovers diskutierte Skulptur - der Herkules.
In einem Fred von Anfang 2011 hatte ich dazu ein paar Bilder gezeigt. Auch wenn das Ensemble der beiden Fördertürme eine Lichtinstallation hat, versank Herkules bis jetzt immer in der Dunkelheit, konnte bei Nachtaufnahmen nur durch gezielten starken Taschenlampen-Einsatz überhaupt ins Bild gesetzt werden.

Nun allerdings wird er von mehreren Scheinwerfern angestrahlt, die seine etwas grobporige Haut noch "etwas" betonen.
Sonntagabend habe ich nach einem (feuchten) Openair-Konzert noch einen, dann trockenen, kleinen Spaziergang um den Förderturm gemacht.
Ein paar Bilderkes:

H1
kqkwn5ftg8zvM2e0v0am9CymyDxrq9UjWCtrZvugYtw=w1200-h797-no


H2
A7T026Jqg4SSYxE66GIOWSIuuMO72gbKFhK0K4J4_vo=w1200-h798-no


H3
4Vetd7UDe1PBHDI5Z0U_I3gaN3hThYVrwgQDGhWyxOg=w1200-h798-no


H4
90pjKF4u-RzS08tiLOcrn-6nngxf-kbLg2iZMFC-CLI=w1200-h600-no


H5
wxrLKrg8SYBjo9wj1QbPYjWXjjj8JbDT7qloh_U0Rm0=w630-h947-no


Gruß
Uwe aus GE
 
Cool der Typ, wobei mir die Version #3 am besten gefällt...

Gruß Andreas
 
Hallo,
finde ich auch, auf jeden Fall um Längen besser als der hier im Pott häufig zu hörende Vorschlag, auf dem Dach hätte doch ein Bergmann stehen müssen... . Klischees ham wa doch echt schonn genuch hia ;).
Der Koloss wird aber auch im 5. Jahr seiner Wacht über GE noch aufs Übelste beschimpft und zum Teufel gewünscht (wird ihn und auch seinen Schöpfer, Prof. Lüpertz aber wohl nicht stören...). Da hat Kunst ja ihr Ziel erreicht, die Menschen zur Beschäftigung damit anzustiften :D.
Donnerstag war ich auch noch mal kurz da, das Rest-Tageslicht war ganz anders als am Sonntag:

H6
hdycL2C1dobTRgu2sTeI7J0VpX0NiQq-IWjHk55S5Ts=w739-h1112-no


H7
9RcuJVAmjTZtOjpMNWjvKbB5Legn9NZg0EAQN3LGTiU=w739-h1112-no


Jetzt noch Ansichten des kleineren, älteren Förderturms von Schacht1:

NS1
xJ5wHX5xCBvRI-VYCIvJz9WpfabRzgrhlUGJrnmksTA=w739-h1112-no


NS2
UkIXav6ZlLzLYvunRUgFWkajdku2aKi4EIVeLapgRLg=w726-h1112-no

Soweit erst einmal von Nordstern, die nächsten Pottleuchten-Bilder hier möchte ich von euch sehen, ihr lieben Teilnehmer des UT :D.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hi Uwe,
dolle Dinger, die Du hier eingestellt hast. Ich überlege schon die ganze Zeit, von wo aus Du H6 aufgenommen hast. War da nicht ein Parkhaus?
 
War da nicht ein Parkhaus?

Nein, das steht immer noch da :D nur im Duisburger Innenhafen wurde eines abgerissen :D :D

Von Parkhaus geht bestimmt viel, irgendwie müssen wir nochmal zusammen hin dort, Uwe, das sind mir einige interessante Perspektiven, besonders die Rückansichten vom eisernen Turm, letztes Mal war ja immer etwas Regen oder Zeit knapp oder der Kaffee lecker dort oder die Pommesbude hatte auf :D

:daumenhoch_smilie:
 
Irgentwat iss imma :D.
Stimmt schon, sollten wir bei Gelegenheit / passendem Wetter/ gefülltem Magen noch mal machen.
Gruß
Uwe aus GE
 
Moin,
auch wenn ich nicht immer meine Senftube hier und dazu ausquetsche, so heißt das nicht, dass es mir Würstchen ist.
Eure Bilder sind für mich Extraklasse ... Extraklasse in Bezug auf Fotografie und Präsentation! Ich bin dabei, obwohl ich nicht da bin. ;)
Macht weiter so und vielleicht findet sich ja jemand, der daraus einen Bildband macht ... ok, ein elektr. Album wäre auch super :)

Viel Erfolg weiterhin und ich bin da, obwohl ich leider hier sein muss. :)
 
Zurück
Oben