CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Auseinandersetzung mit Bildbearbeitung

graf_d

CI-Pate
Hallo zusammen

Ich möchte hier gerne mal eine Bildbearbeitung mit meinen Softwares zeigen vom Ausgangsbild bis zum Fertigbild.

Ich nehme mein Inkwilerseebild und hoffe, dass ich meine eigene Bearbeitung wieder nach vollziehen kann. Wir werden es sehen und ich bin da auch neugierig.

Zuerst zeige ich das Ausgangsbild

01
20201229_131755_017-01.jpg



und das fertige Bild

02
20201229_131755_017.jpg
 
Zuerst zum Motiv:

Wir sollten ja, coronabedingt, zu Hause bleiben. Wir haben dann überlegt, wohin wir einen Ausflug machen können mit wenig Leutetreffen. Es gibt bei uns in der Nähe zwei Seen, Inkwilersee und Burgäschisee. Beide liegen ganz in der Nähe und man könnte beide Seen an einem Tag anfahren und zu Fuss umrunden. Der Inkwilersee ist der kleinere der beiden und eine Umrunde dauert ca. eine halbe Stunde. Beim Burgäschisee dauert es dann ungefähr eine Stunde. Beide Seen wurden von meinem Schwiedervater gemalen und wir bewegten uns daher auf seinen Spuren.
Mit dabei sind dann immer unsere Olympus OM-D-EM10-M2 mit dem Pro-Objektiv 1:4 12-100. Das Bild habe ich im entsprechenden Thema bei Olympus schon gezeigt.

Marlies hat letztes Jahr eine Fotokurs absolviert, 12 monatelang, jeden Monat einen halben bis ganzen Tag, inkl., einem Wochenende. Dabei haben sie sich mit der Technik und einem Thema auseinandergesetzt. Meine Frau hat das bessere Auge für Motive. Dabei haben sie auch experimentiert, mit zoomen während der Auslösung.
Ich habe das auch versucht und auch dann mit der Verschiebung in einer Richtung. Hier muss man wirklich experimentieren, zu kurze Verschlusszeit kein Effekt oder nur ein Verwackelungseffekt, zu lange verwischt das ganze Bild.

Hier habe ich es, für meinen Geschmack gerade richtig erwischt.
Ich zeige hier mal die EXIF. Hier macht es auch Sinn.

03

EXIF.JPG



Quasi 5-Achsen-Stabilisator hilft hier sicherlich und unterstützte mich. Es ist doch eine lange Zeit und man ist ja auch in Bewegung.
 
Ich fand das Bild ein bisschen neblig und so ohne Kontrast und Spannung, langweillig halt. Auf der andern Seite war es ja nur ein Pröbeln und Üben. OK, da kann man dann auch grad mit Software pröbeln.

01a
20201229_131755_017-01.jpg


Die Raumeinteilung ist natürlich auch schwierig. Für mich hat es zuwenig Himmel und zuviel Wasser, das Bild hat eine Format von 3:4.
Aber warscheinlich war es schon gewollt, liegt die Insel bei mehr oder weniger 2/3 von unten.
 
dann kann es ja los gehen:
Mir gefällt das Ausgangsbild wesentlich besser als das bearbeitete Bild.
Im Ausgangsbild 1 sind die Farbübergänge harmonischer und passender. Dies ist im Bearbeiteten Bild 2 schon viel härter. Ok, dafür ist es kontrastreicher und augenscheinlich schärfer, besser klarer. Dafür sind mir das Rauschenund die Farbübergänge im Himmel aber zu sehr betont.
Die "Wischtechnik" in Bild 1 kommt der angewanten Technik der Aufnahme entsprechend soft rüber. Im Bild 2 wirkt es da schon eher abgehackt.
 
dann kann es ja los gehen:
Mir gefällt das Ausgangsbild wesentlich besser als das bearbeitete Bild.
Im Ausgangsbild 1 sind die Farbübergänge harmonischer und passender. Dies ist im Bearbeiteten Bild 2 schon viel härter. Ok, dafür ist es kontrastreicher und augenscheinlich schärfer, besser klarer. Dafür sind mir das Rauschenund die Farbübergänge im Himmel aber zu sehr betont.
Die "Wischtechnik" in Bild 1 kommt der angewanten Technik der Aufnahme entsprechend soft rüber. Im Bild 2 wirkt es da schon eher abgehackt.
Manchmal fotografiere ich nur zum Pröbeln und Ausprobieren. Dieses Bild gefällt mir durch den Wischeffekt. Es gibt andere Bilder, da ist dieser Effekt zu stark und zu prägnant. Ich kann ja mal eines davon einstellen. Hier geht es ja weniger um das fertige Bild. Es geht um die Bildbearbeitung, um eine mögliche Bildbearbeitung. Anhand der eingehenden Meldungen könnte man sich durchaus auch eine andere Bearbeitung vorstellen. Es ist dann einfach eine von unzähligen Bearbeitungen.

01
ist unbearbeitet und einfach in ein verkleinertes JPG gespeichert.

02
Die Farbverläufe im Himmel habe ich bis jetzt noch gar nie gesehen ?! :)

Ja, Lichter und Schatten beissen sich oft. Entweder ist das Bild zu dunkel oder es ist zu hell. Darüber können wir bei einem andern Bild mal diskutieren.
 
Ach ja, meine Beschreibung geht heute Abend noch weiter. Wir stehen ja erst am Anfang, eigentlich noch nirgends.
 
