CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Auseinandersetzung mit Bildbearbeitung

Hat ja Zeit und läuft nicht weg.
 
LR ist gemäss Maike Jarsetz eine RAW Konverter und absolut nicht mit PS vergleichbar. Sie vergleicht es mit Adobe RAW Konverter. Ich dachte dagegen, LR ist die kleine SW-Schwester von PS.
 
LR ist gemäss Maike Jarsetz eine RAW Konverter und absolut nicht mit PS vergleichbar. Sie vergleicht es mit Adobe RAW Konverter. Ich dachte dagegen, LR ist die kleine SW-Schwester von PS.
Zwar kenne ich PS nicht, aber ich denke, es ist was Eigenständiges, was viele Funktionen bietet, die PS nicht hat - die Bildverwaltung zum Beispiel.
LR ist in den letzten Jahren ziemlich gewachsen, was die Funktionen zur Bildbearbeitung angeht. Da fragt man sich schon, wo der RAW-Konverter aufhört und die EBV anfängt. LR reicht für sehr viele Zwecke völlig aus.
DxO hat sich dem in gewisser Weise angenähert, indem Funktionen zur Verwaltung, Katalogisierung und Bewertung integriert wurden. Dabei baut es allerdings keine eigene Datenbank auf, sondern greift auf die Ordnerstruktur auf der Festplatte zu.
 
Für die Bildgestaltung gibt es Adobe Bridge.
Mit PS kannst du das komplette Bild manipulieren.
 
Aber da hat sich Android wiedermal selber entschieden, was es schreiben möchte.
Also, nun korrekt. Für PS stellt Adobe Bridge als Bildverwaltung zur Seite. In Bridge kannst du alle Daten aus dem Bild ablegen und selber noch mit weiteren Schlagwörter ergänzen. Aus Bridge kannst du direkt in PS laden.
Habe ich bis jetzt noch nie gemacht, bin aber am Umstellen, falls ich dort alle Laufwerke verknüpfen kann, falls das überhaupt nötig ist.
 
Aha Verlaufsfilter, das muss ich auch ausprobieren. Ich finde, das ist nicht ohne. Es kann ja sein, dass der Übergang sichtbar wird.
Fritzi, was hast du dort für Einstellungen, vieviele Pixel garantieren dir keinen harten Übergang?
 
Moin Dieter,
nö, die sind ziemlich simpel zu benutzen.

Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.55.54.jpg

Der blau eingefärbte Bereich zeigt an, wo der Filter wirksam wird. Bis zur unteren gestrichelten Linie mit dem "Anfasser" in voller Stärke, im Bereich bis zur oberen gestrichelten Linie (gut zu erkennen an dem weißen Punkt mitten im Don Quixote) schwächer werdend. Die Linien lassen sich einzeln verschieben, sodass genau bestimmt werden kann, wie weich der Verlauf sein soll. Wobei man die obere Linie mit verschiebt, wenn man die untere verschiebt, sodass die Weichheit des Verlaufs nicht geändert wird, wenn man ihn weiter ins Bild rein oder aus ihm raus zieht. Verschiebt man die obere Linie, ändert sich diese Weichheit, der Bereich, in dem die im Diagramm gezeigten Einstellungen voll wirksam werden, wird dabei nicht angetastet. Dieses Diagramm zeigt genau an, was der Filter bewirkt, auch das lässt sich sehr fein einstellen (hier gezeigt sind Belichtungs- und Kontrasteinstellungen, hinter dem mittleren Symbol links am Diagramm verbergen sich Einstellungen zu Farben und Weißabgleich, ganz unten zu Schärfe und Bokeh).
Es ist erstaunlich, was dieser Verlaufsfilter aus Bildern rausholen kann. Ähnlich funktioniert der Radialfilter, der sich ebenfalls in den Lokalen Anpassungen versteckt.

Der Verlaufsfilter in LR5 funktioniert ganz ähnlich, ob und wie es das in PS gibt, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe setzt in allen Produkten, laut Pressemeldung 2017, den selben Raw-Konverter ein.
Früher gab es den RAW-Converter ja mal separat.
LR kommt nbicht von der Bildbearbeitungsseite her. LR war für die Organisation und hatte einige Bearbeitungselemente drinne, damit man das schon mal schnell machen kann. Inzwischen ist der Anteil der Bildbearbeitung erheblich gewachsen. Ebenen kann es noch nicht.
 
Danke Dicki
Es geht hier in erster Linie nicht um Adobe.
Ich verwende es einfach.
Hier soll es um die persönliche Bildbearbeitung mit allen "auf dem Markt befindlichen EBVs" gehen. Dabei geht, wie Fritzi trefflich gezeigt hat auch nicht um ein bestimmtes Bild sondern um den Weg dorthin. Jeder soll/kann dann die Schritte mit dem eigenen Programm nachvollziehen und uns, wenn er/sie dann will, hier berichten, wie es ging, möglich oder unmöglich.
Klar, kann man dann an den gleichen Rohdaten (nicht JPG) seine möglichen Bearbeitungen beschreiben und seine Lösung präsentieren. Das ist immer lehr- und hilfreich und auch interessant
Daher stelle ich meine Rohdaten auch zur Verfügung.
 
Moin zusammen,

Der ist wohl einem Update zum Opfer gefallen, einen Radialfilter gibt es dort nicht mehr.

Du kannst Deinen "Radialfilter" jetzt per Pinsel definieren und bei Bedarf die Maske umkehren

Finde ich in PL sogar besser gelöst als in LR
Wenn dort die Filter nicht richtig gesetzt ist muß man aufwändig löschen bzw. hinzufügen

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin Ludwig,
Du kannst Deinen "Radialfilter" jetzt per Pinsel definieren und bei Bedarf die Maske umkehren
Cool! Danke für den Tipp :)

Dieter hat mir das RAW von dem Farn-Bild geschickt. Ich habe es gerade mal durch DxO gejagt.


So sieht das RAW aus, wenn DxO es mit den optischen Korrekturen öffnet - unbeschnitten und belichtungsmäßig etwas grenzwertig:

#1 Bildschirmfoto 2021-06-10 um 22.39.30.jpg



Erstmal die virtuelle Schere:

#2 Bildschirmfoto 2021-06-10 um 22.39.53.jpg



Dann die Belichtung angepasst - in der Palette rechts immer schön von oben nach unten. Nicht genutzte Bearbeitungsmöglichkeiten sind deaktiviert, zu erkennen daran, dass links neben dem Titel kein blauer Würfel zu sehen ist.
Mit deren Hilfe kann man einzelne Funktionen, die man schon benutzt hat, ausschalten, um zu sehen, wie sie sich jeweils auswirken.

#3 Bildschirmfoto 2021-06-10 um 22.40.41.jpg



Das Gestrüpp links war mir noch zu hell und unstrukturiert, daher noch ein Verlaufsfilter von schräg links unten rein, der Belichtung, Kontrast, Spitzlichter und helle Mitten reduziert:

#4 Bildschirmfoto 2021-06-10 um 22.41.38.jpg



Der Schnitt gefiel mir doch noch nicht ganz, Schere nochmal aktiviert und den Ausschnitt etwas nach oben geschoben:

#5 Bildschirmfoto 2021-06-10 um 22.42.31.jpg



Kontrolle der kritischen Bereiche links, was die Bearbeitung gebracht hat mit Hilfe des Schiebereglers:

#6 Bildschirmfoto 2021-06-10 um 22.43.05.jpg



Et violà - das exportierte jpeg:

#7 20210530_172107_046_DxO.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M10MarkII
  • OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • 100.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 200



Das Ganze hat wenige Minuten gedauert.

Klick macht alle Bilder groß :)
 
Ja, gefällt mir. Für meinen Geschmack ist es zu rotstichig.
Aber das mit den Lichter finde ich recht stark. Ich muss mal herausfinden, welcher "Marken-RAW-Converter" die Verlaufsfilter kennen. Das ist ja der entscheidende Schritt. Bei PS weiss ich es, Raw Converter von Adobe hat es auch (wenn ich es richtig im Kopf habe), Olympus Workspace kann ich es mir vorstellen (werde es überprüfen) Olympus Viewer vermute ich eher nicht, bei Nikon und Canon bin ich ja noch nicht "gelandet".
Dann bleiben wir doch am Ball.

So sieht das RAW aus, wenn DxO es mit den optischen Korrekturen öffnet - unbeschnitten und belichtungsmäßig etwas grenzwertig:

Ja, das ist so, gemäss Regel: Um 11 hat der Forograf usw.
Aber als Tourist bist du dort, wo du halt bist und selten dann in einem Restaurant (ha, ha ha, vorallem in Coronazeiten).
Das bedeutet, du kämpfst mit dem Licht und der Bodennähe (bin bald im "Schutzalter" der Kündigung).
Es hätte Alternativ-Farn gegeben, aber dann vollständig im Halbschatten. Wir hätten also nichts mehr zu Diskutieren. Das wollte ich natürlich nicht ;).

Solche Zusammenarbeit finde ich toll, mit Verlaufsfilter kämpfe ich, gerade auch gestern mit einem andern Bild. Da müsste ich maskieren und das liebe ich überhaupt nicht.
 
Moin Dieter,
Ja, gefällt mir. Für meinen Geschmack ist es zu rotstichig.
An den Farben habe ich nichts gemacht. Für mich ist es eigentlich stimmig, aber ich kenne ja nur Deine Bilder von dem Motiv, war aber selbst nicht vor Ort.

Gerade gesehen: Drittelsregel Daumenhoch1
Zumindest annähernd. Ganz streng befolgt war es mir oben zu knapp (siehe 2. Screenshot in meinem Beitrag).

Sind hier Screenshots hilfreich? Ich habe nicht daran gedacht.
Ich finde schon. Daran lässt sich leichter zeigen, was man wie eingestellt hat und wie sich das im Bild und im Histogramm auswirkt.
 
...Ich muss mal herausfinden, welcher "Marken-RAW-Converter" die Verlaufsfilter kennen. Das ist ja der entscheidende Schritt. Bei PS weiss ich es, Raw Converter von Adobe hat es auch (wenn ich es richtig im Kopf habe), Olympus Workspace kann ich es mir vorstellen (werde es überprüfen) Olympus Viewer vermute ich eher nicht...
Nein, Olympus Workspace hat keinen Verlaufsfilter.
 
Moin Dieter,
Nein, Olympus Workspace hat keinen Verlaufsfilter.
Bei einem reinen RAW-Konverter würde ich das auch nicht erwarten.
LR hat einen, DxO auch - falls Du mal selbst ausprobieren wolltest, wie die funktionieren, dann hast Du doch LR im Abo mit drin, oder nicht? Sonst gibt es auch Test-Versionen von beiden Programmen.
 
Zurück
Oben