Nr. 1 hat eher was mystisches, gefällt mir besser. Ich hab versucht, es zu bearbeiten. Mit Ausnahme eines Beschnitts unten um ca. 1cm kam dabei nichts vernünftiges raus. Bin dann in Richtung monochrome/SW gegangen und hab in Silver Efex Pro 2 den NIK Filter 036 drüber laufen lassen, Sepia 20, Korn 500 und Rahmen 5. Das hat mir recht gut gefallen, ist aber natürlich ein anderes Bild.

Gruß Andreas
 
Danke Andreas
Dann zeige es nach meiner Bearbeitung. Ich kann dir auch das RAW schicken. Das ist eh besser zum "herumspielen".
Aus JPGs holt men eh nicht viel raus.
 
Ok, da es für mich ein "verschleiertes" Bild ist, habe ich mich für die RWA-Entwicklung mit PS entschieden. Dieser RAW-Entwickler ist mächtiger als DPP4 von Canon.

04
01.JPG


So sieht der RAW-Enwickler von PS aus. Ich nehme an, sie gleichen sich alle mehr oder weniger.
Ich habe nun jeden Schritt einzeln mit dem Snipping Tool dokumentiert. Ich hoffe man erkennt dann den Unterschied bei jedem Bild.

Wie schon oben mal erwähnt. Es ist eine Möglichkeit der Bearbeitung, also sehr bauch- und geschmackslastig. Weiter ist es ein "kreatives" Bild. Mit solchen Bilder spiele ich herum, versuche Sachen und Möglichkeiten aus. Es sind nicht Bilder, die Wettbewerbe gewinnen oder in zeitungen erscheinen müssen. Es ist einfach ein Bild für mich um Neues auszuprobieren.

Fangen wir an!
 
05
02.JPG


Als erstes habe ich den Kontrast auf +27 erhöht. Wie gesagt, eine Bearbeitung von unendlichen Möglichkeiten.
 
06
03.JPG


Lichter (-86) und Schatten (-36) zurück genommen.
 
07
04.JPG


Struktur +36
Klarheit +39
Dunst enfernen +15

Dies geht in allen Firmen eigenen RAW Konverter nicht oder ich hab es noch nicht gesehen.
 
08
05.JPG


Übergabe an Photoshop

Hier habe ich Tiefen +10 angehoben und die Lichter -3 gesenkt. Diese kleine Anpassung ist immer eindrucksvoll.
Als Richtwert gilt bei mir, Tiefen um 6 nach hell und Lichter um 6 nach dunkel verschieben.
Das Bild braucht selten die ganz Tiefschwarz oder auch nicht das Hochweiss (sage ich mal).
Habe ich mein Bild zu hell fotografiert, bringt das Verschieben in den Lichter nicht viel. Es wird dann einfach noch heller. Deshalb bleibe ich hier vorsichtig.
 
09
07.JPG


Anpassung von Helligkeit +7 und Kontrast +19
Möchte man die Farbe vom Bild nicht beeinflussen, sollte man das Feld "Normal" auf "Luminanz" wechseln. Hier hat es keine Farbveränderung ergeben.
Aber generell sollte man aufpassen und hier mehr mit Luminanz arbeiten. Dann bleiben durch die Anpassungen die Farbe erhalten.
 
10
Ich hatte viele Sensorflecken oder Wasserflecken auf dem Bild. Auch hat es im Wasser Schwimmholz. Diese habe ich weggestempelt.

08 Sensorflecken.JPG
 
Das waren meine Bearbeitungsschritte.
Im Thema DxO habe ich ja nach eurem Vorgehen bei der Bildbearbeitung gefragt. Hier sieht man den Grund.
Es werden viele Schrittervollozgen und viele regler geschoben. Das fängt bei der Entwicklung von einer Rohdatei an. Schon hier kamm man "tausende" Bilder generieren und alles hinterfragen.
Dann im eigentlichen Bildbearbeitungssofware geht es ja dann weiter. Alles kann man hinterfragen. Aber schlussendlich entscheidet derjenige vor dem Bildschirm wie das Bild herauskommt.

Wer nun selber mal seine Variation probieren möchte, sei herzlich eingeladen. Eine PN mit einer E-Mail und ich sende euch das RAW zu.
Das Ergebnis mit einer kurzen Erläuterung der Arbeitsschritte soll hier auch gezeigt werden. Dann können wir alle profitieren.
Ich überlege mir gerade, ob ich eine Variante mit DPP machen soll?
 
Hallo Dieter, ich habs einmal in DxO bearbeitet in Richtung deiner Version:



AS01

_small_20201229_131755_017-01_DxO.JPG





Ich hab mit der Tonwertkurve die Mitten etwas angehoben, den virtuellen Polfilter drüber (50), Farbsättigung (+12), unscharf maskiert, das wars schon. Sensorflecken und Schwemmholz hab ich drin gelassen.



Und nun das zweite mit dem NIK-Filter:



AS02

_small_20201229_131755_017-01_Nik_DxO.JPG




Bearbeitung, siehe oben.




Gruß Andreas
 
Interessant Andreas

Das 2. gefällt mir, obwohl ich nie eine solche Bearbeitung machen würde...
 
Das zweite Bild gefällt auch mir sehr gut.

Eigentlich geht es hier nicht um das Bild von Andreas sondern um die mögliche Bearbeitungschritte meines Bildes. Ich will euch motivieren, euer Wissen an uns Forumbenutzer weiterzugeben. Klar, die wenigsten brauchen PS. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nichts daraus "mitnehmen" könnte.
Auch stelle ich mein RAW zur Verfügung und jeder darf es nach seinem Gusto und Eindrücke bearbeiten.
Einzige Bedingung: Eine "Wegbeschreibung" und das Resultat hier zu zeigen.
 
Zurück
Oben